Microsofts neue Herausforderung an AOL

Yusuf Mehdi, Leiter des Geschäftsbereichs MSN von Microsoft, geht keiner Auseinandersetzung aus dem Weg. Seine Mission? AOL überholen. weiter

Weniger Visionen, mehr Konzentration

Drei Wochen nachdem er bei Siebel Systems als Vorsitzender für den weltweiten Vertrieb gekündigt hat, erschien Bill McDermott als neuer CEO und President von SAP America wieder auf der Bildfläche. weiter

Technologie als Motor des Wandels

James A. Buczkowski, Director IT für die Herstellungs- und Lieferkette bei Ford Motor, könnte auf vielfältige Weise Sprecher des unternehmerischen Amerikas in der heutigen unsicheren Wirtschaft sein. weiter

Zehn Prognosen, die unsere Welt verändern

Die Gartner-Analysten haben wieder einmal einen Blick in ihre Kristallkugel geworfen: Heraus kamen zehn Prognosen, die sich auf die Geschäftsentwicklung aller Unternehmen auswirken dürften. weiter

Ballmer verteidigt Microsofts Lizenzprogramm

Microsoft-CEO Steve Ballmer verteidigte im Rahmen der Gartner-Konferenz in Orlando die umstrittenen Lizenzprogramme des Software-Herstellers und dessen im ständigen Wechsel befindliche Konsumenten-Strategie. weiter

IBM drängt Sun zur Freigabe von Java

Bob Sutor, Direktor für E-Business Standards Strategy bei IBM, ist einer der wenigen Menschen bei Big Blue, die Einfluss auf die Unternehmenspolitik haben. Eine Technologie, die er gerne als Open Source sehen würde, ist Java von Sun. weiter

Hochseilakt eines Finanzgiganten

Mel Taub, Chief Technology Officer der Citigroup, trägt das Gewicht eines 226-Milliarden-Dollar-Finanzimperiums auf seinen Schultern. weiter

Auto-Reply: Die Antwort auf alle Fragen?

Wenn automatische Antworten auf E-Mail-Anfragen das Thema verfehlen, verscheuchen sie am Ende nur den Kunden. Unternehmen sollten einige Richtlinien einhalten, um automatische Antworten als erfolgreichen Bestandteil ihrer E-Service-Strategie zu nutzen. weiter

Weshalb Microsoft beim CRM scheitern könnte

Angesichts des Einstiegs von Microsoft in den Markt für CRM sind die Meinungen der Analysten hinsichtlich der Erfolgschancen dieser Strategie geteilt. Ovum-Analyst David Bradshaw gehört eher zu den Skeptikern. weiter

Legend: Geburt einer Legende

Peking - die Legend Group ist eines der wenigen PC-Unternehmen, die heute noch Profite und Zuwachs bei den Marktanteilen verzeichnen können. weiter

Kämpfen mit dem Erbe von IBM

Interview mit Phil Thompson, Chief Information Officer, IBM. Phil Thompson ist die Geheimwaffe von IBM. weiter

Dell gegen den Rest der Welt

Unternehmensgründer Michael Dell erklärte der Branche den Krieg und senkte die Preise der gesamten Produktpalette. weiter

Google und Amazon eröffnen Web Services

Die beiden Giganten im Web bieten nun, um ihre Kundschaft zu erweitern, eine SOAP-Schnittstelle an, über die man gratis auf ihre Dienste zugreifen kann. Zahlreiche Clients in .NET und PHP sind bereits verfügbar. weiter

Corel zielt auf unzufriedene Microsoft-Kunden

Software-Hersteller Corel lässt es auf eine Auseinandersetzung ankommen und hofft auf abtrünnige Geschäftskunden, die mit der umstrittenen neuen Lizenz-Praxis von Microsoft unzufrieden sind. weiter

Portal-Software wird immer begehrter

Unternehmensausgaben für Software sind zwar gesunken, doch ein Produkt widersetzt sich dem Trend: Portal-Software, mit der Firmen den Zugang zu Unternehmenssystemen vereinfachen können. weiter

Microsoft-Kunden lehnen Lizenzierungsprogramm ab

Zum Sommer hin zeichnet sich ab, dass rund zwei Drittel von Microsofts größten Kunden das neue Software-Lizenzierungsprogramm nicht akzeptiert haben, das für den Software-Riesen eine der wichtigsten Einnahmequellen darstellt. weiter

Microsoft nutzt Diplomatie in China

Microsoft setzt in China auf Diplomatie, um Software-Piraterie auszumerzen und der wachsenden Beliebtheit von Open-Source-Software Einhalt zu gebieten. weiter

Microsoft: ‚Wir verkaufen keine Passport-Daten‘

Adam Sohn, .Net Platform Strategy Group Product Manager bei Microsoft, erklärt welche Ideen hinter Passport und .Net MyServices stehen. Außerdem geht er auf den Vorwurf von Sun ein, dass Microsoft Passport zum Aufbau weiterer Monopole verwenden wolle. weiter

Webfirmen setzen auf traditionelle Werbung

Nachdem die Online-Branche lange bemüht war, das Internet von traditionellen Werbemedien abzusetzen, versucht sie nun, die Lücke in der Wahrnehmung des Webs zu schließen, zu deren Schaffung sie selbst beigetragen hatte. weiter