Yahoo-Umbau: Marissa Mayer stellt Produkte in den Mittelpunkt

Die neue Yahoo-Chefin bringt laut Wall Street Journal viel "Google-Kultur" in das Unternehmen. Sie will Suche sowie E-Mail stärken und den Konzern mit Webdiensten neu ausrichten. Damit weicht sie von der Strategie ihrer Vorgänger ab. weiter

Nutzer verklagt Yahoo wegen des Verlusts von Anmeldedaten

Er möchte Schadenersatz und strebt den Status einer Sammelklage an. Der Kläger wirft dem Unternehmen Fahrlässigkeit im Umgang mit persönlichen Informationen vor. Die im Klartext gespeicherten Daten wurden mittels SQL Injection entwendet. weiter

Interims-CEO Ross Levinsohn verlässt Yahoo

Seine Zeit bei Yahoo bezeichnet er als eine "der besten Erfahrungen" seiner Karriere. Zum Abschied erhält er insgesamt 317.000 Yahoo-Aktien. Sie haben einen Wert von mehr als 4 Millionen Dollar. weiter

Apple, Google und Microsoft zahlen Lizenzgebühren an NTP

Mit ihnen haben zehn weitere Branchengrößen ein Lizenzabkommen mit dem Patentrechteverwerter geschlossen. Dabei geht es hauptsächlich um Techniken zur Übertragung von E-Mails an Mobilgeräte. Zu den Unterzeichnern gehören auch HTC, Motorola, LG, Samsung, Yahoo und alle großen US-Carrier. weiter

Ex-Yahoo-CEO Scott Thompson leitet E-Commerce-Start-up

ShopRunner versteht sich als Händernetzwerk - eine Art virtuelles Einkaufszentrum. Die beteiligten Shops nutzen ein gemeinsames Bezahlverfahren und ermöglichen Abholung in Filialen. Thompson war schon als Paypal-President im Aufsichtsrat. weiter

Googles Top-Managerin Marissa Mayer ist neuer Yahoo-CEO

Sie begann 1999 als Angestellte Nummer 20 bei Google. Die Informatikerin mit Stanford-Abschluss war für das "Look and Feel" der erfolgreichsten Google-Produkte verantwortlich. Zuletzt leitete sie Googles Karten- und ortsbezogene Dienste. weiter

Yahoo gibt nach Hackerangriff Entwarnung

Es hat seine Untersuchungen zu dem Vorfall abgeschlossen und nach eigenen Angaben "zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen" installiert. Die gestohlene Datei habe nur Anmeldedaten von Nutzern enthalten, die vor Mai 2010 dem Dienst Associated Content beigetreten sind. Sie sollen ihre Zugangsdaten ändern. weiter

Yahoo und Facebook legen Patentstreit bei

Sie ziehen ihre Klagen zurück und schließen ein gegenseitiges Lizenzabkommen. Zudem vertiefen beide Firmen ihre Partnerschaft im Bereich Online-Werbung. Auch bei der Verbreitung von Inhalten wollen sie zusammenarbeiten. weiter

Yahoo integriert Spotify

Die Vereinbarung betrifft Distribution und gegenseitige Werbung. Yahoo-Nutzer können dort in Kürze Spotify-Streams hören. Yahoo entwickelt zudem eine App für den Musikdienst, die auch eigene Inhalte nutzt - etwa Porträts von Musikern. weiter

Patentstreit: Yahoo und Facebook führen Einigungsgespräche

Sie haben das zuständige US-Bezirksgericht um einen zweiwöchigen Aufschub der Verhandlung gebeten. Die nächste Anhörung ist für den 10. August angesetzt. Möglicherweise werden die ehemaligen Partner ihre Patente gegenseitig lizenzieren. weiter

Yahoo stellt digitalen Zeitungskiosk Livestand ein

Trotzdem will es sich verstärkt auf mobile Anwendungen konzentrieren. In Apples App Store hatte der Kiosk durchschnittlich vier von fünf Sternen. Erfahrungen mit Livestand sollen in die Entwicklung neuer mobiler Produkte einfließen. weiter