Bericht: Nächste Apple-Watch-Generation ohne iPhone nutzbar

Apple integriert angeblich ein LTE-Modem von Intel. Damit wäre die Apple Watch für eine Internetverbindung nicht mehr auf WLAN oder ein iPhone angewiesen. Apple könnte die dritte Smartwatch-Generation zusammen mit den neuen iPhone-Modellen bereits im September vorstellen .

Apple stattet die kommende Generation der Apple Watch angeblich mit einem LTE-Modem von Intel aus, wie Bloomberg unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen berichtet. Damit würde die Smartwatch über eine eigene Internetverbindung verfügen, was Voraussetzung für die Nutzung ohne gekoppeltes iPhone ist. Derzeit benötigt die Apple Watch entweder ein Apple-Smartphone oder ein WLAN-Netz, um eine Verbindung zum Internet herstellen zu können.

Apple Watch Edition mit Keramikgehäuse (Bild: Apple)Dem Bericht zufolge soll Apple die neue Apple Watch zusammen mit der neuen iPhone-Generation vorstellen. Deren Präsentation findet angeblich schon kommenden Monat statt.

Kurz nach Veröffentlichung des Bloomberg-Berichts legte Apple-Kenner John Gruber in seinem Blog Daring Fireball ein weiteres Gerücht zur Apple Watch nach. Seinen Quellen zufolge soll Apple auf einen „vollständigen neuen Formfaktor“ setzen. Es ist das erste Mal, dass es Spekulationen über eine neue Gehäuseform der Apple Watch gibt. Allerdings war bei anderen Anbietern zuletzt ein Trend hin zu klassischen, runden Uhrengehäusen und weg von quadratischen Formen erkennbar.

Da ein LTE-Moden ein weiterer Stromverbraucher ist und Smartwatches bereits jetzt wegen ihrer zum Teil kurzen Akkulaufzeiten kritisiert werden, müsste Apple auch einen Weg gefunden haben, die Energieeffizienz seiner intelligenten Armbanduhr zu verbessern oder die Akkukapazität zu steigern. Letzteres könnte auch der Grund dafür sein, dass Apple eine neue Gehäuseform wählt, die mehr Platz für einen größeren Akku bietet.

Seinen Einstieg in den Markt für Smartwatches hatte Apple im September 2014 angekündigt. Die erste Generation kam aber erst im April 2015 in den Handel. Im September 2016 folge die als Apple Watch Series 2 bezeichnete zweite Generation. Sie brachte vor allem dank integriertem GPS-Empfänger neue und eigenständige Fitnessfunktionen. Angesichts der bisherigen Präsentationstermine für neue Smartwatch-Modelle ist es also wahrscheinlich, dass Apple die laut Bloomberg Apple Watch Series 3 genannte neue Smartwatch ebenfalls im September enthüllt.

ANZEIGE

Sie haben Optimierungsbedarf bei Ihren Logistikprozessen?

Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.

[mit Material von Jason Cipriani, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Smartwatch, Wearable

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Bericht: Nächste Apple-Watch-Generation ohne iPhone nutzbar

Kommentar hinzufügen
  • Am 8. August 2017 um 17:48 von Ohlsen

    Es muss nicht immer ein angebissener Apfel sein.Ich wusste gar nicht,daß diese Features nicht in den zwei vorherigen Versionen verbaut wurden. Für 85€ trage ich eine Smartwatch mit GPS und 3G-Chip am Arm incl.Android 5.1 .

  • Am 7. August 2017 um 9:15 von Antiappler

    Hmmm. Neuer Formfaktor. Da Apple bisher viereckige Uhren hatte, die anderen Anbieter runde, kommt Apple jetzt mit der Neuheit dreieckige Uhren. ;-)
    Natürlich mit Patent. ;-)
    Das die Dinger demnächst möglicherweise ohne iPhone funktionieren werden, könnte den ein oder anderen Kunden veranlassen, sich doch mal so ein Teil zuzulegen.
    Aber es werden auch dann nicht so viele Käufer werden, dass Apple die Uhren nicht mehr unter „Sonstiges“ verstecken muss, um die gigantischen Verkaufszahlen zu verkünden, die sich Apple und PeerH erhofft haben.
    Wird auch diesmal nicht passieren. Glaub es endlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *