Alibaba festigt Stellung als drittgrößter Cloud-Anbieter
Gegenüber 2018 kann Alibaba seinen Marktanteil bei Infrastructure as a Service von 7,7 auf 9,1 Prozent steigern. In der Region Asien-Pazifik liegt die chinesische Firma mit einem Umsatzanteil von 28,2 Prozent sogar an der Spitze. weiter
Alibaba investiert 28 Milliarden Dollar in seine Cloud-Sparte
Das Geld fließt in den Aufbau neuer Rechenzentren und die Entwicklung neuer Chips und Betriebssysteme. Alibaba verteilt die Investition auf einen Zeitraum von drei Jahren. Laut Canalys ist das chinesische Unternehmen der viertgrößte Cloud-Anbieter weltweit. weiter
Singles‘ Day: Alibaba macht 38 Milliarden Dollar Umsatz
Innerhalb von 24 Stunden erreicht der Umsatz auf Alibabas Handelsplattform 38,4 Milliarden Dollar. Gegenüber dem letztjährigen Singles' Day entspricht das einem Umsatzanstieg von 26 Prozent. weiter
Schwerwiegender Bug im UC Browser gefährdet mehr als 500 Millionen Nutzer
Der Browser bezieht zusätzliche Software-Bibliotheken von eigenen Update-Servern. Das ist laut den Google-Richtlinien verboten. Zudem kommuniziert er unverschlüsselt mit den eigenen Servern. Der Anbieter UCWeb ignoriert das Problem offenbar. weiter
Sprachassistent: Alibaba kooperiert mit BMW in China
BMW integriert den Assistenten Tmall Genie in bestimmte Fahrzeuge. Anschließend bietet der Assistent ähnliche Funktionen wie in einem intelligenten Lautsprecher zuhause. Er kann aber auch Fahrzeugfunktionen wie das Verriegeln von Türen steuern oder Routen planen. weiter
Featured Whitepaper
Alibaba demonstriert leistungsfähigen Sprachassistenten
Der digitale Assistent des chinesischen E-Commerce-Konzerns könnte Duplex übertreffen, die zur Google I/O vorgestellte Sprachtechnologie. Er kann nichtlineare Gespräche führen und erkennt die indirekte Bedeutung einer Aussage. weiter
Singles‘ Day: Alibaba meldet Umsatzrekord von 30,8 Milliarden Dollar
Das "weltweite Shopping-Festival" verzeichnet eine Steigerung um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Laut Alibaba zeigt sich darin der Aufstieg der chinesischen Mittelklasse. Deutschland zählt zu den fünf verkaufsstärksten Ländern, die nach China verkaufen. weiter
Online-Handel: Singles‘ Day schlägt Black Friday / Cyber Monday
Nachdem sich Black Friday und Cyber Monday auch in Europa etabliert haben, nutzen nun einige Händler wie Media Markt, Saturn und Lidl auch das chinesische Pendant Singles‘ Day für attraktive Rabatte. Aber auch chinesische Händler locken mit attraktiven Angeboten Kunden aus Europa. weiter
SAP und Alibaba bauen Partnerschaft aus
SAP stellt sein Flaggschiff S/4HANA Cloud auf Alibabas Cloud-Plattform in China bereit. Die Partner prüfen außerdem eine erweiterte Kooperation bei künstlicher Intelligenz, dem Internet der Dinge sowie den Alibaba-Initiativen New Retail und New Manufacturing. weiter
Chinesische Online-Händler auf dem Weg nach Europa
Konkret bereiten Alibaba und JD.com den Markteinstieg vor. JD.com arbeitet noch an einer Strategie. Alibaba soll indes bereits ein Logistiknetz aufbauen. Accenture geht davon aus, dass beide Unternehmen durch Akquisitionen hierzulande Fuß fassen. weiter
Uber und Alipay kooperieren global
Chinesen können somit auch im Ausland Uber-Fahrer über Alibabas Bezahldienst entlohnen. Rund 450 Millionen Menschen nutzen Alipay. Uber reagiert damit auch auf eine Zusammenarbeit seines chinesischen Konkurrenten Didi Kuaidi mit seinem US-Rivalen Lyft. weiter
Im ersten Quartal 2016 gab es keinen US-Börsengang einer Technikfirma
Im zweiten Quartal 2014 waren es noch 24 gewesen. Im Folgequartal legte Alibaba einen Rekord-IPO hin. Trotz immer mehr Milliarden-Dollar-Start-ups begann die Förderung 2015 zu stocken. weiter
Apple Pay in China mit Anlaufschwierigkeiten
Das Registrierungssystem war mit dem Andrang überfordert. Am ersten Tag wurden angeblich 38 Millionen Karten für Apple Pay angemeldet. Das von Kritikern erwartete Desinteresse angesichts der Übermacht von Alipay scheint also nicht zu überwiegen. weiter
Amazon registriert sich für Seefracht-Transporte von China in die USA
Damit könnte es chinesischen Händlern einen direkten Weg in die USA ebnen. Die Strategie dürfte sich gegen Alibaba und Mobile-Commerce-Anbieter Wish richten. Zuletzt hatte Amazons Logistikabteilung schon Frachtanhänger für Lkws gekauft und über ein Leasing von Lastflugzeugen verhandelt. weiter
China verbietet Verbreitung anstößiger Musik im Internet
Streaming- und Hosting-Anbieter müssen künftig dafür sorgen, dass keine Lieder mit gewalttätigen, obszönen oder anderweitig unangemessenen Texten veröffentlicht werden. Die neue Zensurmaßnahme tritt Anfang nächsten Jahres in Kraft. Sie gilt auch für Musikvideos. weiter
Alibaba-Holding-Ausgliederung: Yahoos Steuersparpläne drohen zu scheitern
Die US-Steuerbehörde verweigert der Transaktion die Anerkennung des steuerfreien Status. Allerdings ist die Entscheidung noch nicht endgültig, wie Yahoo betont. Durch die Ausgliederung will das Unternehmen Milliarden an Steuern sparen, die bei einem einfachen Verkauf seiner Alibaba-Anteile anfallen würden. weiter