Xiaomi verkauft in Brasilien rund um die Uhr

Sein erster Flash-Sale im Juli war ungewohnt holprig gelaufen. Dem chinesischen Konzern zufolge entspricht der Strategiewechsel aber dem Vorgehen in allen Ländern: Zuerst muss die Nachfrage ermittelt werden. Fertigungspartner Foxconn stellt das Redmi 2 künftig auch direkt in Brasilien her. weiter

IDC: Apple Watch fand im zweiten Quartal 3,6 Millionen Käufer

Mit 19,9 Prozent Marktanteil belegt Apple auf Anhieb Platz zwei in der Liste der größten Wearable-Hersteller. Es ordnet sich hinter Fitbit und vor Xiaomi ein. Insgesamt wuchs der Markt für Wearables im Jahresvergleich um 223 Prozent auf 18,1 Millionen Einheiten. weiter

Xiaomi Redmi Note 2: Full-HD-Screen in 5,5 Zoll für 140 Euro

Die billigste Konfiguration kostet sogar nur 112 Euro. An Bord sind ein Achtkern-Prozessor von Mediatek mit 2,0 bis 2,2 GHz, 2 GByte RAM und eine 13-Megapixel-Kamera. Zu den Besonderheiten gehören schnelles Scharfstellen der Kamera und der fürs Lesen im Dunklen extrem dimmbare Bildschirm. weiter

Xiaomi lässt Smartphones von Foxconn in Indien fertigen

Das erste Ergebnis der Kooperation ist das Xiaomi Redmi 2 Prime für umgerechnet knapp unter 100 Euro. Es wird mit "Made in India" beworben. Xiaomi will von derzeit erst 4 Prozent Marktanteil zum Marktführer in Indien aufsteigen. Das ist aktuell noch Samsung mit 22 Prozent. weiter

Globaler Handymarkt: Microsoft verliert dritten Platz an Huawei

Marktführer bleibt Samsung trotz 7 Prozent Jahresrückgang. Es konnte sich im High-End-Bereich stabilisieren, während es im Billigbereich Schwierigkeiten hatte, etwa mit Huawei zu konkurrieren. Apple konnte zwar nur 47,5 Millionen verkaufte Geräte und damit 11 Prozent Anteil vorweisen. weiter

Xiaomi startet diese Woche erste Blitzverkäufe in Deutschland

Am 19. Mai ab 13 Uhr wird es über einen englischsprachigen Onlineshop erstmals direkt Produkte "in sehr geringer Stückzahl" an Kunden aus den USA und Europa verkaufen. Allerdings umfasst das Angebot keine Smartphones, sondern nur Zubehör wie Kopfhörer, Powerbanks und den Fitnesstracker Mi Band. weiter

Xiaomi verkauft zwei Millionen Smartphones in zwölf Stunden

Der chinesische Hersteller feierte sein fünfjähriges Bestehen mit dem Mi Fan Festival 2015 und preisreduzierten Angeboten. Sein neuer Verkaufsrekord soll in das Guinness Buch der Rekorde eingetragen werden. Xiaomi setzte außerdem 38.000 Fernsehgeräte sowie 770.000 "smarte Geräte" wie den Fitnesstracker Mi Band ab. weiter

CeBIT: Kanzlerin Merkel für mehr Technik-Zusammenarbeit mit China

Heute stecken Vertreter von Xiaomi und Huawei, T-Systems und SAP auf dem "China Germany ICT Summit" den Rahmen einer solchen Partnerschaft ab. Die Veranstaltung ab 15.30 Uhr steht allen Besuchern offen. Amnesty International weist im Messeumfeld auf die Menschenrechtssituation in China hin. weiter

Apple verkauft mehr Smartphones als Samsung

Im vierten Quartal erreicht der iPhone-Hersteller einen Anteil von 20,4 Prozent. Samsung kommt nur noch auf 19,9 Prozent ein. Die restlichen Plätze in den Top 5 belegen laut Gartner ausschließlich chinesische Anbieter. weiter

Smartphones: Xiaomi ist Marktführer in China

Der chinesische Hersteller ist erfolgreich durch Produktqualität und Flash Sales, die Werbemaßnahmen überflüssig machen. Laut IDC überflügelt er im vierten Quartal 2014 und im Gesamtjahr den bisherigen Marktführer Samsung. Apple taucht im Gesamtjahr nicht unter den Top 5 auf - besetzt aber dank iPhone 6 im vierten Quartal den zweiten Platz. weiter

Xiaomi plant US-Store

Der schnell wachsende chinesische Hersteller hat noch keine konkreten Pläne, in den USA auch seine Smartphones und Tablets anzubieten. Für einen schnellen Markteinstieg beginnt er mit Zubehör und dem Fitnesstracker Mi Band. Noch in diesem Jahr will Xiaomi nach Brasilien expandieren. weiter

Canalys: Nachfrage nach Android-Wear-Geräten ist noch verhalten

Im vergangenen Jahr wurden 720.000 Smartwatches und Fitnessarmbänder mit Googles im März vorgestellten Betriebssystem verkauft. Das reichte lediglich für einen Marktanteil von 15,6 Prozent. Führend ist hier Motorola vor LG, Sony und Asus. Der Gesamtmarkt wird weiterhin von Samsung dominiert, was sich mit der Apple Watch aber bald ändern könnte. weiter

Ericsson wirft Xiaomi Verstoß gegen Verkaufsverbot in Indien vor

Es hat sich beim zuständigen Gericht beschwert. Xiaomi zufolge erfolgte der Verkauf via xiaomishop.com über einen "nicht autorisierten" Händler. Das Unternehmen darf erst seit kurzem wieder in Indien verkaufen - nämlich das Qualcomm-basierte neue Modell Mi4. weiter

Xiaomi verkauft Mi Note in unter drei Minuten ab

Das gilt auch für das immerhin rund 450 Euro teure Pro-Modell. Beide Phablets weisen 5,7 Zoll Bildschirmdiagonale auf. Xiaomi verkauft schubweise: Die Auflagenhöhe des Flash-Sales blieb unbekannt. Am 3. Februar werden wieder Geräte in den Verkauf gehen. weiter

Trendforce: Samsungs Vorsprung im Smartphone-Markt schmilzt

Im Lauf des vergangenen Jahres verlor es 4,5 Prozentpunkte. Für 2015 sagen die Marktforscher einen Rückgang um weitere 1,4 Punkte voraus. Apple konnte mit jetzt 16,4 Prozent Anteil fast mit dem Markt wachsen. Überraschend stark legte LG zu, das 70 Millionen Smartphones absetzte. weiter

Neues Spitzenmodell Mi Note: Xiaomi setzt auf 5,7 Zoll

Das Phablet für umgerechnet 315 Euro ist knapp 7 Millimeter dick und verfügt über eine 13-Megapixel-Kamera mit optischer Bildstabilisierung. Eine High-End-Variante mit dem Namenszusatz Pro basiert zudem auf dem 64-Bit-Chip Qualcomm Snapdragon 810. Sie kostet rund 450 Euro. weiter

Bericht: Facebook wollte in Xiaomi investieren

Die CEOs sollen eine solche Option im Oktober besprochen haben. Facebook hofft weiter auf eine Rückkehr in den chinesischen Markt, Xiaomi will seine Marke international bekannt machen. Es befürchtete aber angeblich, mit einer Facebook-Partnerschaft Google zu verärgern. weiter