Apples Smartphoneabsatz in China schrumpft fast 30 Prozent im vierten Quartal
Die Absatzzahlen gehen um 3,1 Millionen Einheiten zurück. Das Jahr 2018 schließt das iPhone mit einem Minus von 7 Prozent ab. Der gesamte chinesische Smartphonemarkt bricht 2018 sogar um 11 Prozent ein. weiter
iPhone 7 und 7 Plus im zweiten Quartal die meistverkauften Smartphones
Auf beide Geräte zusammen entfallen 8,9 Prozent des Marktes. Samsung sichert sich mit der achten Galaxy-S-Generation die Plätze drei und vier. 10,2 Millionen Galaxy S8 und 9 Millionen Galaxy S8+ entsprechen einem Marktanteil von 5,3 Prozent. weiter
Smartphonemarkt wächst 5,5 Prozent im zweiten Quartal
Samsung verteidigt seine Spitzenposition vor Apple. Huawei verkürzt den Abstand auf den iPhone-Hersteller auf weniger als einen Prozentpunkt. Die größten Wachstumsraten erzielen indes Oppo und Xiaomi. weiter
Apple streicht 91 Prozent der Smartphone-Gewinne im dritten Quartal ein
Profitabelster Android-Anbieter ist erstmals Huawei. Seine rund 200 Millionen Dollar entsprechen lediglich 2,4 Prozent der Branchengewinne. Mit Vivo und Oppo folgen zwei weitere chinesische Anbieter. Samsung schafft es derzeit nur in die Kategorie "Andere". weiter
Android steigert Marktanteil auf fast 88 Prozent
Apples Anteil geht indes auf 12,1 Prozent zurück. Beide Unternehmen zusammen dominieren nun 99,7 Prozent des Markts. Googles Position sehen die Marktforscher inzwischen sogar als "unangreifbar" an. weiter
Featured Whitepaper
Samsung Galaxy S7 Edge ist meistverkauftes Android-Smartphone im ersten Halbjahr
Es erreicht einen Marktanteil von 2,3 Prozent. Mit 13,3 Millionen verkauften Einheiten liegt es deutlich vor dem Samsung Galaxy S7. Zusammen mit dem Galaxy J2 stellt Samsung die drei beliebtesten Android-Smartphones im ersten Halbjahr. weiter
Strategy Analytics: Tabletmarkt schrumpft 10 Prozent im ersten Quartal
Die Verkaufszahlen gehen auf 46,7 Millionen Einheiten zurück. Apple ist weiterhin Marktführer vor Samsung und Amazon. Gemessen am Umsatz liegt jedoch Microsoft dank seiner hochpreisigen Surface-Tablets auf Rang drei. weiter
Markt für VR-Headsets soll 2016 auf 895 Millionen Dollar wachsen
Rund 77 Prozent der Einnahmen entfallen Strategy Analytics zufolge auf die Premiumprodukte von Oculus, HTC und Sony. Nach Stückzahlen erreichen sie aber nur einen Anteil von 13 Prozent an den erwarteten 12,8 Millionen Verkäufen. Den Löwenanteil machen Smartphone-basierte VR-Brillen aus. weiter
Strategy Analytics sieht Windows-Tablets im Aufwind
Im Vergleich zum Jahr 2014 konnten sie bereits um 58 Prozent zulegen. 2015 erwarten die Marktforscher den insgesamten Verkauf von 22 Millionen Windows-Tablets, der ihnen einen Marktanteil von 10 Prozent sichert. Zunehmendes Interesse von Prosumern und Enterprise-Kunden soll ihren Marktanteil bis 2019 auf 18 Prozent wachsen lassen. weiter
Globaler Handymarkt: Microsoft verliert dritten Platz an Huawei
Marktführer bleibt Samsung trotz 7 Prozent Jahresrückgang. Es konnte sich im High-End-Bereich stabilisieren, während es im Billigbereich Schwierigkeiten hatte, etwa mit Huawei zu konkurrieren. Apple konnte zwar nur 47,5 Millionen verkaufte Geräte und damit 11 Prozent Anteil vorweisen. weiter
Strategy Analytics: Apple Watch erreicht 75 Prozent Anteil im Smartwatchmarkt
Die Marktforscher gehen davon aus, dass allein im zweiten Quartal 2015 mit 5,3 Millionen Einheiten mehr intelligente Armbanduhren abgesetzt wurden als im gesamten Jahr 2014. Samsung fiel auf einen geschätzten Marktanteil von 7,5 Prozent zurück. Die übrigen Hersteller konnten den Angaben zufolge nur noch 17 Prozent auf sich vereinen. weiter
Apples Anteil an den weltweiten Smartphone-Profiten klettert auf 92 Prozent
15 Prozent der operativen Gewinne der acht größten Smartphone-Hersteller fließen im ersten Quartal in die Kasse von Samsung. Alle anderen Anbieter verdienen kein Geld oder machen Verluste. Apple profitiert vor allem vom hohen Durchschnittspreis seiner iPhones von 659 Dollar. weiter
Strategy Analytics: Samsung verkauft wieder mehr Smartphones als Apple
Sein Anteil von 24 Prozent liegt aber deutlich unter den 31 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahrs. Apple verkaufte den Analysten zufolge 61,2 Millionen Geräte und kam auf 17,7 Prozent. Damit konnte es sich gegenüber dem Vorjahresergebnis von 15,3 Prozent steigern. weiter
2014 erstmals über eine Milliarde Android-Smartphones verkauft
Das entspricht einem Marktanteil von 81 Prozent. iOS liegt laut Strategy Analytics auf dem zweiten Platz - mit 15 Prozent Anteil, Windows Phone sichert sich mit 3 Prozent den dritten Rang. Von 2013 auf 2014 stieg die Zahl der insgesamt verkauften Geräte von einer Milliarde auf 1,3 Milliarden. weiter
Weltweite Smartphone-Verkäufe steigen 2014 voraussichtlich auf fast 1,2 Milliarden
Dies entspräche einem Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Laut Juniper Research werden aufstrebende Märkte für Hersteller immer wichtiger. Vor allem der Absatz von Geräten zwischen 75 und 150 Dollar sowie noch günstigerer Modelle legt dort stetig zu. weiter
Strategy Analytics: Android steigert Marktanteil auf fast 85 Prozent
Im zweiten Quartal nimmt Googles Mobil-OS den Konkurrenten iOS, Windows Phone und Blackberry Marktanteile ab. Letzteres kommt weltweit nur noch auf 1 Prozent. Android profitiert vor allem von einer großen Nachfrage nach Billig-Smartphones in China, Indien und Afrika. weiter
32 Ergebnisse
- 1
- 2