Weltweiter Smartphonemarkt stagniert im zweiten Quartal
Das Plus beträgt lediglich 0,3 Prozent. Ein leichter Aufwärtstrend lässt sich nur gegenüber dem ersten Quartal erkennen. Samsung baut indes seinen Vorsprung auf Apple deutlich aus. weiter
Das Plus beträgt lediglich 0,3 Prozent. Ein leichter Aufwärtstrend lässt sich nur gegenüber dem ersten Quartal erkennen. Samsung baut indes seinen Vorsprung auf Apple deutlich aus. weiter
Die Verkäufe schrumpfen lediglich um 4,7 Prozent auf 16,1 Millionen Einheiten. Wachstumsmotor ist die Region Westeuropa. Vor allem die Nachfrage nach Business-Notebooks steigt deutlich an. Der Absatz von Desktop-Computern bricht indes um 10,5 Prozent ein. weiter
Apple ist mit 1,6 Millionen verkauften Einheiten weiterhin Marktführer. Seine Absatzzahlen brechen jedoch um 55 Prozent ein. Die anderen Top-5-Anbieter wie Samsung und Lenovo erzielen indes deutliche Zuwächse. weiter
Der Rückgang liegt mit 4,5 Prozent deutlich unter den vorhergesagten 7,4 Prozent. In Nordamerika steigen die PC-Verkäufe sogar leicht an. Apple musste hingegen ein Rückgang zwischen 4,9 (Gartner) und 8,1 Prozent (IDC) hinnehmen. weiter
2017 wird das Negativwachstum immerhin nur noch 1,6 Prozent betragen. Als Gründe führen die Marktforscher Währungsschwankungen, Rohstoffpreise und verzögerte Aktualisierungen an. Würde man Hybridgeräte berücksichtigen, wäre für 2016 ein Rückgang um 2 Prozent zu konstatieren. weiter
Sie sinkt von plus 5,7 auf plus 3,1 Prozent. In einigen Regionen soll der Absatz sogar rückläufig sein. Apple soll in diesem Jahr 2 Prozent weniger iPhones verkaufen als 2015. Außerdem erwartet IDC, dass alle OS-Alternativen zu Android und iOS in den kommenden Jahren in die Bedeutungslosigkeit abrutschen. weiter
Für 2020 werden nun 57 Milliarden Dollar direkte Umsätze ohne Werbung und 210 Milliarden Neuinstallationen vorhergesagt. 2015 waren es 156 Milliarden Installationsvorgänge und 34,2 Milliarden Dollar Umsatz. Mit der Integration von Angeboten wie News entwickelt sich Facebook zusehends zur App-Alternative. weiter
Die Marktforscher sprechen von einem "allgemeinen Desinteresse" von Verbrauchern. Positiv entwickelt sich jedoch die Kategorie der Detachables. Sie steigert ihren Anteil am Tabletmarkt auf 12,4 Prozent. weiter
Das Wachstum beträgt lediglich 0,2 Prozent. Samsung und Apple verteidigen ihre Führungsposition bisher erfolgreich gegen aufstrebende chinesische Anbieter. Lenovo und Xiaomi werden indes auf Oppo und Vivo aus den Top 5 verdrängt. weiter
Der Markt soll bis 2020 weiter zweistellig wachsen. Dann könnte er ein Volumen von 237 Millionen Einheiten erreichen. Die wichtigste Kategorie sind weiterhin Smartwatches. Hier führt die Apple Watch den Markt auch noch in fünf Jahren vor Android Wear an. weiter
Bis 2020 sollen die Verkaufszahlen jedes Jahr um durchschnittlich 0,5 Prozent zurückgehen. Bei Desktop-PCs beträgt das Minus sogar 1,7 Prozent pro Jahr. Vor allem Telefone, Tablets und die allgemeine wirtschaftliche Lage schwächen die Nachfrage. weiter
Der Branchenumsatz erhöht sich auf 15,3 Milliarden Dollar. Auch 2016 soll der Markt durch eine hohe Nachfrage nach Cloud-Diensten weiter wachsen. Hewlett Packard Enterprise ist mit einem Marktanteil von 25,6 Prozent auch im Kalenderjahr 2015 Marktführer. weiter
Bis 2020 rechnen die Marktforscher ebenfalls mit einem einstelligen Wachstum. Der Durchschnittspreis soll bis dahin von 295 auf 237 Dollar sinken. Außerdem soll der Anteil der Phablets auf 32 Prozent ansteigen. weiter
Das entspricht einem Anteil von 14,9 Prozent am Wearables-Markt. Deutlich hinter Fitbit und knapp hinter Xiaomi liegt Apple auf dem dritten Rang. IDC sieht weiteres Wachstumspotenzial - aber auch den dringenden Wunsch der Käufer nach weiteren Verbesserungen. weiter
Im vierten Quartal wurden 117, 3 Millionen Smartphones verkauft. Binnen drei Jahren wurden die ersten drei Plätze komplett neu vergeben: 2013 fanden sich dort Samsung, Lenovo und Coolpad. Heute sind es Xiaomi, Huawei und Apple. weiter
Das wäre ein deutlicher Zuwachs gegenüber den für 2015 ermittelten 2,46 Billionen Dollar. Ein Großteil der Ausgaben soll auf Software entfallen, insbesondere auf ERM-Lösungen und Fertigungsanwendungen. Mit etwa 40 Prozent bleibt aber Hardware das größte Marktsegment. weiter
Der Tabletmarkt schrumpft im vierten Quartal um fast 14 Prozent. Im Kalenderjahr 2015 beträgt das Minus 10,1 Prozent. Positiv entwickelt sich lediglich die Kategorie der Tablets mit abnehmbarer Tastatur. weiter
Das vierte Quartal bescherte den Smartphoneherstellern neue Absatzrekorde. Samsung blieb weltweiter Marktführer, konnte bei den Verkäufen im Gesamtjahr jedoch nur mäßig zulegen. Der iPhone-Hersteller hingegen legte 2015 insgesamt stark zu, verlor jedoch im letzten Quartal an Schwung. weiter
Auch das Kalenderjahr beendet die Branche mit einem deutlichen Minus von 18 Prozent. Den Marktforschern zufolge konnten 2015 weder Windows 10 noch neue Prozessoren den Abwärtstrend stoppen. IDC rechnet 2016 vor allem im Consumer-Segment mit einer Stabilisierung. weiter
Die Zahl der ausgelieferten Computer fällt erstmals seit 2008 unter die Marke von 300 Millionen Einheiten. Im vierten Quartal beträgt das Minus 10,6 Prozent. Gartner ermittelt lediglich einen Rückgang von 8 Prozent im Jahresvergleich. weiter