Versicherungs-App mit virtueller Live-Beratung
„ERGO VR Experience“ ermöglicht immersives Erleben von Versicherungsprodukten. weiter
Neue Tool-Suite für SpatialLabs-Entwickler
Acer SteamVR Bridge hilft Entwicklern von VR-Anwendungen, das Potenzial von Stereo-3D zu erschließen. weiter
PwC launcht eigene Business-Metaverse-Plattform
Virtual Spaces basiert auf einer eigenen Software basierenden Business-Metaverse-Plattform. weiter
Apple verschiebt AR/VR-Headset bis zur Worldwide Developer Conference
Angeblich gibt es noch Probleme mit Software und Hardware. Sie lassen sich demnach nicht bis zum bisher vermuteten Termin im April lösen. weiter
VRdirect: Neue Software-Lösung erleichtert Unternehmen den Virtual-Reality-Einstieg
Das Münchner Startup VRdirect stellt eine neue Version seiner Software “VRdirect Studio” vor. Mit dem Update ebnet VRdirect den Weg zu einem flächendeckenden Einsatz von Virtual Reality in Unternehmen. Durch den modularen Aufbau und die einfache Handhabung können VR-Anwendungen direkt in den Fachabteilungen und ohne großes IT-Know-How erstellt werden. weiter
Featured Whitepaper
Neues OLED-Material ermöglicht Displays mit 10.000 ppi
Forscher von Samsung und der Stanford University bedienen sich einer Technik, die für Solarpaneele entwickelt wurde. Sie setzt auf eine "optische Metaoberfläche". Sie steuert die Farbausgabe von eigentlich weißen OLEDs. weiter
Wi-Fi 6 unterstützt 6-GHz-Band für HD-Video-Streaming
Die Erweiterung des Standards wird als Wi-Fi 6E vermarktet. Die Wi-Fi Alliance verspricht auch höhere Bandbreiten für Virtual Reality. Die Zulassung durch Regulierungsbehörden weltweit steht allerdings noch aus. weiter
Bericht: Apple plant AR-Headset mit 3D-Scanning für 2022
Sie ähnelt angeblich Facebooks Oculus Quest. Eine interne Präsentation von Oktober nennt erste Details. Das Apple Headset soll Menschen und auch Oberflächen und Abmessungen von Objekten besser erkennen als derzeit erhältliche Produkte. weiter
Patentantrag verrät Details zu Apples Augmented Reality Headset
Es verfügt über eine Vielzahl von Sensoren. Sie erfassen den Nutzer und seine Umgebung. Aus den Daten will Apple offenbar eine virtuelle 3D-Welt erstellen und diese mit virtuellen Inhalten anreichern. weiter
Mozilla entwickelt AR-Browser für HoloLens 2
Auf dem MWC stellt Microsoft HoloLens 2 vor. Das bereits vorbestellbare Mixed-Reality-Headset erscheint später in diesem Jahr. Zusammen mit Microsoft arbeitet Mozilla an einem Browser für das immersive Web auf der Codebasis von Firefox Reality. weiter
VLC bald mit Unterstützung für AirPlay
In etwa einem Monat können die Nutzer Videos kabellos zu Apple TV übertragen - von iPhones wie auch von Android-Geräten aus. Der quelloffene Multimediaplayer ist dabei, die Marke von 3 Milliarden Downloads zu knacken. weiter
Bericht: Microsofts kommende HoloLens integriert Qualcomms Snapdragon 850
Der ARM-Prozessor soll die bisher verwendeten Atom-Chips von Intel ersetzen. Die Snapdragon-Plattform macht die HoloLens zum Always-On-PC. Der Wechsel würde der Mixed-Reality-Brille außerdem Verbindungen zu 4G-Mobilfunknetzen ermöglichen. weiter
HTC stellt Virtual-Reality-Lösung für Unternehmen vor
Sie umfasst neue Hardware und Software sowie eine Entwicklerplattform. Die neue VR-Brille Vive Focus benötigt keine PC-Anbindung und kommt auch ohne externe Sensoren aus. Vive Sync wiederum stellt virtuelle Räume für Meetings und Zusammenarbeit zur Verfügung. weiter
Oculus stellt VR-Headset Oculus Quest vor
Es kommt im Frühjahr 2019 für 399 Dollar in den Handel. In der Brille stecken ein Snapdragon 835 und 64 GByte Speicher. Inhalte stellt die Brille, die keine Kabel benötigt, auf zwei Displays mit einer Auflösung von jeweils 1600 mal 1440 Bildpunkten dar. weiter
