Microsoft hat den innerhalb von Skydrive Pro verfügbaren Speicherplatz von 7 GByte auf 25 GByte erhöht. Das teilt es in einem Blog zum Thema Office 365 mit. Davon profitieren Anwender, die die mit der Cloud verbundene Office-Lösung oder auch Sharepoint nutzen.
Skydrive Pro ist nicht etwa eine spezielle Variante von Skydrive, sondern ein Dienst für das sichere Ablegen von Geschäftsdateien. Dazu können (etwa im Fall von Sharepoint Online) Cloudserver zählen, aber auch lokale Server mit Sharepoint 2013. So oder so ist ein Zugriff von einer Reihe Geräte aus möglich.
Der erhöhte Speicher steht Neukunden wie bestehenden zur Verfügung. Firmen können das jedem User zugeteilte Maximum natürlich erhöhen – derzeit sind 50 und 100 GByte vorgesehen. Einzelne Dateien können nun bis zu 2 GByte groß sein.
Neu ist zudem eine Ansicht namens „Share with me“, also ungefähr „Mit mir geteilt“. Sie soll es Nutzern erleichtern, Dokumente zu finden, die ihnen andere zur Verfügung gestellt haben. In den Papierkorb gelegte Dateien bleiben nun 90 statt 30 Tage wiederherstellbar. Außerdem schaltet Microsoft die automatische Archivierung früherer Versionen jetzt standardmäßig ein. Das bedeutet, dass Anwender die letzten 10 Versionen einer ihrer Dateien wiederherstellen können.
Weiter steht eine Umbenennung von Skydrive und Skydrive Pro im Raum, da sich Microsoft entschieden hat, nicht vor Gericht gegen die Ansprüche der Sky Broadcasting Group zu kämpfen. Ein neuer Name der Dienste war mit Windows 8.1 erwartet worden. Das Betriebssystem hat Microsoft inzwischen finalisiert und an die PC-Hersteller verteilt, aber ein neuer Name für den Speicherdienst lässt weiter auf sich warten.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
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