Steve Ballmer: „Windows Phone 8 hebt in Kürze ab“

Von einer "ziemlich kleinen" Nummer in der Smartphone-Welt soll es zum dritten großen Ökosystem aufsteigen. Wichtigster Faktor sind dabei aber die Entwickler. Für sie hat Microsoft jetzt die Videos aller Sessions der Konferenz "Build" verfügbar gemacht.

Microsoft-CEO Steve Ballmer hat bei einer Launch-Veranstaltung für Windows Phone 8 in Israel für Schlagzeilen gesorgt. Er gab zum einen zu, dass Windows Phone in der Welt der Smartphones noch „vergleichsweise klein“ ist, aber prophezeite zum anderen auch, dass die Hardware-Verkäufe massiv von der neuen Version des Betriebssystems profitieren werden.

„Ich erwarte, dass die Verkäufe mit Windows Phone wirklich in Kürze abheben werden“, zitiert ihn die Agentur Reuters, die vor Ort war. Mit Bezug auf Apples iPhone und das Android-Ökosystem merkte Ballmer an: „Die von uns zusammen mit Nokia, HTC, Samsung und anderen geleistete Arbeit sorgt für eine Gelegenheit, um einen dritten starken Teilnehmer am Smartphone-Markt zu schaffen.“

Um die Rolle des dritten Manns am Tisch bewirbt sich allerdings auch Research In Motion mit seiner Anfang 2013 startenden Plattform BlackBerry 10. Und Firefox OS hat einige Netzbetreiber hinter sich versammeln können, die nicht länger die Betriebssystem-Anbieter als Zwischenstation zwischen sich und ihren Kunden dulden wollen.

Microsoft-CEO Steve Ballmer auf der Entwicklerkonferenz Build 2012 (Bild: Jay Greene, CNET)Microsoft-CEO Steve Ballmer auf der Entwicklerkonferenz Build 2012 (Bild: Jay Greene, CNET)

 

Außerdem hat Microsoft am Wochenende die Videos aller Sessions seiner Entwicklerkonferenz Build verfügbar gemacht. Die auf vier Tage verteilten Veranstaltungen sind in Microsofts Channel 9 nun für jeden sichtbar – darunter auch Ballmers Eröffnungsrede und alle Erläuterungen rund um Windows Phone 8.

Auch in dieser Rede hatte sich Ballmer extrem optimistisch gegeben. Er verriet, dass Microsoft bereits vier Millionen Lizenzen für Windows 8 verkauft habe, und pries die Kombination aus Windows 8 sowie Windows Phone 8 als „goldenes Zeitalter der glänzenden Gelegenheiten“ für Entwickler. Natürlich gilt umgekehrt, dass eine nur große Zahl an Entwicklern für ein weiteres „goldenes Zeitalter“ bei Microsoft sorgen kann. Mit den Build-Videos wirbt das Unternehmen daher erneut um sie.

[mit Material von Don Reisinger und Roger Cheng, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, HTC, Microsoft, Mobile, Nokia, Samsung, Smartphone, Software, Steve Ballmer, Windows 8, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Steve Ballmer: „Windows Phone 8 hebt in Kürze ab“

Kommentar hinzufügen
  • Am 6. November 2012 um 0:25 von Sebastian Patata Brandt

    ….um dann sofort eine Bruchlandung einzuleiten….

  • Am 5. November 2012 um 22:04 von Roger

    Hahaha, Windows 8 ist ein Witz, wird ein zweites Vista im Pc Markt.

  • Am 5. November 2012 um 20:31 von Holm

    Was hat der geraucht? Diese Sprüche kamen schon öfters von dem Herren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *