Yahoo schließt Streaming-Plattform Screen

Das Portal war als Anlaufstelle für eigene und lizenzierte Inhalte gedacht. Sie erscheinen jetzt innerhalb der passenden Sparten - und Eigenproduktionen im Bereich Fernsehen. Screen ging auf eine im Juni 2006 unter dem Namen Yahoo Video eingeführte Sharing-Website zurück. weiter

Yahoo warnt Nutzer vor mutmaßlich staatlichen Angriffen

Es folgt damit dem Vorbild von Google, Facebook und Twitter. Zu den vorgeschlagenen Maßnahmen gehört eine Überprüfung der Weiterleitungsoptionen. Über die Erkennungsmethodik verrät Yahoo nichts, gibt aber nur Meldungen heraus, wenn es sich "ziemlich sicher" ist. weiter

Yahoo Mail unterstützt Gmail

Bisher ließen sich damit schon Outlook- und AOL-Postfächer verwalten. Die Integration steht im Web sowie den Mobil-Apps für Android und iOS zur Verfügung. Die iOS-App unterstützt außerdem ab sofort Splitscreen, die Android-App bringt den Button "Alle auswählen" zurück. weiter

Bestätigt: Yahoo stoppt Alibaba-Investment-Spinoff

Eine Trennung der Alibaba-Beteiligung vom Kerngeschäft wird der Erklärung zufolge weiter angestrebt, wenn auch auf umgekehrtem Weg. Die Gründung von Aabaco - so der mögliche Name der Holding - sollte im Januar erfolgen. Ein Verkauf von Kernsparten wie Mail und Suche würde hingegen Schätzungen zufolge mindestens ein Jahr dauern. weiter

Yahoo veröffentlicht runderneuerten Messenger

Er enthält Bestandteile von mindestens zehn zugekauften Apps - etwa der Foto-Messaging-App CoolIris. Das Kontaktmanagement übernimmt die Xobni-Plattform, und es lassen sich wie in Tumblr animierte GIFs einfügen. Auch gibt es erstmals eine sofort greifende Löschfunktion für gesendete Nachrichten. weiter

Yahoo erwägt angeblich Verkauf von Suche und Mail

Für diese Woche ist eine Reihe Konferenzen der Führungsriege angesetzt. Laut Wall Street Journal will man dort rückhaltlos alle Optionen durchgehen. Eine Trennung vom Kerngeschäft hatte im November die Investorengruppe Starboard gefordert. weiter

Kampf gegen Adblocker: Yahoo sperrt Zugang zu Yahoo Mail

Es handelt sich wohl nur um einen ersten Test der Funktion in den USA. Yahoo fordert Nutzer auf, ihre Werbeblocker vor dem Zugriff auf ihren Posteingang abzuschalten. Einige von ihnen werden aber trotzdem nicht zu ihren E-Mails weitergeleitet. weiter

Bericht: Marissa Mayer kann Abgänge im Yahoo-Management nicht stoppen

Letzte Woche verließen Entwicklungsleiterin Jackie Reses und die für Marketing-Partnerschaften zuständige Lisa Licht das Internetunternehmen. CISO Alex Stamos ging zu Facebook, sein Nachfolger Ramses Martinez wechselte schon nach zwei Monaten weiter zu Apple. Dies sind laut Recode nur wenige Elemente einer langen Liste. weiter

Yahoo schließt Suchabkommen mit Google

Google versorgt Yahoo künftig mit Suchergebnissen und Suchanzeigen. Das Abkommen hat eine Laufzeit bis Ende 2018. Microsoft liefert nach eigenen Angaben jedoch weiterhin den meisten Yahoo-Traffic. weiter

Account Key: Yahoo ermöglicht Anmeldung ohne Passwort

Nutzer müssen dafür allerdings ein Smartphone bei Yahoo registrieren. Auf diesem Gerät erhalten sie bei jedem Anmeldeversuch eine Push-Benachrichtigung, mit der sie die Anmeldung auf einem anderen Computer bestätigen. Account Key funktioniert anfänglich nur mit Yahoo Mail. weiter

