Salesforce übernimmt Startup Quip

Salesforce hat das kalifornische Start-up Quip, das Tools für den Arbeitsplatz anbietet, gekauft. Der Kaufpreis liegt bei mindestens 582 Millionen Dollar. weiter

Bericht: Auch Salesforce wollte LinkedIn

Der hohe Preis und offene Fragen hinsichtlich der Integration ließen Salesforce aussteigen. Microsoft beobachtete LinkedIn angeblich seit Jahren als Übernahmekandidaten. Salesforce-CEO Benioff erwartet weitere große Deals: "Es ist die Jahreszeit für Zusammenschlüsse und Übernahmen." weiter

Salesforce.com hostet seine Kerndienste künftig auch bei Amazon Web Services

Als "bevorzugter Public-Cloud-Infrastrukturanbieter" wird AWS Salesforce-Services wie Sales Cloud, Service Cloud, App Cloud, Community Cloud und Analytics Cloud betreiben. Dafür soll es in den nächsten vier Jahren 400 Millionen Dollar erhalten. Salesforce will aber auch weiter in eigene Rechenzentren investieren. weiter

Salesforce setzt IoT-Cloud auf AWS auf

Dadurch will es das "unkontrollierte exponentielle Wachstum" des neuen Diensts abfedern. Er ist bei ausgewählten Kunden im Test und wird wohl in der zweiten Jahreshälfte 2016 starten. Salesforce zufolge kann er in jeder Public Cloud und im eigenen Rechenzentrum laufen. weiter

Salesforce kauft Marketing-Automatisierer MinHash

Sein Assistent AILA durchforstet Online-Medien nach Trends und erstellt komplette Werbekampagnen "mit relevantem Thema, eindeutiger Nachricht und klarer Zielgruppe". Die bisher modefokussierte Lösung lässt sich zweifelsohne anpassen. Zudem dürfte Salesforce am Team aus Datenwissenschaftlern interessiert sein. weiter

Salesforce startet Connect zum Zugriff auf externe Apps und Daten

Es erweitert und ersetzt den vor einem Jahr gestarteten Dienst Lightning Connect. Kunden können damit direkt aus Salesforce heraus Daten in externen Systemen erstellen oder löschen. Außerdem lassen sich Unternehmen mit mehreren Salesforce-Instanzen ohne zusätzlichen Programmieraufwand miteinander verbinden. weiter

Salesforce Ventures investiert 100 Millionen Dollar in europäische Start-ups

Der globale Investitionsarm des Cloud-CRM-Spezialisten Salesforce.com konzentriert sich auf Anbieter von Enterprise-Lösungen mit Elementen von Cloud, Mobile und Social. Laut Salesforce-Ventures-Chef John Somorjai ist Europa einer der am schnellsten wachsenden Märkte für Cloud-bezogene Services. weiter

Salesforce-CEO Benioff löscht Facebook-Konto

Begründungen liefert er paradoxerweise auf Twitter: "Ich musste reduzieren" und "Sehne mich nach Frieden durch Vereinfachung." Jahrelang war Marc Benioff der größte Facebook-Fan der Business-IT. Er band es in Salesforce ein, ahmte es mit Chatter nach - und gewann Facebook auch als CRM-Kunden. weiter

Salesforce startet Health Cloud

Grundsätze der Lösung sind Fokus auf den Patienten und Interoperabilität mit anderen Patientenakten-Systemen. Sie soll Protokolle und Daten von Untersuchungen mit von Wearables gelieferten zusammenführen. Der Dienst ist derzeit als Preview und ab Februar allgemein verfügbar. weiter

Salesforce.com flickt Cross-Site-Scripting-Lücke

Sie steckte in der für einen Blog genutzten Subdomain admin.salesforce.com. Code ließ sich auch von anderen Websites injizieren. Angreifer konnten etwa ein Salesforce-Log-in nachbauen und den Link darauf per Phishing verbreiten, um an Daten zu kommen. weiter

Salesforce präsentiert weitere Business-Apps für Apple Watch

Zu den 20 Partner-Apps zählt BetterWorks Wear, das Händlern und Verkäufern aktuelle Ziele und Kommunikation ihres Teams am Handgelenk verfügbar macht. Mit TaskRay von Bracket Labs lassen sich Notizen diktieren, die dann direkt in der Salesforce-Cloud gespeichert werden. weiter

Salesforce: Shield-Dienste sollen für sichere App-Entwicklung sorgen

Die Services sollen Entwicklern die App-Programmierung für Unternehmen zudem erleichtern und deren Arbeit beschleunigen. Shield offeriert direkt in die Salesforce1-Plattform integrierte Funktionen für Auditing, Verschlüsselung, Archivierung sowie Überwachung. weiter

Oracle-Chairman Larry Ellison ruft Cloud-Wettrennen mit Salesforce.com aus

Gegenüber Analysten und Investoren erklärte er, man werde den Partner und Rivalen im kommenden Jahr nicht nur einholen, sondern eventuell sogar überholen. Dabei helfen soll das im Vergleich breitere Produktportfolio. Für das nächste Fiskaljahr erwartet Oracle neue Cloud-Aufträge mit einem Volumen von über einer Milliarde Dollar. weiter

Salesforce macht App Hub in Desk.com auf

Dort lassen sich Helpdesk-Ergänzungsdienste direkt zubuchen. Die Integration wird durch eine Canvas genannte Technik verbessert. Mit Desk Connect ermöglicht Salesforce.com zudem einen Wechsel mit allen Kundendaten in die Service-Cloud. weiter

Zweite Generation von Salesforce1 vorgestellt

Salesforce1 Lightning ist ein Framework für die deutlich beschleunigte Entwicklung mobiler Anwendungen. Mit dem Lightning App Builder können Nutzer Apps aus vorbereiteten Komponenten zusammenstellen. Eine einmal geschaffene Lösung soll auf verschiedensten Gerätetypen einsetzbar sein. weiter