Cisco startet Videoscape als Cloud-Dienst

Die TV-Plattform erhält zusätzliche Cloud-Funktionen, die auch "as a Service" bezogen werden können. Der Sender NBC will sie zur Übertragung der Olympischen Winterspiele aus der russischen Stadt Sotschi nutzen. Die Cloud-Komponenten sollen das Live-Streaming sowie Video-on-Demand-Angebote unterstützen. weiter

All Things Digital wird eingestellt – und zweifach fortgesetzt

Walt Mossberg und Kara Swisher lösen ihre Partnerschaft mit Rupert Murdochs Medienkonzern News Corp. Ihre Neugründung publiziert die Website Re/Code und wird auch Konferenzen veranstalten. News Corp baut seine Technologie-Berichterstattung beim Wall Street Journal mit WSJD aus. weiter

NBC News steigt ins E-Book-Geschäft ein

Es hat dazu eine eigene Abteilung für Digital Publishing gegründet. Der Fokus liegt auf E-Books, die Hintergründe zu aktuellen Themen liefern. Material kommt dabei unter anderem von bekannten Shows wie "Today" und "NBC Nightly News". weiter

NBC Universal beendet Anzeigenkooperation mit Google

Einem Bericht zufolge lief der Verkauf von Anzeigen über Google TV Ads nur bei kleinen Sendern gut. Beide erforschen weiter gemeinsam neue Werbeformen. Außerdem ist CNBC Teil des Google-TV-Launch-Angebots. weiter

Hulu plant Börsengang

Voraussichtlich soll er noch diesen Herbst stattfinden und dem Unternehmen 2 Milliarden Dollar bringen. Hulu steht bereits mit Investmentbanken im Gespräch. Dieses Jahr will das Videoportal 200 Millionen Dollar Gewinn einfahren. weiter

Time Warner und Universal verweigern iPad-Anpassung

Ihre Medienbibliotheken liegen im Flash-Format vor. Eine Umwandlung erscheint den Anbietern zu zeit- und kostenaufwendig. Allerdings haben ihre Konkurrenten Disney, CBS, CNN und Fox News schon Konvertierungen für das Apple-Tablet vorgenommen. weiter

MySpace und Hulu planen angeblich gemeinsamen Videodienst

Er soll im Lauf der nächsten Monate starten. Ziel ist ein größeres Angebot von Spielfilmen, Fernsehserien und Musikvideos auf MySpace. Die MySpace-Mutter News Corp ist auch Anteilseigner von Hulu. weiter

Microsoft verkauft Fernsehwerbung für NBC Universal

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen beginnt im vierten Quartal. Dann wird Microsoft Werbeplätze von NBC über sein Admira-System anbieten. Es versorgt Werbetreibende mit demografischen Daten. weiter