Postident: Legitimierung per Videochat möglich
Mit dem Identifikationsverfahren Postident Video soll eine Legitimierung nur wenigen Minuten dauern. Der Service steht ab sofort zur Verfügung. Das Legitimationsverfahren Postident wird häufig bei der Eröffnung eines Kontos genutzt. weiter
Bericht: Bund erwägt Verkauf seiner Telekom- und Post-Anteile
Aktuell hält er direkt oder über die staatliche Förderbank KfW noch 31,7 Prozent an der Deutschen Telekom und 21 Prozent an der Deutschen Post. Ein Verkauf dieser Anteile könnte insgesamt bis zu 24 Milliarden Euro in die Staatskasse spülen. weiter
Datenpanne bei DHL: Kundendaten waren stundenlang online einsehbar
Wer sich über die Mobilseite der DHL-Sendungsverfolgung anmeldete, bekam fremde E-Mail-Adressen, Paketnummern, Zustellorte, Empfängernamen und Absender zu sehen. Grund war laut der Post-Tochter ein technischer Fehler. Einen Hackerangriff schloss sie hingegen aus. weiter
Deutsche Post startet Gratis-Messenger ohne Nutzertracking
Sie setzt ausschließlich Server in Deutschland und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein. Für die Aktivierung einer Selbstzerstörungsfunktion zahlt man einmalig 89 Cent. Zudem soll es irgendwann ein kostenpflichtiges Unternehmensangebot geben. weiter
Deutsche Post legt De-Mail vorerst auf Eis
Stattdessen will sie sich künftig voll auf ihren E-Postbrief konzentrieren. Grund für den Ausstieg ist das Festhalten am Postident-Verfahren. Weil dieses nicht dem De-Mail-Gesetz entspricht, hat die Post bisher kein Zertifikat für die rechtssichere E-Mail erhalten. weiter
Featured Whitepaper
Slogan „Alle wollen den E-Postbrief“ ist irreführend
Der Werbeslogan der Deutschen Post AG ist irreführend und damit rechtswidrig, weil sich bundesweit erst gut eine Million Kunden für diese Form der Kommunikation registriert haben. Auch die Aussage "Ich nutze jetzt für alles den E-Postbrief" ist wettbewerbswidrig. weiter
Werbung mit „verbindlich“ für E-Postbrief ist irreführend
Die Werbeaussage "verbindliche, vertrauliche und verlässliche Schriftkommunikation wie im klassischen Brief" für den E-Postbrief stellt einen Wettbewerbsverstoß dar. Der Verbraucher verstehe "verbindlich" als rechtsverbindlich und fristwahrend, obwohl dies tatsächlich nicht der Fall ist, so das Landgericht Bonn. weiter
Bitkom: Neuer Verein will Kodex für Geodatendienste durchsetzen
Beteiligt sind unter anderem die Deutsche Post, die Deutsche Telekom, Google, Microsoft und Nokia. Die technischen Voraussetzungen für die Umsetzung des Kodex laufen. Der Verein steht auch für andere Datenschutzthemen offen. weiter
Arbeitsagentur startet Projekt elektronische Akte
Das zugrunde liegende Dokumentenmanagement kommt von Partner IBM. Die Deutsche Post scannt die Dokumente ein. Zunächst sind nur Sachsen-Anhalt und Thüringen mit zusammen 4000 Mitarbeitern involviert. weiter
Post unterliegt im Rechtsstreit über Postident-Verfahren für De-Mail
Sie hatte Kunden von Web.de und GMX die Nutzung des Identifizierungsdienstes verweigert. Die Freemailer hielten das für wettbewerbswidrig. Das Landgericht Köln bestätigt diese Auffassung. Gegen das Urteil können noch Rechtsmittel eingelegt werden. weiter
CeBIT: Bitkom überreicht Geodatenkodex dem Bundesinnenminister
Zu den acht Unterzeichnern zählen Deutsche Post, Deutsche Telekom, Google, Microsoft und Nokia. Sie verpflichten sich, bestimmte Vorgaben für Panorama-Bilderdienste einzuhalten. Dazu gehört das Verpixeln von Personen oder Fassaden. weiter
CeBIT: Materna verbindet E-Postbrief und Microsoft Office
Exemplarisch werden drei Anwendungsszenarien gezeigt. Die Lösung richtet sich an Firmen und die öffentliche Verwaltung gleichermaßen. Der Dortmunder IT-Dienstleister ist Integrationspartner der Deutschen Post. weiter
De-Mail: Sabotagevorwürfe gegen die Deutsche Post
Die Deutsche Telekom und United Internet werfen der Post vor, den Start von De-Mail zu verzögern. Sie weigert sich angeblich, Postident als Identifikationsverfahren anzubieten. United Internet hat deshalb Klage eingereicht. weiter
Deutsche Post zählt eine Million E-Postbrief-Kunden
Seit Mitte Juli können sich Nutzer für den Dienst registrieren. Seit 2. November steht das Portal auch KMUs offen. Großunternehmen sollen in Kürze angebunden werden. weiter
Deutsche Post steigt durch Zukauf ins Online-Werbegeschäft ein
Der Logistikkonzern übernimmt den Berliner Targeting-Dienstleister Nugg.ad. Er soll als Tochterunternehmen weiterhin vom Hauptsitz Berlin aus tätig sein. Die Firmenstruktur bleibt laut Post vollständig erhalten. weiter
Deutsche Post reicht Erklärungen zum E-Postbrief nach
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen werfen offenbar für Nutzer diverse Fragen auf. Die Post hat deshalb eine FAQ zusammengestellt. Hauptpunkt ist die Frage nach der täglichen Kontrolle des Postfachs. weiter
Stiftung Warentest kritisiert den E-Postbrief
Er ist zu umständlich, zu unsicher und zu teuer. Wirklich vertrauliche Mitteilungen versendet nur, wer sich selbst um eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kümmert. Dafür muss sich der Postkunde separat anmelden. weiter
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