PRISM: Twitter verstärkt Sicherheit durch Forward Secrecy

Forward Secrecy sieht in kurzen Abständen neu ausgehandelte Schlüssel für jede Session vor. Eine spätere Entschlüsselung gespeicherter Kommunikation wird damit erschwert bis unmöglich gemacht. Der Mikroblogging-Dienst reagiert damit auf die NSA-Enthüllungen und folgt dem Beispiel Googles und anderer Technologiefirmen. weiter

Twitter stellt TV-Tratsch-Werbetool vor

Sponsored Tweets lassen sich damit gezielt denjenigen ausliefern, die über eine laufende Sendung diskutieren. Twitter zufolge erhöht das die Wiedererkennung um 95 Prozent und die Zahl der Verkäufe um bis zu 16 Prozent. Dabei liegen die Kosten 36 Prozent unter denen reiner Fernsehwerbung. weiter

Twitter führt Custom Timelines ein

Dabei handelt es sich um von Hand zusammengestellte Sammlungen von Tweets zu einem Thema oder einer Veranstaltung. Zum Start lassen sie sich nur mit TweetDeck anlegen. Zugriff hat jeder, der die URL kennt. Auch Einbetten in Websites ist möglich. weiter

Twitter startet Testprogramm Android Alpha

Die Teilnahme ist nur auf Einladung möglich. Tester erhalten "frühen Zugang zu Experimenten". Das bestehende Beta-Programm wird parallel weitergeführt. Twitter betont mit der Ausweitung des Testerkreises die Bedeutung seiner Android-App. weiter

Börsengang: Twitter legt Ausgabepreis auf 26 Dollar fest

Auf Grundlage des Ausgabepreises ist Twitter 14,7 Milliarden Dollar wert. Der zu erwartende Erlös des Börsengangs steigt damit auf 1,82 Milliarden Dollar. Twitter will mit dem Geld operative Ausgaben und geplante Investitionen bezahlen. weiter

Umfrage: US-Anleger sehen Börsengang von Twitter skeptisch

Nur 42 Prozent der aktiven Investoren glauben, dass Twitter in fünf Jahren noch eine bedeutende Rolle spielen wird. Und 36 Prozent halten den Kauf von Twitter-Aktien für eine gute Investition. Facebook kam vor seinem Börsengang 2012 auf 54 Prozent Zustimmung. weiter

IBM reicht Patentklage gegen Twitter ein

Es wirft dem Mikrobloggingdienst Verstöße gegen drei Schutzrechte vor. Sie beschreiben unter anderem Techniken für Online-Werbung und die Identifikation von Kontakten. Zudem erhöht Twitter den Ausgabepreis seiner Aktien auf 23 bis 25 Dollar. weiter

Twitter vor Börsengang wegen Betrugs verklagt

Zwei Finanzfirmen werfen Twitter vor, sie benutzt zu haben, um seinen Marktwert vor dem IPO in die Höhe zu treiben. Der Mikrobloggingdienst soll sie über einen Vermittler zum Verkauf von Anteilen auf dem privaten Markt angeregt haben. Twitter weist jede Beziehung zu den Klägern zurück. weiter

Twitter nimmt erstmals eine Frau in den Verwaltungsrat auf

Vivian Schiller von NBC News soll dafür sorgen, dass "Nachrichtenagenturen und Journalisten nicht ohne Twitter auskommen können." Twitter war zuletzt für das Fehlen von Frauen in seiner Führungsriege kritisiert worden - zumal die Mehrheit seiner Nutzer weiblich ist. weiter

Twitter sichert sich vor Börsengang Milliardenkredit

Damit werden eventuelle Kosten durch Verzögerungen des IPO abgedeckt. Facebook hatte sich letztes Jahr sogar 8 Milliarden Dollar einräumen lassen. Twitters aktualisierte Unterlagen zeigen auch rasantes Wachstum bei der Anzeigenplattform MoPub. weiter

Twitter Music droht angeblich das Aus

Die Firmenleitung soll den Schritt "stark in Betracht ziehen". Erst im April war das Empfehlungsangebot an den Start gegangen. Es gilt als Teil von Twitters strategischer Medieninitiative. weiter

NYSE startet Probelauf für Twitter-Börsengang

Die Tests finden am 26. Oktober statt. Makler sollen vorab die Gelegenheit erhalten, ihre Systeme zu überprüfen. So will die NYSE ähnliche Probleme wie beim Börsengang von Facebook im vergangenen Jahr verhindern. weiter

Twitter verdoppelt Umsatz im dritten Quartal

Die Einnahmen steigen auf 168,6 Millionen Dollar. Der Verlust verdreifacht sich hingegen auf 64,6 Millionen Dollar. Seine Aktien will Twitter unter dem Tickersymbol "TWTR" an der New York Stock Exchange und nicht an der Nasdaq handeln. weiter

Bericht: Twitter erweitert Anzeigennetz über eigenen Dienst hinaus

Dazu nutzt es die Technik von MoPub. Diese Mobilgeräte-Werbeplattform hat es im September für 350 Millionen Dollar übernommen. Unabhängig von solchen Plänen wurde ein neues Feature eingeführt. Twitter-Nutzer können nun auf Wunsch Direktnachrichten aller Follower empfangen. weiter

Twitter kündigt für Android-Tablets optimierten Client an

Er soll den im Vergleich zu Smartphones größeren Bildschirm optimal ausnutzen. Enthalten sind auch ein Widget und Tools zum Zeichnen sowie zum Beschriften von Fotos. Zum Start wird es die App exklusiv für das Samsungs Galaxy Tab 10.1 2014 Edition geben. weiter