Google kauft Metaweb

Das Unternehmen unterhält die kostenlose Datenbank Freebase mit zwölf Millionen Einträgen über Dinge und Menschen. Der Wissensspeicher soll auch nach der Übernahme kostenlos und offen bleiben. Google will mit der neuen Technik komplexe Fragen beantworten können. weiter

Google steigert Umsatz und Gewinn um 24 Prozent

Im Gegensatz zu den Einnahmen bleibt der Non-GAAP-Gewinn im zweiten Quartal hinter den Erwartungen von Analysten zurück. Der GAAP-Nettogewinn klettert auf 1,84 Milliarden Dollar. Die Zahl der bezahlten Klicks geht saisonal bedingt um drei Prozent zurück. weiter

Zensur: USA drohen China mit Sanktionen

Ein Gesetzesentwurf sieht wirtschaftliche Repressalien vor, sofern China sich nicht öffnet. Auch andere Länder könnten unter Druck gesetzt werden. Wirtschaftswissenschaftler halten dieses Vorgehen für wenig sinnvoll. weiter

Google übernimmt Suchanbieter für Flugtickets

Der Kaufpreis soll 700 Millionen Dollar betragen. ITA beliefert auch Google-Konkurrent Bing mit Daten aus dem Fluggeschäft. Noch ist unklar, ob die amerikanischen Regulierungsbehörden gegen die Transaktion vorgehen werden. weiter

Google stellt überarbeitete News-Seite vor

Nutzer können die Nachrichten nach Relevanz und Interesse sortieren. Wer möchte, legt bevorzugte Quellen fest. Mit einem Mausklick werden die Inhalte per Facebook oder Twitter mit anderen geteilt. weiter

Zensurmaßnahme: China blockiert Google Suggest

Die Funktion schlägt während der Eingabe Suchbegriffe vor. Nutzer von Google.cn können die Vorschläge seit gestern nicht mehr auswählen. Google wartet noch immer auf eine Verlängerung seiner Betreiberlizenz. weiter

Google arbeitet an Sozialem Netzwerk Google Me

Der Dienst soll Gerüchten zufolge Facebook Konkurrenz machen. Ein großer Entwicklerstab arbeitet angeblich an Google Me. Es könnte sich um eine Weiterentwicklung der Google-Profile handeln. weiter

Facebook führt Websuche ein

Mit der Social-Bookmarking-Technik will man Google angreifen: "Der Krieg hat begonnen." Ein Suchmaschinenexperte hält die Resultate aber für so "wild", dass sich noch nicht einmal eine Analyse lohnt. weiter

Yahoos Suchchef verlässt das Unternehmen

Larry Cornett wird in Zukunft als selbständiger Berater tätig sein. In den letzten Monaten hatte er das Suchabkommen mit Microsoft verteidigt. Yahoo möchte sich weiter als Inhalte-Anbieter positionieren. weiter

Eightfold Logic startet Kontaktbörse für Links

"Linker" gleicht per Algorithmus ab, wie interessant ein Link eines Kunden für einen anderen ist, und stellt den Kontakt zwischen beiden her. So sollen Seiten für Suchmaschinen optimiert werden. Eine erfolgreiche Verlinkung kostet 12,95 Dollar. weiter

Microsoft erweitert Bing um Videoclips und Spiele

Die Entertainment-Inhalte sind direkt auf der Suchergebnis-Seite abspielbar. Links leiten zu Onlineshops weiter. Google möchte mit "One Box" angeblich bis Ende 2010 nachziehen. weiter

Googles Online-Musikshop startet angeblich im Herbst

Es wird dort mutmaßlich Song-Downloads und auch Musikstreams zu kaufen geben. Die Musikindustrie soll schon im Januar Interesse an einem Konkurrenzangebot zu iTunes bekundet haben. Die Musiksuche Onebox bietet Google bisher nur in den USA an. weiter

