Nokia-Strategie 2013: bessere Kameras, attraktivere Preise

Vizepräsident Chris Weber verspricht lichtstärkere Linsen und leistungsstärkere Algorithmen in Lumia-Smartphones. Zusätzliche Modelle sollen neue Preispunkte bedienen. High-End-Technik wird allerdings weiter nur zu gehobenen Preisen angeboten werden. weiter

Lenovo teilt sich in zwei Einheiten auf

Lenovo heißen ab April nur noch die Mainstream- und Einsteiger-Produkte. Im High-End-Segment setzt man auf die Marke Think. Dort "ist Think unsere beste Marke und die einzige, die gegen Apple bestehen kann." weiter

Foxconn erwirbt Anteile an US-Kamerahersteller GoPro

Für 8,88 Prozent zahlt es 200 Millionen Dollar. Damit wird es künftig auch im Aufsichtsrat vertreten sein. Foxconn-CEO Terry Gou: "Wir werden dieser Firma helfen, ihr volles Potenzial abzurufen." weiter

CEO-Wechsel bei Garmin

Auch Akamai hat endlich die Nachfolge seines scheidenden CEOs geregelt. Mit Clifton Pemble bei Garmin und Tom Leighton bei Akamai wurde jeweils einer internen Lösung der Vorzug gegeben. Min Kao (Garmin) und Paul Sagan (Akamai) wechseln in den Aufsichtsrat. weiter

RIM fliegt aus Aktienindex Nasdaq 100

Auch Marvell, Netflix und Verisign sind ab 24. Dezember nicht mehr vertreten. Zu den Nachrückern gehört dagegen Western Digital. Vor einer Woche hatte Facebook Aufnahme gefunden. weiter

Yahoo beruft Paypal-Gründer in seinen Aufsichtsrat

Max Levchin gehört schon den Aufsichtsräten von Evernote, Kaggle und Yelp an. Selbst leitet er derzeit HVF als CEO. Gleichzeitig mit seiner Berufung verliert das Yahoo-Gremium Weather-Channel-CEO David Kenny und Intuit-CEO Brad Smith. weiter

Dell: Wir werden keine Smartphones mehr machen

Stattdessen setzt es auf Tablets und Hybrid-Notebooks - sowie auf umfassende Software und Services für Firmen: "Wir werden der führende Anbieter von BYOD-Lösungen am Markt sein", verspricht Vizepräsident Jeff Clarke. weiter

ZTE investiert noch einmal 30 Millionen Dollar in US-Markt

Das Geld fließt in Projekte mit Partnern. ZTE verspricht dadurch Innovationen und ebenso erschwingliche wie umweltfreundliche Produkte. In den USA wird seine angebliche Nähe zum chinesischen Militär gefürchtet. weiter

Analyst: iPad Mini wird iPad kannibalisieren

Piper Jaffray geht von 20 Prozent weniger verkauften großen iPads aus: "Pro fünf Millionen abgesetzte kleine iPads verliert Apple eine Million Standard-iPads." Für Apple dürfte dies durch den Mehrabsatz leicht ausgeglichen werden - wenn die genannte Quote überhaupt stimmt. weiter

IBM: Sam Palmisano tritt endgültig ab

Als CEO war ihm Virginia Rometty schon nachgefolgt. Jetzt gibt er jetzt auch seinen Posten im Verwaltungsrat an sie weiter. Bis 1. Dezember steht er seinem Arbeitgeber noch als Berater zur Verfügung. weiter

Lenovo übernimmt keine Hardware-Hersteller mehr

Und HPs PC-Sparte will es schon gar nicht. Der Fokus liegt vielmehr künftig auf Unternehmenssoftware und IT-Services. Den Erfolg im PC-Geschäft will der chinesische Konzern in anderen Marktsegmenten wiederholen. weiter

Bericht: Sharp verkauft TV-Fabrik in Malaysia an Foxconn

Sharps Gläubiger erwarten bis Monatsende einen Plan, um eine Insolvenz abzuwenden. Die 2000 Beschäftigten der Fabrik würden zumindest bei den Lohnkosten wegfallen. Seit Monaten hofft Sharp vergeblich auf einen rettenden Einstieg von Foxconn. weiter

Bericht: HP-Smartphone wird Android nutzen

Ein HP-Modell mit dem Codenamen "Bender" taucht im GLBenchmark auf. Es nutzt einen Qualcomm Snapdragon S4 mit 1,5 GHz und Android 4.0.4. Die Display-Auflösung beträgt 1366 mal 768 Pixel. weiter

Acer-CEO: Wir setzen weiter auf Netbooks

"Diese Kategorie ist nicht tot. Wie könnte sie tot sein?" Acer verkauft sie angeblich nicht nur in Entwicklungsmärkten weiter gut. Dem steht die Meinung des Asus-CEOs gegenüber, der Netbooks noch im vierten Quartal 2012 das Ende prophezeit. weiter

Lenovo-CEO spricht sich für Übernahmen aus

"In jedem Bereich, der zu unserer Strategie gehört, wo wir aber schwach sind, erwägen wir Zukäufe." Gegenüber der Konkurrenz sieht Yang Yuanqing zwei Vorteile: ein breites Produktportfolio und einen kurzen Entwicklungszyklus. weiter

US-Eisenbahngesellschaft mutiert zum Software-Anbieter

Die IT der Union Pacific kostet 300 Millionen Dollar im Jahr. 35 bis 40 Millionen kann sie aber heute schon durch Lizenzen refinanzieren. Für eine 3D-Simulation wurde sogar ein kleiner Spieleentwickler übernommen. weiter

Siegel hilft bei der nachhaltigen Beschaffung von IT

Das TCO-Siegel ist nach wie vor in erster Linie als Ergonomiezertifikat für Monitore bekannt. Es bescheinigt aber längst auch die umweltfreundliche Produktion. Und jetzt steht es auch für sozial verträgliche Produktion. Das findet insbesondere bei der öffentlichen Hand Anklang. weiter

Ticketplattform Eventbrite nimmt Betrieb in Deutschland auf

Die US-amerikanische Self-Service-Plattform will verstärkt in Europa wachsen. Sie bietet dafür nun einen komplett lokalisierten Ticketing-Service in deutscher Sprache für Events unterschiedlicher Größe an. Veranstaltern, die keinen Eintritt verlangen, entstehen für die Nutzung auch keine Kosten. weiter

Managed Print Services: Die Konzepte im Überblick

Ein einzelner Drucker ist in Firmen schnell ausgetauscht. Die Hersteller bemühen sich deshalb, Angebote zu machen, die über die Hardware hinausgehen. ZDNet prüft, wie sich die zunächst sehr ähnlich klingenden Offerten unterscheiden. weiter

Hewlett-Packard kämpft um die Positionierung als Technologiekonzern

Die Kundenkonferenz Discover kam für HP 2012 ungünstig: Nach Umsatz- und Gewinnrückgang, der Ankündigung von Massenentlassungen und dem Abgang des vor kurzem noch als visionäre Kraft gepriesenen Autonomy-Chefs Mike Lynch. CEO Whitman ließ sich davon nicht beeindrucken und warb für HP als Ganzes. weiter