Groupon hat das Vertrauen verspielt

Einerseits hat das Schnäppchenportal Anfang des Monates mit seinem Börsengang für Furore gesorgt. Andererseits steht das Geschäftsmodell auf mehr als wackeligen Füßen. Und die Wettbewerber sind zahlreich und fast durchweg besser aufgestellt. weiter

Verbraucherzentrale NRW warnt vor Schnäppchenportalen

Keines der getesteten Angebote hat den Ansprüchen der Verbraucherschützer genügt. Oft sind die Fristen zum Einlösen der Gutscheine viel zu kurz. Bei Bestellungen gibt es zudem versteckte Versandkosten oder einen Mindestbestellwert. weiter

Groupon-Manager wechselt zu Google

Dort wird Robert Bosch als Agency Director tätig sein. Entgegen anders lautenden Gerüchten kümmert er sich aber nicht um den kürzlich übernommenen Groupon-Rivalen DailyDeal. Bosch war erst Anfang Juni von Axel Springer zu Groupon gewechselt. weiter

Studie: Nur bekannte Marken profitieren von Daily Deals

Die meisten sind schon im Vorfeld Kunden eines Geschäfts oder einer Marke. Mehr als 50 Prozent hätten ein Produkt auch ohne Gutschein gekauft. 43 Prozent der Nutzer haben schon einmal einen gekauften Coupon verfallen lassen. weiter

Börsengang bringt Groupon rund 700 Millionen Dollar ein

Gestern hatte das Schnäppchen-Portal den Ausgabekurs aufgrund großer Nachfrage auf 20 Dollar pro Aktie erhöht. Der anfängliche Börsenwert wird auf 12,65 Milliarden Dollar geschätzt. Ursprünglich hatte der IPO schon im September erfolgen sollen. weiter

Groupon verklagt ehemalige Mitarbeiter nach Wechsel zu Google

Die Klage richtet sich gegen die Vertriebler Michael Nolan und Brian Hanna. Sie sollen ihrem neuen Arbeitgeber Geschäftsgeheimnisse verraten haben. Dazu gehören Groupons Kundenlisten und Informationen über Marketingstrategien. weiter

Groupon startet Direktverkauf mit Groupon Goods

Registrierte US-Nutzer erhalten künftig eine E-Mail mit Angeboten. Sie werden auf eine Verkaufsseite weitergeleitet, wenn sie in einen Link in der Nachricht klicken. Auf der Website sind die Deals nicht zu finden. weiter

Groupon bringt Treueprogramm für Händler

Groupon Rewards wird kommenden Monat zunächst in den USA eingeführt. Händler können sich ab sofort dafür anmelden. Nutzer schalten Rabatte frei, wenn sie einen bestimmten Betrag bei einem Unternehmen ausgegeben haben. weiter

Bericht: LivingSocial plant neue Finanzierungsrunde statt Börsengang

Der Nummer zwei hinter Groupon schweben rund 200 Millionen Dollar vor. Amazon und Grotech Ventures sollen sie gemeinsam mit neuen Investoren aufbringen. Noch im Juni hatte LivingSocial wegen eines Börsengangs Gespräche mit Banken geführt. weiter

Bericht: Groupon legt neuen Termin für Börsengang fest

Ende Oktober oder Anfang November soll es soweit sein. Kommenden Monat soll es auch eine Roadshow für Investoren geben. Hauptgrund für die Verzögerung sind laut New York Times die großen Preisschwankungen am Aktienmarkt. weiter

Groupon erweitert Angebot um Rabatte bei Onlinehändlern

Käufer erhalten einen Gutscheincode, den sie beim jeweiligen Webshop einlösen können. Groupon bietet Rabatte von bis zu 80 Prozent. Es könnte damit auch für Händler attraktiv sein, die bisher auf Amazon oder eBay setzen. weiter

Groupons Umsatz steigt im August auf 121 Millionen Dollar

Insgesamt verbucht die Schnäppchenbranche ein Plus von 9 Prozent auf 228 Millionen Dollar. Der Marktführer Groupon sichert sich 53 Prozent. Größter Konkurrenz ist das von Amazon unterstützte LivingSocial mit 20 Prozent Marktanteil. weiter

VMware-CEO: Facebook steht ein Patentkrieg bevor

Laut Paul Maritz müssen sich auch andere Start-ups wie Groupon und LinkedIn wappnen. Sie nutzen über Open-Source-Anwendungen Code von Großkonzernen. Eine Möglichkeit sind Zukäufe wie bei Google mit Motorola Mobility. weiter

Facebook stoppt Schnäppchendienst nach nur vier Monaten

Es will aber weiter an Konzepten forschen, Menschen mit lokalen Geschäften zusammenzubringen. "Deals" wird in den kommenden Wochen auslaufen. Gleichzeitig hat Facebook auch seine Standortfunktion "Places" modifiziert. weiter

Groupon verliert die Hälfte seines Traffics

Seit einem Rekordwert im Juni sind die Werte abgesackt. Der größte Konkurrent LivingSocial verbuchte in diesem Zeitraum plus 27 Prozent Abrufe. Laut einer Umfrage sind 52 Prozent der Amerikaner von der Vielzahl der Schnäppchen überfordert. weiter

Groupons Verlust steigt auf über 100 Millionen Dollar

Vor zwei Jahren lag er noch bei 35,9 Millionen Dollar. Der Umsatz kletterte von 3,3 auf 878 Millionen Dollar. Die Zahl der Angestellten hat sich seit Juni 2009 von 37 auf 9625 erhöht. weiter

Groupon muss Antrag auf Börsengang korrigieren

Es steht in der Kritik, weil es eine wenig aussagekräftige Finanzkennzahl verwendet. Im "ASCOI" sind wichtige Kosten nicht enthalten - er gaukelt deshalb ein besseres Ergebnis vor. Groupons Börsengang wird frühestens Mitte September stattfinden. weiter

Bericht: Apple und Groupon legen Patentstreit mit Walker Digital bei

Zusammen mit einem dritten Unternehmen zahlen sie angeblich 25 Millionen Dollar. Dafür erhalten die Firmen die Rechte an den eingeklagten Patenten. Walker Digital bestätigt lediglich einen Vergleich mit drei Firmen, ohne deren Namen zu nennen. weiter