Outsourcing: Kosten stehen nicht mehr im Mittelpunkt

Die Krise beflügelt Outsourcing kaum. Statt Kosten um jeden Preis zu senken, prüfen Firmen gezielt, welcher Mehrwert für sie entsteht. So der Tenor mehrerer aktueller Studien. ZDNet fasst auch deren weitere Ergebnisse zusammen. weiter

Analyst: Halbleitermarkt erholt sich im zweiten Halbjahr

iSuppli schätzt die Zuwächse auf 10,4 Prozent im dritten und 4,9 Prozent im vierten Quartal. Die Lagerbestände steigen in diesem Zeitraum um 5,1 beziehungsweise ein Prozent. Die Erholung folgt einem Abbau von Lagermengen in den letzten zwölf Monaten. weiter

Kundenzufriedenheitsstudie: schlechte Noten für Microsoft

Microsofts Betriebssysteme erhalten bei der von VendorRate durchgeführten Umfrage 67 von 100 möglichen Punkten. IBM Informix führt die Liste mit 96 Punkten an. Am schlechtesten schneiden Telekommunikationsanbieter ab. weiter

Studie: Markt für Flachbildschirme wächst bis 2016 nur gering

2009 sinkt der Branchenumsatz gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent auf 82,6 Milliarden Dollar. Ursache ist die anhaltende Wirtschaftskrise. Für 2010 erwarten die Marktforscher wieder ein Wachstum von 13 Prozent. weiter

Green-IT: Bei Firmen bisher nur viel heiße Luft

Alle Welt redet davon, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und Energie zu sparen. Und wer macht es? Die IT jedenfalls nicht. Dabei geht es bei Green-IT doch nur um eines: Kosten sparen. Das scheinen die Unternehmen aber noch nicht verstanden zu haben. weiter

Steigende NAND-Flash-Preise schwächen Markt für Notebook-SSDs

Im zweiten Quartal kosten 16 GBit große Multilevel-Speicherzellen 127 Prozent mehr als Ende 2008. Der Anstieg ist eine Folge der im letzten Jahr gekürzten Produktionskapazitäten. Ab dem dritten Vierteljahr sollen die Preise wieder fallen. weiter

IT-Sicherheit und Compliance im Mittelstand

Das "Gefahrenbarometer 2010" wurde von Corporate Trust auf Grundlage einer Befragung von über 450 mittelständischen Unternehmen erstellt. ZDNet zeigt die wichtigsten Ergebnisse übersichtlich in einer Bildergalerie. weiter

Apples Mac-Verkaufszahlen steigen im Mai um 25 Prozent

Der weltweite Computermarkt wächst nur um ein Prozent. Morgan Stanley hebt seine Prognose für das dritte Quartal von 2,4 Millionen verkauften Macs auf 2,5 Millionen an. Die neuen MacBooks Pro begünstigen Apples Wachstum. weiter

GFU prognostiziert Abkehr von reinen MP3-Playern

Der Anteil am Markt für mobile Musikgeräte sinkt 2008 voraussichtlich auf 14 Prozent. Mobiltelelefone mit MP3-Funktion besetzen die Lücke. Aber Digitalkameras werden trotz zunehmender Verbreitung von Foto-Handys wieder stärker nachgefragt. weiter

Viele Verbraucher verwechseln Netbooks und Notebooks

Laut NPD erwarten 60 Prozent dieselben Funktionen von beiden Geräteklassen. Nur 58 Prozent der Befragten sind mit ihrer Anschaffung zufrieden. 27 Prozent der 18- bis 24-jährigen sind von der Leistung ihres Netbooks positiv überrascht. weiter

IDC: Servermarkt schrumpft 2009 um 22,1 Prozent

Der Branchenumsatz sinkt auf 44 Milliarden Dollar. Ihre Prognose für das laufende Vierteljahr reduzieren die Marktforscher um 8,5 Prozent. Der Servermarkt erreicht laut IDC im zweiten Quartal seinen Tiefpunkt. weiter

