IBM kauft gefährliche Mainframe-Konkurrenz

IBM übernimmt das kalifornische Start-up Platform Solutions (PSI). Ziel ist aber nicht die Stärkung der Mainframesparte, sondern die Beseitigung eines potenziellen Wettbewerbers, mit dem man schon in Patentstreitigkeiten lag. weiter

Verkaufsstopp: Wo es XP noch gibt und was es kostet

Auch nach dem offiziellen Verkaufsstopp am 30. Juni sind weiterhin Rechner mit Windows XP erhältlich. ZDNet erklärt die unterschiedlichen Vorgehensweisen der großen Anbieter und vergleicht die anfallenden Mehrkosten. weiter

Mindjet will die Teamarbeit in Unternehmen revolutionieren

Erst brachte Mindjet die Mind Maps auf den PC. Nun will der Anbieter sie als umfassendes Kollaborationstool etablieren. Neu sind zahlreiche Erweiterungen wie Online-Konferenzen und Chat-Möglichkeiten sowie ein SaaS-Angebot. weiter

Canon startet Managed Print Services

Mit den "Canon Managed Print Services" beschreitet der Anbieter einen neuen Weg in der Vermarktung von Druckern und Multifunktionsgeräten an Unternehmen. Im Rahmen des Konzeptes sind auch Fremdprodukte kein Tabu. weiter

„Die Schublade von Salesforce.com passt nicht zu SAP“

Rainer Zinow, Prokurist Global Service & Support bei SAP, sieht in SAP Business ByDesign mehr als ERP-on-Demand. Allerdings räumt er im Interview mit ZDNet ein, das die Entwicklung länger dauert als ursprünglich geplant. weiter

SaaS-Muffel verpassen Vorteile bei Flexibilität und Kosten

Salesforce.com hat mit seinem On-Demand-Ansatz den Software-Markt aufgerüttelt. Nun schwenken etablierte Anbieter auf die Linie ein und erschließen weitere Anwendungsfelder. Viele Firmen erkennen die Chancen aber noch nicht. weiter

Second Life mit der zweiten Luft

Fast ein halbes Jahr war es sehr ruhig um Second Life und die Betreiberfirma Linden Lab. Jetzt sieht es so aus, als ob die Online-Welt dank eines verstärkten Interesses am 3D-Internet ein Comeback erleben könnte. weiter

Heiß diskutiert: Lizenz- und Preismodell von MySQL

Mit Version 6.0 der Enterprise-Version seiner Datenbank soll MySQL kommerzieller werden, indem ein neues Preismodell eingeführt wird, so die Gerüchte. Kaj Arnö, VP Community Relations, versucht die Wogen zu glätten. weiter

„CRM ist vor allem eine unternehmensweite Strategie“

Die Angebotsfülle erschwert die Auswahl des richtigen CRM-Systems. Professor Klaus D. Wilde von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt beobachtet den Markt seit acht Jahren. Er sprach mit ZDNet über aktuelle Trends. weiter

Wie Unterseekabel für den Internettraffic verlegt werden

Durch Ausfälle der Internetverbindungen im Mittelmeer und im Arabischen Meer rückten sie auf einmal in den Mittelpunkt des Interesses: Unterseekabel. ZDNet zeigt mit einer Bilderstrecke, wie sie aussehen und wie sie verlegt werden. weiter

Infor und Lawson: ganz unterschiedliche ERP-Pläne

Infor Global und Lawson stellten jetzt ihre überarbeiteten ERP-Konzepte vor. Beide stammen aus den USA und kamen durch Akquisitionen in den hiesigen Markt - aber damit hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf. weiter

Sauber surfen: Internet ohne Kohle- und Atomstrom

Auch Energie sparende PCs brauchen Strom. Doch Ökostrom ermöglicht, ohne CO2-Ausstoß zu arbeiten, zu spielen und im Web unterwegs zu sein. ZDNet zeigt die Unterschiede zwischen den zahlreichen Anbietern und Webhostern auf. weiter

Novell setzt auf gewichtige Partner

Novell weint Netware keine Träne mehr nach: Auf der diesjährigen Hausmesse blickte kaum jemand in die Vergangenheit zurück. Dank der wachsenden Akzeptanz von Linux im Business-Umfeld herrscht frohe Aufbruchsstimmung. weiter

SaaS: Alle Augen richten sich auf SAP

Setzt sich Software-as-a-Service (SaaS) in Deutschland durch? Diese Frage wird insbesondere von Anbietern betriebswirtschaftlicher Software lebhaft diskutiert, denn der Druck durch SAP und Microsoft ist hoch. weiter

Starker SOA-Einsatz bringt Probleme

Bis 2011 sollen 80 Prozent der Unternehmen das Konzept der serviceorientierten Architekturen (SOA) ganz oder teilweise umgesetzt haben. Doch bei aller Euphorie: Sicherheit, Performance und Interoperabilität bleiben offene Punkte. weiter

Corporate Performance Management gelingt nur gemeinsam

Viele Unternehmen sehen Corporate Performance Management als wichtige strategische Aufgabe. Allerdings greifen Ansätze zu kurz, bei denen nur die Sicht- und Denkweise des Finanzwesens in die Umsetzung einfließen. weiter

IBM rechnet mit dem Mainframe – mehr denn je

IBM stellt mit dem System z10 eine neue Mainframe-Generation vor. Eine komplett neue Prozessorgeneration sorgt für einen beachtlichen Performancesprung gegenüber dem Vorgänger z9. Aber wer braucht sowas? weiter

Managed-E-Mail-Security: Die Karten sind neu gemischt

Nach einer Konsolidierung rechnen Analysten mit einem ansehnlichen Wachstum des Messaging-Marktes. Im Fokus der Anbieter: Firmen ab 20 oder 30 PC-Arbeitsplätzen, die sie mit Kosteneinsparungen und Zusatzservices locken. weiter

CRM-Markt auf Wachstumskurs

Immer mehr Unternehmen begreifen, dass Auswertung und Verknüpfung ihrer Kundendatenbank mit anderen Anwendungen echte Wettbewerbsvorteile bringt. Den CRM-Anbietern beschert das gute Geschäfte. weiter

PC-Arbeitsplatz der Zukunft: So stellen Firmen die Weichen

Flexibilität, Mobilität, neue Formen der Zusammenarbeit und auch neue Wege, Arbeit und Privatleben zu kombinieren, krempeln den guten, alten Büroarbeitsplatz komplett um. Was müssen Firmen tun, um gerüstet zu sein? weiter

Outsourcing-Trends unter die Lupe genommen

Die Marktforscher der Experton Group analysieren regelmäßig die wichtigsten Eckdaten publizierter Outsourcing-Deals. Auch aus den Ergebnissen für das vergangene Quartal lassen sich wieder interessante Trends ableiten. weiter

Green-IT: Auch Drucker können Energie und Geld sparen

Fast alle Vorschläge und Initiativen zu Green-IT drehen sich um Ausstattung und Betrieb von Rechenzentren. Vergessen wird, dass gerade bei Druckerlandschaften die Möglichkeiten immens sind, Umwelt und Geldbeutel Gutes zu tun. weiter