Was will Oracle mit Sun?

Rund 7,4 Milliarden Dollar wird Oracle der überraschende Schachzug kosten, Sun zu kaufen. Warum tut der Datenbankspezialist das? Nur um den unbequemen Mitbewerber MySQL vom Markt verschwinden zu lassen? Wohl kaum – obwohl ein bisschen etwas dran sein wird, sonst würde man das Thema in all den offiziellen Verlautbarungen nicht so weitläufig umgehen. weiter

Oracle kauft Sun für 7,4 Milliarden Dollar

Eine verbindliche Vereinbarung sieht einen Kaufpreis von 9,50 Dollar je Aktie vor. Die Übernahme soll noch in diesem Sommer abgeschlossen werden. Die Sun-Aktionäre müssen dem Verkauf erst zustimmen. weiter

April-Patchday: Oracle stellt 43 Sicherheitsupdates bereit

In den Datenbankprodukten wurden 16 Fehler behoben, von denen sich zwei ohne Authentifizierung ausnutzen ließen. Im Application-Server hat der Hersteller zwölf Lücken geschlossen. Die E-Business-Suite erhält drei Fixes. weiter

Wartungsgebühren: Wie groß ist das Einsparpotenzial?

SAP-Kunden probten schon 2008 den Aufstand gegen höhere Wartungsgebühren. Nun verdichten sich die Anzeichen, dass Oracle und anderen Anbietern ähnliche Probleme ins Haus stehen, denn die Alternativen mehren sich. weiter

Oracle kauft Risiko-Management-Spezialisten Relsys

Mit der Übernahme baut der Konzern seinen 2008 gegründeten Geschäftsbereich Health Sciences aus. Relsys entwickelt Lösungen für Pharma- und Biotech-Unternehmen sowie für Hersteller medizinischer Geräte. weiter

Business Intelligence: 2009 wird das Jahr der Wahrheit

Für den Business-Intelligence-Markt war 2008 eine Übergangsphase. Dieses Jahr achten Firmen verstärkt auf die Anschaffungskosten. Außerdem muss sich zeigen, was die Tools bei schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen wert sind. weiter

Oracle meldet leichten Umsatz- und Gewinnanstieg

Im dritten Geschäftsquartal liegt der GAAP-Gewinn bei 0,26 Dollar je Aktie. Währungsschwankungen belasten das Ergebnis mit 0,05 Dollar je Aktie. Die Softwareumsätze stiegen um fünf Prozent auf 4,4 Milliarden Dollar. weiter

CRM-Anwender fordern weniger Kontrolle und mehr Interaktion

Der von SaaS und Mobile Computing eingeleitete technologische Wandel bei Customer Relationship Management ist noch in vollem Gange, da rufen Firmen und Analysten schon nach Web-2.0-Integration und besserer Auswertung der Daten. weiter

Software aus zweiter Hand: gebraucht kaufen ohne Ärger

Nach einigen neuen Urteilen hat sich der Streit um den Einsatz von Gebrauchtsoftware in den vergangenen Monaten wieder verschärft. ZDNet schildert die neue Situation und zeigt, worauf es beim und nach dem Kauf zu achten gilt. weiter

Oracle gibt sich wieder einmal vieldeutig

Oracle gilt nach Microsoft weltweit als das bekannteste Softwarehaus. Aber wer kennt es wirklich? Und wer versteht es auch nur ansatzweise? Mitbegründer Larry Ellison gibt mit einer aktuellen Aussage Anlass zu Spekulationen. weiter