Mozilla veröffentlicht VR-Browser Firefox Reality
Die Version 1.0 steht in den App Stores Viveport, Oculus und Daydream zum Download bereit. Technische Grundlage bildet die Quantum Engine von Firefox Mobile. In den kommenden Monaten soll der Browser weitere Funktionen wie Lesezeichen und Support für 360-Grad-Inhalte erhalten. weiter
IDC: Absatz von VR-Headsets bricht ein
Im zweiten Quartal fielen die Stückzahlen um 33,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Marktforscher halten das für einen vorübergehenden Rückschlag. Erneute Zuwächse erwarten sie durch neue Produkte und den zunehmenden geschäftlichen Einsatz. weiter
Konsortium stellt Spezifikationen für USB-C für VR-Headsets vor
Künftig soll ein Kabel für die Verbindung von Headset und PC ausreichen. Das Kabel überträgt Bildsignale, Daten und versorgt die Brille mit Strom. Dem Konsortium gehören AMD, Microsoft, Nvidia, Oculus und Valve an. weiter
Snapdragon XR1 : Qualcomm stellt Prozessor für Headsets vor
Die Qualcomm-Partner Vive, Vuzix, Meta und Pico wollen erste Produkte auf Basis des Qualcomm Snapdragon XR1 2019 vorstellen. weiter
Google und LG zeigen hochauflösendes OLED-Display für VR-Anwendungen
Das 4,3-Zoll-Display von LG und Google bietet ein 120 Grad horizontales und 96 Grad vertikales Sichtfeld sowie beeindruckende 4800 x 3840 Pixel pro Auge. Außerdem hat es eine Pixeldichte von 1443 Pixel pro Zoll und eine Bildwiederholrate von 120 Hz. weiter
Apple plant Virtual-Reality-Headset für 2020
Das Projekt für AR und VR läuft unter dem Codenamen T288. Das Headset mit 8K-Displays für jedes Auge soll per Wigig im 60-GHz-Spektrum mit einer dedizierten Box verbunden sein. In ihr kommt laut CNET.com ein performanter 5-Nanometer-Chip zum Einsatz. weiter
Firefox Reality: Mozilla entwickelt Virtual-Reality-Browser
Eine frühe Entwicklerversion steht für Samsung Gear VR und HTC Vice Focus zur Verfügung. Sie unterstützt aber auch Google Daydream. Mozilla positioniert Firefox Reality als ersten plattformübergreifenden Browser für VR- und AR-Geräte. weiter
Qualcomm stellt VR-Referenzdesign auf Basis des Snapdragon 845 vor
Das Headset integriert Sensoren und Kameras und bietet sechs Freiheitsgrade. Es kommt ohne Kabel und externe Sensoren aus. Google spricht von einem "hochqualitativen VR-Erlebnis mit hohen Bildwiederholraten". weiter
YI 360 VR: 360-Grad-Kamera mit 5,7K-Auflösung im Test
Die YI 360 VR gehört mit einem Preis von 399 Euro zu den günstigsten 360-Grad-Kameras mit 5,7K-Auflösung. Diese schafft sie mit einer Datenrate von bis zu 120 MBit/s und 30 fps. Wer 60 fps wünscht, muss mit 2,5K-Auflösung Vorlieb nehmen. weiter
Intel will offenbar Geschäftsbereich für VR-Brillen verkaufen
Die Geschäftseinheit umfasst etwa 200 Mitarbeiter in den USA, der Schweiz und Israel und wird angeblich mit 350 Millionen Dollar bewertet. Intel plant, die Mehrheitsbeteiligung an Investoren mit starken Vertriebskanälen oder mit Design-Expertise abzugeben. weiter
Google VR180: Lenovo Mirage und Yi Technolgy Horizon vorgestellt
Die Modelle Lenovo Mirage und Yi Horizont sind die ersten VR-Kameras mit Support für Googles VR180-Format. Die 3D-Inhalte sollen sich einfach auf YouTube oder Google Photo hochladen lassen. weiter
HTC Vive Pro mit verbesserter Auflösung
Neben einer mit 2880 mal 1600 um 78 Prozent verbesserten Auflösung bietet die HTC Vive Pro auch integrierte Kopfhörer sowie weitere Features, die das Headset noch im ersten Quartal dieses Jahres auch im Unternehmensumfeld positionieren sollen. Ein kabelloser Adapter auf Basis von Intel WiGig soll später folgen. weiter