Salesforce startet universellen Filesharing-Dienst Files Connect

Anfänglich unterstützt er Microsoft SharePoint und OneDrive for Business. Nutzer erhalten zentralisierten Zugriff auf Dateien unabhängig von ihrem Speicherort. In den kommenden Monaten will Salesforce Files Connect auf weitere Speicherdienste ausweiten. weiter

Salesforce nimmt Youtube-CEO in Aufsichtsrat auf

Marc Benioff begrüßt Susan Wojcicki als die Frau, die den weltgrößten Consumer-Cloud-Konzern mit aufgebaut hat. Sie war von 2002 bis 2014 in Googles Anzeigenabteilung beschäftigt. Dieses Jahr hat Salesforce schon Ex-Außenminister Colin Powell in den Aufsichtsrat berufen. weiter

Salesforce startet Analytik-Cloud Wave

Damit will es auch Nutzer abseits von Sales und Marketing ansprechen. Eine intuitive grafische Oberfläche soll die Datenanalyse zum Vergnügen machen. Wave kann strukturierte und unstrukturierte Daten aus jeglichen Quellen verarbeiten und sie auch auf Mobilgeräten bereitstellen. weiter

Salesforce kündigt Sales Reach für Vertrieb und Marketing an

Sales-Mitarbeiter können damit selbst Mikrokampagnen starten, das Marketing sie dabei beobachten und Korrekturen vornehmen. Das soll die Zusammenarbeit verbessern. Der Anbieter kombiniert dafür seine Produkte Pardot, Communities und Sales Cloud. weiter

Salesforce holt neuen CFO von Autodesk

Mark Hawkins ersetzt ab 1. August den scheidenden Graham Smith. Dieser hilft aber noch bis März 2015 beim Übergang. In fünf Jahren bei Autodesk wickelte Hawkins über 50 Übernahmen ab, Smith in sechs Jahren als Salesforce-CFO immerhin mehr als 30. weiter

Salesforce.com kündigt CRM-Apps für Windows und Windows Phone an

Erste Vorabversionen sollen schon im Herbst zur Verfügung stehen. Beide Firmen wollen auch die Interoperabilität von Salesforce und Office verbessern. Unter anderem soll OneDrive künftig als Storage-Option für Salesforce zur Verfügung stehen. weiter

Salesforce richtet sich auf sechs Branchen aus

Es sind Finanzen, Medizin, Handel, Kommunikation, öffentlicher Sektor und Automobile. Jedes Vertriebsteam besteht aus einer Expertenmannschaft und schafft ein Ökosystem, in das bevorzugte Partner eingebunden werden. Salesforce will so auf 10 Milliarden Dollar Jahresumsatz und mehr wachsen. weiter

Gartner: Weltweiter Softwaremarkt wächst 2013 um 4,8 Prozent

Die Branche steigert ihren Umsatz auf 407,3 Milliarden Dollar. Microsoft bleibt Marktführer, während Oracle IBM auf den dritten Platz verdrängt. Mit Salesforce.com findet sich Gartner zufolge erstmals ein reiner Cloud-Anbieter in den Top Ten. weiter

Salesforce 1 holt Daten aus dem Internet der Dinge ins CRM

Die neue Plattform wird CEO Marc Benioff am Dienstag vorstellen. Analysten schätzen Salesforces Vorsprung vor der Konkurrenz auf zwei Jahre. Allerdings besteht bei Analytics noch eine Lücke, die es durch eine Übernahme füllen muss. weiter

Salesforce macht Do.com dicht

Das SaaS-Angebot für Teamworking schließt am 31. Januar 2014. Anschließend werden alle Kundendaten gelöscht. Ein Exportwerkzeug soll spätestens Mitte November zur Verfügung stehen. Abonnenten erhalten Gutschriften. weiter

Salesforce bringt Helpdesk-Lösung Desk.com

Es handelt sich um den Nachfolger von Assistly. Über Telefon, Mail, Facebook und Twitter eingehende Anfragen werden zusammengeführt und chronologisch aufgelistet. Der Preis pro Vollzeitnutzer beträgt monatlich 49 Dollar. weiter

Salesforce.com übernimmt Anbieter von HR-Software

Das Start-up Rypple soll als Successforce neu durchstarten. Es kombiniert Human-Capital-Management mit einer Social-Anwendung. Salesforce.com dürfte damit auf die SuccessFactors-Übernahme für 3,4 Milliarden Dollar durch SAP reagieren. weiter

Jetzt doch: Salesforce kauft Assistly für 50 Millionen Dollar

Bei Verhandlungen Ende August war es noch zu keiner Einigung gekommen. Der Gewinn von Salesforce wird nun im laufenden Finanzjahr 2 US-Cent pro Aktie niedriger ausfallen. Asissstlys Helpdesk-Dienst geht in die "Service Cloud" ein. weiter

Salesforce steht angeblich vor Übernahme von Assistly

Assistly hat eine Heldpesk-Lösung im Programm. Sie führt CRM und Feedbacks aus Sozialen Netzwerken zusammen. Schon jetzt ist Salesforce an dem Anbieter beteiligt. Eine Ankündigung soll auf der Dreamforce nächste Woche erfolgen. weiter

Salesforces Service Cloud 3 erhält Social-Network-Elemente

Module erfassen Reaktionen etwa bei Twitter oder Facebook und ermöglichen Firmen, sie auszuwerten sowie zu reagieren. Auch Chats und Video-Telefonate sind möglich. Außerdem gibt es das Chat-Tool "Live Agent" für die interne Kommunikation. weiter

Salesforce übernimmt Kollaborationsdienst DimDim

Die Kaufsumme beträgt 31 Millionen Dollar. Seine Technologien, etwa zur Verwaltung des Präsenzstatus sowie zum Austausch und der gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten, werden in den Dienst Chatter integriert. weiter

Salesforce bringt neue Version seiner Plattform Force.com

Sie zielt stärker auf Entwickler ab. Force.com 2 integriert neue Features wie Siteforce, die VMforce Java Tools und die Datenbank Database.com. Salesforce versucht, sich als Anbieter von Platform-as-a-Service-Diensten zu etablieren. weiter

Salesforce stellt Clouddienst Database.com vor

Eine Entwicklerversion der Datenbank soll 2011 verfügbar sein. Sie wird offene Schnittstellen bieten und kann mit gängigen Sprachen programmiert werden. CEO Marc Benioff: "Wir fördern die Entwicklung von Echtzeit-Applikationen für Unternehmen." weiter