MWC Shanghai: Kamera unterm Bildschirm und Akkuaufladung mit 120 Watt
Oppo zeigt einen ersten Smartphone-Prototyp, der eine Selfiekamer unter dem Display integriert hat. Vivo demonstriert in Shanghai eine neue Aufladetechnik mit 120 Watt, die einen 4000-mAh-Akku innerhalb von 13 Minuten vollständig auflädt. weiter
Smartphone-Verkäufe sinken im ersten Quartal um 2,7 Prozent
Der US-Markt bricht sogar um fast 16 Prozent ein. Huawei, das dort nicht vertreten ist, steigert seinen Absatz indes deutlich und überholt Apple. Zudem verdrängt Vivo seinen chinesischen Mitbewerber Xiaomi aus den Top 5. weiter
Chinas Smartphonemarkt sinkt 2018 um 14 Prozent
In China wurden 2018 laut Canalys 396 Millionen Smartphones ausgeliefert. Das ist die niedrigste Absatzmenge seit 2013. Nur Huawei und Vivo konnten mehr Geräte als ein Jahr zuvor ausliefern. Apple verzeichnet in China seit drei Jahren sinkende Absatzmengen. weiter
Vivo Apex 2019: Smartphone ohne Selfie-Kamera und offene Anschlüsse
Das Vivo Apex 2019 Concept Smartphone hat nicht einmal einen klassischen Lautsprecher. Der Fingerabdruckscanner füllt indes fast das gesamte Display aus. Ein ähnliches Design entwickelt auch Meizu. weiter
Bericht: Huawei, Oppo und Vivo senken Smartphone-Bestellungen um 10 Prozent
Sie reagieren angeblich auf eine schwache Nachfrage. Die soll auch zu einer Erhöhung der Lagerbestände führen – wahrscheinlich bis ins erste Quartal 2018 hinein. Von den großen chinesischen Anbietern soll lediglich Xiaomi stabile Verkaufszahlen erreichen. weiter
Featured Whitepaper
Canalys: Apple und Samsung verlieren Anteile am chinesischen Smartphonemarkt
Die ersten vier Plätze belegen die chinesischen Anbieter Huawei, Oppo, Vivo und Xiaomi. Apple rutscht auf Rang 5 ab. Als Folge einer zunehmenden Konsolidierung kontrollieren die Top-5-Anbieter inzwischen 75 Prozent des Markts. weiter
China: Samsung verkauft 60 Prozent weniger Smartphones
Die Counterpoint-Analysten sehen Huawei, Oppo und Vivo dauerhaft auf den ersten Plätzen. Die drei Marktführer erzielten Zuwachsraten zwischen 25 und 81 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das ging auf Kosten des Mitbewerbs, da sich der chinesische Smartphonemarkt nur um 4 Prozent steigerte. weiter
Apple streicht 91 Prozent der Smartphone-Gewinne im dritten Quartal ein
Profitabelster Android-Anbieter ist erstmals Huawei. Seine rund 200 Millionen Dollar entsprechen lediglich 2,4 Prozent der Branchengewinne. Mit Vivo und Oppo folgen zwei weitere chinesische Anbieter. Samsung schafft es derzeit nur in die Kategorie "Andere". weiter
Qualcomm schließt Patentabkommen mit Oppo und Vivo
Es sind die derzeit wachstumsstärksten Smartphonehersteller weltweit. IDC führte sie im zweiten Quartal an vierter und fünfter Position. Insgesamt meldet Qualcomm über 200 Lizenznehmer seiner Mobilfunkpatente in China. weiter
13 Ergebnisse