Cloud Computing in Deutschland

Noch spielt Cloud Computing in deutschen Unternehmen eine untergeordnete Rolle, so das Ergebnis einer aktuellen IDC-Studie. Das Potenzial ist aber enorm - und die von IDC ermittelten Hürden dürften sich vergleichsweise einfach beseitigen lassen. weiter

Markt für Disk-Storage-Systeme schrumpft um 18 Prozent

Der Branchenumsatz sinkt im ersten Quartal auf 5,6 Milliarden Dollar. Laut einer IDC-Studie ist der schrumpfende Servermarkt für den Rückgang verantwortlich. Trotz eines Umsatzrückgangs von 25,8 Prozent bleibt HP der größte Anbieter. weiter

Studie: Unternehmen überspringen Microsoft Office 2007

Die Wirtschaftskrise verzögert Upgrades von älteren Versionen. Viele Unternehmen wollen direkt auf Office 2010 umsteigen. 80 Prozent der Umfrageteilnehmer geben Microsofts Desktop-Anwendungen den Vorzug vor Alternativen. weiter

Business Intelligence: Spezialisten behaupten sich noch

Eine aktuelle Studie der Lünendonk-Marktforscher schätzt das Marktvolumen für Business Intelligence in Deutschland auf rund 800 Millionen Euro. Die Top 10-Spezialanbieter wuchsen 2008 um durchschnittlich 8,6 Prozent, der Gesamtmarkt legte sogar um 12 Prozent zu. weiter

IDC: Servermarkt schrumpft um 24,5 Prozent

Der Branchenumsatz sinkt auf den niedrigsten Wert der letzten fünf Jahre, nämlich 9,9 Milliarden Dollar. IDC erwartet eine steigende Nachfrage im zweiten Halbjahr. weiter

McAfee-Studie ermittelt gefährliche Suchbegriffe

Recherchen nach kostenlosen Produkten führen oft zu Schadseiten. Der Studie zufolge passen Hacker ihre Websites an populäre Themen an. Den Begriff "Free Music Downloads" stuft McAfee als gefährlichsten englischen Suchbegriff ein. weiter

Studie: Handy-Markt schrumpft 2009 um 9,1 Prozent

Die Wirtschaftskrise dämpft auch das Wachstum in den aufstrebenden Märkten. Das Marktsegment zwischen Einstiegshandys und Smartphones soll im Lauf des Jahres zusammenbrechen. Eine Besserung wird für 2010 erwartet. weiter

Studie: Domainhandel zieht im ersten Quartal an

In den ersten drei Monaten dieses Jahres wuchs die Anzahl der Verkäufe um 6,5 Prozent. Der durchschnittlich erzielte Preis stieg um 14 Prozent. Teuerste über Sedo verkaufte Domain war fly.com mit 1,6 Millionen Dollar. weiter

IDC erwartet 2009 mehr virtuelle als physische Server

Bis 2013 soll das Verhältnis in Westeuropa bei drei zu zwei liegen. Im vergangenen Jahr sanken die Verkaufszahlen physischer Server um 25 Prozent. Die Anbieter virtueller Systeme verzeichneten ein Plus von 26,5 Prozent. weiter

Studie: 20 Prozent aller Notebooks sind Netbooks

Der Notebook-Markt schrumpft um drei Prozent. Acer ist mit 2,2 Millionen verkauften Netbooks der erfolgreichste Anbieter. Die Zahl der verkauften Exemplare zwischen Januar und März beträgt 5,9 Millionen. weiter

Studie: Linux bei SAP-Anwendern immer beliebter

Der Anteil des offenen Betriebssystems auf SAP-Applikationsservern hat sich seit 2001 fast verdoppelt. Wichtigste Vorteile sind Unabhängigkeit von proprietären Systemen und Kostenvorteile. Laut RAAD Research wird sich der Trend fortsetzen. weiter

Softwareauswahl: Nicht nur Preise und Funktionen zählen

Experton hat Verhaltensmuster und Strategien von Firmen bei der Beschaffung von Software untersucht. Als Auswahlkriterien dominieren sogenannte "harte Faktoren". Die Nachfrage nach Content-Management-Systemen und Application Middleware zieht an. weiter