Galerie: Preisträger der BigBrotherAwards 2015
Galerie: Preisträger der BigBrotherAwards 2015
Gestern Abend hat der Verein Digitalcourage e.V. in Bielefeld die “Oscars der Datenkraken” verliehen. Der Negativ-Preis BigBrotherAwards 2015 ging an Privatfirmen und an staatliche Organisationen. Im Bereich Arbeitswelt hat sich Amazon Logistik für den Preis qualifiziert. In der Kategorie “Behörden und Verwaltung” konnte der Bundesnachrichtendienst (BND) das Rennen für sich entscheiden, weil er laut Jury "aufs Engste in den menschenrechtswidrigen NSA-Überwachungsverbund verflochten ist. Die Crowdworking-Plattformen Amazon Mechanical Turk und Elance-oDesk erhalten den Big Brother Award 2015 in der Kategorie Wirtschaft für die Umsetzung des "digitalen Tagelöhnertums".
Exemplarisch für die beständigen Versuche, den Bürgern gegen ihren Willen das Überwachungskonzept der Vorratsdatenspeicherung unterzujubeln, erhält der Ausdruck "Digitale Spurensicherung" einen Neusprech-Award.
Das Bundesministerium für Gesundheit erhält den BBA 2015 in der Kategorie Verbraucherschutz.
Bundesinnenminister Thomas de Maizière und Ex-Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich erhalten den BigBrotherAward 2015 in der Kategorie Politik für die systematische und grundlegende Sabotage der geplanten Europäischen Datenschutzgrundverordnung.
(Bild: Matthias Hornung CC 4.0)
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Galerie: Preisträger der BigBrotherAwards 2015
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.