Alibaba-Holding-Ausgliederung: Yahoos Steuersparpläne drohen zu scheitern

Die US-Steuerbehörde verweigert der Transaktion die Anerkennung des steuerfreien Status. Allerdings ist die Entscheidung noch nicht endgültig, wie Yahoo betont. Durch die Ausgliederung will das Unternehmen Milliarden an Steuern sparen, die bei einem einfachen Verkauf seiner Alibaba-Anteile anfallen würden. weiter

Yahoo-CEO Marissa Mayer bekommt Zwillinge

Wie bei der Geburt ihres Sohnes vor drei Jahren will Mayer nur eine kurze Auszeit nehmen. Damals saß sie nach etwa zwei Wochen wieder im Büro. Für die Yahoo-Mitarbeiter führte Mayer acht Wochen bezahlte Auszeit nach einer Geburt ein - sowohl für Mütter als auch für Väter. weiter

IT-Konzerne positionieren sich gegen Hollywood-Klage

Die MPAA geht gerichtlich gegen MovieTube vor. Problematisch ist ihre Forderung nach Zensur von verwandtem Material bei allen Dienstleistern einschließlich Sozialen Netzen. Google, Facebook, Twitter, Tumblr und Yahoo befürchten eine Rückkehr von SOPA durch die Hintertür. weiter

Yahoo-Nutzer über Malvertising-Kampagne angegriffen

Sie begann am 28. Juli und dauerte rund eine Woche. Besucher von Yahoo.com und mehreren Subdomains wurden auf Websites mit dem Exploit Kit Angler weitergeleitet. Yahoo hat den Angriff bestätigt und inzwischen beendet. weiter

Yahoo stellt Videochat-App Livetext vor

Sie kombiniert Video ohne Ton mit Text-Messaging. Dadurch lässt sie sich auch im Meeting oder auf der Straße nutzen. Die Kommunikation erfolgt verschlüsselt und wird nicht gespeichert. Deutschland gehört zu den Startländern. weiter

Flickr Pro ist zurück

Ein Abonnement bringt unbegrenzten Speicherplatz und umfangreiche Nutzungsstatistiken. Es kostet 5,99 Dollar pro Monat oder 49,99 Dollar pro Jahr. Vorhandenen Pro-Mitgliedern droht damit in zwei Jahren eine Preiserhöhung um mehr als 100 Prozent. weiter

Yahoo testet von Google gelieferte Suchresultate und Anzeigen

Durch ein modifiziertes Suchabkommen mit Microsoft ist Yahoo nicht mehr vollständig an Bing gebunden. Es kann für 49 Prozent der ausgelieferten Suchergebnisse eigene Suchtechnik oder die von anderen Anbietern nutzen. Einer umfangreichen Zusammenarbeit mit Google stehen aber kartellrechtliche Hürden entgegen. weiter

Java-Update empfiehlt jetzt Yahoo als Standardsuche

Marissa Mayer will dem Unternehmen so wieder "zu alter Größe" verhelfen. Dazu tritt es ausgerechnet die Nachfolge der Ask-Toolbar an. Wählt der Anwender während der Java-Aktualisierung ein Checkbox nicht ab, macht er Yahoo zur Standardsuche und Startseite in IE und Chrome. weiter

Facebook wirbt CISO Alex Stamos von Yahoo ab

Der TrustyCon-Organisator ersetzt als Chief Security Officer den zu Uber gewechselten Joe Sullivan. Bei Yahoo führte Stamos etwa PGP-Verschlüsselung für Mail-Nutzer ein. Er sagt: "Es liegt in der Verantwortung unserer Branche, möglichst sichere, vertrauenswürdige Produkte zu entwickeln." weiter