McAfee-Studie ermittelt gefährliche Suchbegriffe

Recherchen nach kostenlosen Produkten führen oft zu Schadseiten. Der Studie zufolge passen Hacker ihre Websites an populäre Themen an. Den Begriff "Free Music Downloads" stuft McAfee als gefährlichsten englischen Suchbegriff ein. weiter

Yahoo und Microsoft verhandeln erneut

CEO Carol Bartz: Ein Käufer der Suchsparte müsste über viel Geld und die richtigen Technologien verfügen. Ein Kauf des gesamten Unternehmen wäre nicht undenkbar. Die Yahoo-Chefin will jedes Angebot abwägen. weiter

Bericht: Aus Microsofts Suchmaschine Kumo wird „Bing“

Zur Markteinführung startet Microsoft eine 80 bis 100 Millionen Dollar teure Werbekampgne. Sie umfasst Anzeigen in Print- und Onlinemedien sowie Fernsehspots. Das übliche Budget für die Einführung neuer Produkte beträgt 50 Millionen Dollar. weiter

VG Wort rüstet sich für Googles Buchsuche

Auf ihrer Mitgliederversammlung hat die Verwertungsgesellschaft Änderungen ihres Wahrnehmungsvertrags beschlossen. Damit reagiert sie auf die in den USA erzielte Einigung zwischen Rechteinhabern und dem Internetkonzern. weiter

Suchmaschinen aus aller Welt

Wer in Deutschland im Internet etwas sucht, tut dies fast immer mit Google. Es geht aber auch anders. In Russland, China oder der Tschechischen Republik haben andere Suchanbieter die Nase vorn. Andere Konkurrenz formiert sich erst. weiter

Google redesignt Logos

Betroffen ist vor allem der Name der Dienste. Einheitliche Kleinschreibung und Schrifttype sollen die Navigation erleichtern. "Code", "Labs" und "Moderator" tragen die neuen Logos schon. weiter

Yahoos Internetsuche soll die Absicht hinter der Eingabe erkennen

Demonstrationen auf einem "Search Chalk Talk" drehen sich um die Nutzung strukturierter Daten. Wer nach Restaurants sucht, interessiert sich auch für Restaurantkritiken. Außerdem soll Rich Content stärker eingebunden werden. weiter

Microsofts Kumo startet angeblich nächste Woche

Laut Wall Street Journal erfolgt die Vorstellung der Suchmaschine auf der Konferenz All Things Digital. Die organisiert das WSJ selbst. Erst kürzlich waren Live-Tests von Kumo entdeckt worden. weiter

Suchmaschine Wolfram Alpha ist live

Am Wochenende konnte der Start der "Computational Knowledge Engine" erfolgen. Sie berechnet Ergebnisseiten aus internen wie externen Quellen. Die Ausgabe erfolgt im Wikipedia-Stil. weiter

Microsoft weitet Test seiner Suchmaschine „Kumo“ aus

Die Live-Suche zeigt zeitweise eine überarbeitete Ergebnisseite an. Das Layout beinhaltet die von Kumo bekannte Navigationsleiste. Laut Microsoft sind die Änderungen Teil eines Tests mit einem streng begrenzten Nutzerkreis. weiter

Google News zeigt jetzt YouTube-Videos

Ein Logo neben manchen Schlagzeilen führt zu Videonachrichten. Der Erweiterung ging ein Ausfall des umstrittenen Diensts voraus. weiter

Google erweitert seine Suche um neue Funktionen

"Search Options" filtert Resultate nach Quelle und Erscheinungsdatum. Die Ergebnisvorschau zeigt nun auch Produktbewertungen und Preisinformationen an. "Google Squared" stellt gefundene Daten in Tabellenform dar. weiter

Twitter kündigt Ausbau seiner Suchfunktion an

Der Mikro-Blogging-Dienst nimmt künftig auch den Inhalt der in Statusmeldungen verlinkten Websites in seinen Index auf. Zudem erhält die Twitter-Suche ein Bewertungssystem, das auf dem Ruf der Verfasser basiert. weiter

Stephen Wolfram präsentiert Google-Konkurrenten Wolfram Alpha

Die als "Computational Knowledge Engine" bezeichnete Suchmaschine nimmt in den nächsten Wochen den Betrieb auf. Sie berechnet ihre Suchergebnisse. Zeitgleich hat Google eine Statistikfunktion für seine Suchmaschine vorgestellt. weiter

Google startet deutsche Version von SearchWiki

Angemeldete Anwender können Suchanfragen editieren und anderen Nutzern zur Verfügung stellen. Beispielsweise lassen sich die Trefferreihenfolge ändern, Ergebnisse kommentieren oder irrelevante Fundstellen ausblenden. weiter

Microsofts neue Suchmaschine „Kumo“ startet am 2. Juni

In den Büroräumen der Entwickler zählt ein Countdown die Zeit herunter. Für den Sommer hat Microsoft eine 100 Millionen Dollar teure Werbekampagne angekündigt. Interne Tests laufen seit Anfang März. weiter

Google testet neue Bildersuche

"Similar Images" findet zu einem vorhandenen Suchergebnis passende Bilder. Ein weiteres Suchprojekt ist "News Timeline". Es zeigt Nachrichten und Informationen zu einem Suchbegriff chronologisch an. weiter

Google beschleunigt Anzeige von Suchergebnissen

Die Zeitersparnis ergibt sich aus der Verwendung von AJAX und Javascript statt HTML. Ab der zweiten Suchanfrage müssen nur noch die Ergebnisse geladen werden. Der Vorteil liegt jedoch im Bereich von Millisekunden. weiter

Wikia stellt Suchmaschine Wikia Search ein

Jimmy Wales begründet die Schließung mit den Folgen der Wirtschaftskrise. Im letzten Halbjahr hatte die Suchmaschine nur etwa 10.000 Besucher monatlich. Zwei Vollzeitmitarbeiter verlieren ihren Job. weiter

Google führt semantische Suchtechnik ein

Die Suchmaschine soll ab sofort die Bedeutung und den Kontext von Anfragen verstehen. Die Technik basiert auf der Analyse der Inhalte gefundener Websites. Zudem zeigt Google Search nun mehr Text in den Suchergebnissen an. weiter

Mathematica-Schöpfer entwickelt Google-Konkurrenten

Im Mai geht die Suchmaschine "Wolfram Alpha" von Stephen Wolfram an den Start. Sie soll statt einer Liste von Websites konkrete Antworten auf beliebige Fragen liefern. Die Ergebnisse werden nicht nachgeschlagen, sondern berechnet. weiter

Microsoft kündigt interne Tests von Suchmaschine „Kumo“ an

Der Chef der Suchsparte hofft auf eine rege Beteiligung seiner Kollegen. Im Lauf der Woche wird Microsoft intern den Traffic von Live Search auf Kumo umleiten. Suchmaschinen bieten laut Microsoft noch viel Raum für Verbesserungen. weiter