Google experimentiert mit News-Seite

Verlagspartner können fünf "Editor's Picks" auswählen. Darunter ist die Nachrichtenagentur Reuters. Der Grundaufbau der Seite ist für einige Besucher derzeit einspaltig und ähnelt einen Blog. weiter

Google beendet Hintergrundbild-Experiment vorzeitig

Die Nutzer konnten sich nicht für die bunte Oberfläche der Suchmaschine begeistern. "Remove Google Background" war gestern die siebthäufigste Suchanfrage. Wer möchte, kann nach wie vor über iGoogle einen Hintergrund einfügen. weiter

Bing durchsucht jetzt auch Facebook

Die Microsoft-Suchmaschine zeigt Inhalte von Fan-Seiten und öffentlich freigegebene Links. Darunter mischt Bing auch Sucherergebnisse aus Twitter. Der Anwender bekommt Trends und besonders häufig verlinkte Sites zu sehen. weiter

Google imitiert Bing

Die Suchmaske zeigt heute stündlich ein neues Hintergrundbild an. Die Fotos stammen von internationalen Künstlern. Über iGoogle kann ein personalisiertes Bild eingefügt werden. weiter

Baidu und Symbian kooperieren

Gemeinsam wollen sie eine Suchplattform für Funknetzwerke schaffen. Die Ergebnisse des Joint Venture sollen unter Open-Source-Lizenz zur Verfügung gestellt werden. Die Suchplattform soll unabhängig von bestehenden Betriebssystemen funktionieren. weiter

Google verwendet neuen Suchindex Caffeine

Die neue Basis der Suchmaschine scannt das Web häufiger, aber in kleineren Teilen. Die Ergebnisse bezeichnet Google - auf den Namen anspielend - als "50 Prozent frischer". Für zukünftiges Wachstum sind weitere Optimierungen möglich. weiter

Vorratsdatenspeicherung 2.0: EU will Googles Sucharchive

44 Prozent der EU-Abgeordneten fordern die Ausweitung der Vorratsdatenspeicherung auf Suchmaschinen. ZDNet zeigt, dass sie getäuscht und mit den Themen Kinderpornografie und Pädophilie regelrecht manipuliert worden sind. weiter

Apple integriert Microsoft Bing

Das iPhone, und die Safari-Browser für Windows und Mac OS bekommen die neue Suchmaschinenoption. Daneben steht Yahoo zur Auswahl. Standardsuche bleibt aber weiterhin Google. weiter

Microsoft macht Schluss mit Bing-Rabatten

Wer über die Suchmaschine einkauft, wird ab 1. August nicht mehr mit Prozenten belohnt. Das Cashback-Modell war zu wenig erfolgreich. Microsoft sucht weiter nach Möglichkeiten, neben Google am Suchmaschinenmarkt zu bestehen. weiter

AOL auf der Suche nach neuem Suchpartner

Potentielle Kandidaten sind Google und Microsoft. CEO Armstrong hält die Nutzer von AOL für besonders wertvoll und engagiert. Die Marke AOL vermittelt den Verbrauchern ein "warmes, flauschiges Gefühl". weiter

Google-Marketingkampagne: Wir sind ein Wirtschaftsfaktor

Der Suchriese will die Gesamtwirtschaft der USA 2009 mit 54 Milliarden Dollar angekurbelt haben. AdSense und AdWords sind seiner Meinung nach lebenswichtig für kleine Unternehmen. Pro ausgegebenen Dollar haben Partner acht Dollar verdient. weiter

Google legt erstmals Verteilung von AdSense-Werbeeinnahmen offen

AdSense für Content-Seiten bringt 68 Prozent der Einnahmen, Suchergebniswerbung 51 Prozent. Kleine Website-Betreiber wussten über die Aufteilung bislang nicht Bescheid. Große Content-Provider handeln die Beteiligung individuell aus. weiter

Google verschlüsselt seine Internetsuche

Die Einführung erfolgt im Lauf der Woche. Nutzer können HTTPS als Option einschalten. Dies schützt davor, dass Datenübertragungen an öffentlichen WLAN-Hotspots von Dritten abgehört werden können. weiter