Secunia: Firefox hat mehr Schwachstellen als Konkurrenz-Browser

Mozilla hat im vergangenen Jahr 115 Schwachstellen in Firefox gemeldet. Nur 30 Sicherheitslücken machen Opera zum sichersten Browser. Microsoft benötigt aber mehr Zeit für das Schließen von Zero-Day-Lücken als Mozilla. weiter

Studie: Bis 2013 lösen Multichip-CPUs Onboard-Grafik ab

Bereits 2011 soll der Anteil von Onboard-Lösungen nur noch 20 Prozent betragen. Intel will Anfang 2010 Prozessoren mit integrierter GPU auf den Markt bringen. Die Nachfrage nach High-End-Grafikkarten nimmt weiter zu. weiter

Studie: Open Source blüht in Berlin auf

Erstmals liegen repräsentative Zahlen zur Branchenstruktur im Berliner Open-Source-Sektor vor. 80 Prozent der befragten Firmen rechnen mit einem Wachstum. 51 Prozent möchten weitere Mitarbeiter einstellen. weiter

Studie warnt vor Datendiebstählen durch Ex-Mitarbeiter

Viele Unternehmen vernachlässigen bei Entlassungen den Datenschutz. 60 Prozent der Angestellten nehmen beim Ausscheiden vertrauliche Daten mit. Die meisten Datendiebe sind unzufrieden mit ihrem Arbeitgeber. weiter

Gartner zweifelt Kostenvorteile durch SaaS an

Die Dienstleistung bringt nur kurzfristig Vorteile. Langfristig kann sie den Marktforschern zufolge teurer sein als gekaufte Software. Auch die Kosten für die Einführungen sind oft nicht geringer als beim Kauf. weiter

Umfrage: Firmen lehnen Bindung an nur einen IT-Partner ab

46 Prozent der Befragten halten es für gefährlich, sich auf einen einzigen IT-Lieferanten zu verlassen. Auf lediglich einen Software-Hersteller setzen nur 34 Prozent der Umfrageteilnehmer. Bevorzugt werden kleinere Spezialanbieter. weiter

IDC: Netbooks erreichen 20 Prozent Marktanteil in EMEA

Insgesamt wurden im vierten Quartal 2008 3,6 Millionen Mini-Notebooks verkauft. Im Privatkundensegment stieg ihr Marktanteil auf 30 Prozent. In Westeuropa bleibt die Nachfrage trotz Wirtschaftskrise auf hohem Niveau. weiter

Studie: Deutsche sehen im Schnitt vier Videos am Tag

28,5 Millionen deutsche Anwender haben im Dezember 2008 insgesamt 3,4 Milliarden Online-Videos angesehen. Dies entspricht einer Steigerung von zehn Prozent zum Vorjahr. Spitzenreiter unter den Videoplattformen ist Google. weiter

Business Intelligence: Firmen fehlt ein vernünftiger Plan

Gartner-Analyst Andreas Bitterer lässt kaum ein gutes Haar an den Aktionen der meisten deutschen Firmen in Bezug auf Business Intelligence: So lange keine echte Strategie vorliege, stelle sich auch der Erfolg nicht ein. weiter