Bericht: Spotify kommt als Browserversion

Demnach will man auch Abspiellisten von Stars anfordern. Das Preismodell soll zugunsten der Mobilnutzung vereinfacht werden. Einen Radio-artigen Dienst, wie Apple ihn aktuell plant, gibt es bei Spotify seit Mai. weiter

Apple plant angeblich Musik-Streaming-Dienst

Er soll nur auf iPad und iPhone laufen, dort aber kostenlos. Die Finanzierung erfolgt über iAd-Werbung. Die technische Basis steht, die Lizenzverhandlungen sind aber angeblich gerade erst angelaufen. weiter

EU will Online-Musikvertrieb vereinfachen

Kommissar Michel Barnier fordert von den Verwertungsgesellschaften mehr Effizienz und Transparenz. Künstler sollen künftig unter ihnen wählen können. Die geplante Richtlinie würde auch eine jährliche Veröffentlichung der Umsatzströme verpflichtend machen. weiter

Yahoo integriert Spotify

Die Vereinbarung betrifft Distribution und gegenseitige Werbung. Yahoo-Nutzer können dort in Kürze Spotify-Streams hören. Yahoo entwickelt zudem eine App für den Musikdienst, die auch eigene Inhalte nutzt - etwa Porträts von Musikern. weiter

Spotify lässt sich in Webseiten integrieren

Sowohl der Betreiber als auch der Zuhörer müssen allerdings Mitglied bei Spotify sein. Dies ist kostenlos möglich, erfordert aber ein Facebook-Konto. Tumblr ermöglicht einfaches Veröffentlichen von Songs via Spotify auch ohne Website. weiter

GEMA kriegt trotz Online-Mehreinnahmen weniger Geld

Die Umsätze mit Musik im Netz steigen 2011 von 13,3 auf 21,1 Millionen Euro. Trotzdem gleichen sie die Verluste im Geschäft mit Tonträgern nicht aus. Insgesamt hat die Verwertungsgesellschaft 825,5 Millionen Euro erwirtschaftet. weiter

Musikstreaming-Dienst Spotify startet in Deutschland

Der Katalog umfasst über 16 Millionen Titel. Neben zwei Abonnement-Modellen gibt es eine kostenlose, werbefinanzierte Variante. Wer auch vom Smartphone aus auf seine Musik zugreifen will, zahlt monatlich 9,99 Euro. weiter

Facebook führt „Listen with“-Button ein

Die Funktion ermöglicht gemeinsames Musikhören mit Facebook-Freunden. Dazu müssen beide denselben Dienst nutzen: Rdio oder Spotify. Mitglieder können in den App-Einstellungen festlegen, wer bei ihnen mithören darf. weiter

Musik-Streamingdienst Rdio startet in Deutschland

Er steht Anwendern sieben Tage kostenlos zum Testen zur Verfügung. Das günstigste Abo kostet monatlich 4,99 Euro. Nach eigenen Angaben enthält die Musikbibliothek des Spotify-Konkurrenten rund 12 Millionen Titel. weiter

Spotify erweitert Musikdienst um Anwendungen

Zum Start arbeitet es mit zwölf Partnern zusammen, darunter Last.fm und Rolling Stone. Kommende Woche sollen alle Nutzer Zugriff auf die Apps haben. Sie bieten redaktionelle Inhalte, Konzertinformationen und Hilfe beim Entdecken neuer Musik. weiter

Spotify-Nutzer beschweren sich über Facebook-Zwang

Neukunden des Musikdiensts müssen über ein Facebook-Konto verfügen, um sich anzumelden. Per Voreinstellung erfahren die Freunde alles über den eigenen Musikgeschmack. Spotify-CEO Daniel Ek reagiert bei Twitter auf die Kritik. weiter

Vertreter von Disney und EA sprechen auf Facebook-Konferenz

Auch Spotify, Turntable.fm und Zynga sind auf der Rednerliste vertreten. Zu den Themenbereichen zählen Mobile, Spiele, Musik und Investitionen in Facebook. Die Veranstaltung startet nach deutscher Zeit heute Abend. weiter

Facebook startet Musikdienst mit sieben Partnern

Neben MOG, Spotify und Rdio sind offenbar auch Rhapsody, Deezer, Soundcloud und Vevo an Bord. Das geht aus HTML-Code von deren Websites hervor. Voraussichtlich stellt Facebook seinen Dienst diese Woche auf der Konferenz F8 vor. weiter

Bericht: Facebook kooperiert mit Musikdienst Spotify

Geschildert wird ein "Music Dashboard" mit Empfehlungen von Freunden und deren Playlists. Steuerelemente finden sich unten auf Facebook-Seiten. Eine Ankündigung könnte im August zur Konferenz F8 erfolgen. weiter