Bitkom erwartet 34 Millionen LTE-Kunden bis 2016

Dann sollen 41 Prozent der Bundesbürger diesen mobilen Breitbandzugang nutzen. Damit würde Deutschland die Spitzenposition in Westeuropa einnehmen. Dahinter folgen Großbritannien, Italien, Frankreich und Spanien. weiter

Jeder vierte Deutsche verfolgt Olympia per Live-Stream

Laut Forsa-Umfrage nutzen dazu vor allem Männer unter 30 Jahren mit höherem formalen Bildungsabschluss andere Geräte als den Fernseher. Demnach sahen 6 Prozent Wettkämpfe auf dem Handy und 4 Prozent auf dem Smartphone. Der Bitkom spricht von einem "Durchbruch für TV-Live-Streams". weiter

Deutsche telefonieren knapp 40 Stunden im Jahr mobil

Das Gesamtgesprächsvolumen wuchs 2011 um fast fünf Prozent auf 3,2 Milliarden Stunden. Trotz des Anstiegs sinken die Einnahmen der Netzbetreiber. Im Monat telefoniert jeder Handybesitzer im Schnitt 196 Minuten. weiter

71 Prozent der ITK-Mittelständler melden Umsatzwachstum

Am besten laufen die Geschäfte laut Bitkom bei Anbietern von Software und IT-Services. 74 Prozent der Firmen rechnen im laufenden Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus. 63 Prozent wollen 2012 ihr Personal aufstocken. weiter

Olympia ist für die meisten am Arbeitsplatz tabu

Die Mehrheit der Arbeitnehmer darf einer Umfrage des Bitkom zufolge die Wettkämpfe in London nicht im Livestream verfolgen. Jeder Fünfte hat im Job keinen internetfähigen Computer. Vor dem Start eines Livestreams sollten Angestellte sich über die Regelung in ihrer Firma informieren. weiter

Bitkom: Weltweiter ITK-Markt wächst 2012 um 5,1 Prozent

Weltweit wird die Branche voraussichtlich 2,57 Billionen Euro umsetzen. Die Region Westeuropa stagniert, während die Schwellenländer deutlich zulegen. 2020 sollen sie für die Hälfte des globalen Umsatzes sorgen. weiter

Polen wird Partnerland der CeBIT 2013

Es gibt zwei Kooperationsabkommen zwischen der Deutschen Messe AG und dem polnischen Wirtschaftsministerium sowie zwischen dem Bitkom und der polnischen ITK-Branche. Zum Messestart ist ein deutsch-polnischer ITK-Gipfel geplant. weiter

Mehrheit der Nutzer sozialer Netze nennt vollen Namen

Aber auch Fantasienamen und Abkürzungen sind gebräuchlich. Absichtlich falsche Angaben machen nur zwei Prozent der Community-Mitglieder. Ob der volle Name oder ein Nickname verwendet wird, hängt unter anderem von der Plattform ab. weiter