Yahoo-CEO Scott Thompson stellt neue Strategie vor

Es gibt drei neue Kernbereiche: Verbraucher, Regionen und Technologien. Im Zentrum der neuen Strategie stehen die Kunden des Internetkonzerns. Thompson will Nutzer mit besseren Diensten und relevanteren Inhalten versorgen. weiter

Bericht: Facebook will seine Suchfunktion erweitern

Laut Business Week arbeiten zwei Dutzend Entwickler an der neuen Suche. Es geht um größere Anteile am Werbemarkt. Das Projekt leitet angeblich Lars Rasmussen, der als Schöpfer von Google Maps gilt. weiter

Microsoft verbindet Bing und Skype enger

Mit Suchen bei Bing können Anwender sich Gratisminuten bei Skype verdienen. Umgekehrt wird Skype-Neukunden die Bing Bar für den Browser angeboten. Weitere Promo-Aktionen sollen folgen. weiter

Bericht: Apple integriert Suchmaschine Baidu in iOS

Schon im April soll sie Google in China verdrängen. Apple-CEO Tim Cook würde damit die Bedeutung des Landes noch unterstreichen. Für Google mit nur 16 Prozent Marktanteil in China wäre es ein schwerer Schlag. weiter

Microsoft erweitert Bing um kontextabhängige Ergebnisse

Sie passen sich etwa an die genutzte Plattform an: Ein Xbox-Nutzer erhält andere Ergebnisse als ein Anwender am Desktop. Zudem hat Microsoft seine Suchmaschine um "Hotspots" erweitert - Zusatzinformationen zum Startbild. weiter

Baidu-CEO: Wir sind an Yahoo nicht interessiert

Robin Li zufolge muss man als Suchmaschine neutral sein. Trotz eines Börsenwerts von 40 Milliarden Dollar will Baidu Yahoo mit 19 Milliarden Dollar nicht schlucken. Stattdessen konzentriert es sich auf eigene Stärken. weiter

Googles Flugsuche wird international

Ab sofort zeigt sie auch Flüge zu 500 Zielen außerhalb der USA an. Der Startflughafen muss sich vorerst aber noch in den Staaten befinden. Außerdem liefert Googles Werkzeug Kalender und Graphen zur leichteren Orientierung. weiter

Google plant radikalen Umbau seiner Suchmaschine

Es will so seinen technischen Vorsprung vor der Konkurrenz halten. Die Änderungen sollen im Lauf der kommenden Monate eingeführt werden. Im Mittelpunkt steht laut Wall Street Journal die Weiterentwicklung der semantischen Suche. weiter

US-Suchmarkt: Google wächst und Yahoo verliert

Google hält im Februar 66,4 Prozent Marktanteil. Bing verteidigt seinen zweiten Platz mit 15,3 Prozent. Neben Yahoo hat auch AOL erneut Anteile eingebüßt. Die Zahlen stammen von Comscore. weiter

Spanien bringt Frage nach „Recht auf Vergessen“ vor den EuGH

Er soll entscheiden, ob Google Links zu legalen Inhalten auf Anfrage löschen muss. Zudem soll er klären, ob Europa für solche Fragen als Gerichtsstand zulässig ist. Das "Recht auf Vergessen" ist ein Eckpfeiler der Datenschutznovelle der EU. weiter

Google kauft Patentanmeldungen des gescheiterten Konkurrenten Cuil

Die noch nicht gewährten Schutzrechte beschreiben die Präsentation von Suchergebnissen. Der Internetkonzern baut damit sein Patentportfolio zum Schutz vor Klagen aus. Cuil-Mitgründerin Anna Patterson kam von Google und kehrte dorthin zurück. weiter

Website der Gelben Seiten baut Bewertungsfunktionen aus

Kooperationspartner ist das Bewertungsportal Go Local. Mit Tripadvisor besteht schon länger eine Partnerschaft. Das Nutzerfeedback soll die Entscheidung für einen Dienstleister oder Anbieter erleichtern. weiter

Pro-Version von Wolfram Alpha startet diese Woche

Sie wird standardmäßig 5 Dollar monatlich kosten. Anwender können selbst Daten zur Auswertung hochladen. Außerdem gibt es mehrere Ausgabeformate für die Weiterverwendung der Ergebnisse. weiter

Google-Konkurrent Yandex lizensiert Kartenmaterial von Navteq

Es erhält Zugriff auf Karten von Europe, Nordamerika, Australien und Ländern in Asien. Ziel ist die Expansion in Länder außerhalb der ehemaligen Sowjetunion. In der Türkei hat das russische Unternehmen schon 2011 ein lokales Angebot gestartet. weiter

Google will in Europa regional aktiv werden

Manager Brittin: "In Deutschland geht es darum, Rechte und Chancen zu verstehen, zu steuern und zu schützen." Für die größte Herausforderung hält er den Zustand der Wirtschaft. Außerdem gilt es, in die jeweilige Technik-Szene zu kommen. weiter

Geänderte Richtlinie: Google will Nutzerdaten kombinieren

Ab März gelten eine neue Datenschutzerklärung und neue AGB. Sie erlauben die Zusammenführung persönlicher Informationen über verschiedene Dienste hinweg. Den Nutzern verspricht Google relevantere Suchergebnisse und praktische Vorteile. weiter

Die größten Google-AdWords-Kunden sind Banken und Versicherer

Mit 51,9 Millionen Dollar gibt die US-Baumarktkette Lowe's aber am meisten aus. Im Bereich Handel liefern sich Amazon und Ebay einen Kampf um die Google-Nutzer. Computer und Heimelektronik belegt unter den Branchen nur den sechsten Rang. weiter

Google+ ermöglicht Diskussionen über Suchbegriffe

Dafür blendet Google unterhalb seiner Resultate ein Eingabefeld ein. Alle Kommentare erscheinen im eigenen Google+-Feed und auch unterhalb der Suchergebnisse. Google erweitert auch die mobile Webanwendung seines Social Network. weiter

EU-Kartellentscheidung im Fall Google für Ende März erwartet

Kommissar Joaquin Almunia bekommt den Bericht der Expertengruppe gegen Ende des Quartals. Mit der personalisierten Suche für Google+-Mitglieder könnte es einen weiteren Diskussionspunkt geben. Es drohen bis zu 3 Milliarden Euro Strafe. weiter