In manchem System wird die Festplatte nur mit angezogener Handbremse betrieben. So wurde etwa die Festplatte im Aldi-PC vom April diesen Jahres nur im UDMA-Modus 4 angesteuert. Zwar bietet UDMA/4 eine maximale Übertragungsrate von 66 MByte pro Sekunde, was theoretisch für moderne Festplatten mit einer maximalen Transferrate von etwas über 40 MByte pro Sekunde mehr als ausreichend sein sollte. Die Praxis zeigt indes, dass durch die Installation des Intel Application Accelerators die Festplattenleistung um bis zu 44 Prozent gesteigert werden kann. Dabei aktiviert das Intel-Tool nicht nur den UDMA 5-Modus der Festplatte mit 100 MByte Transferleistung pro Sekunde, auch die Ansteuerung der Festplatte wird dank optimierte Cache-Settings verbessert.
Darüber hinaus bietet der Intel Application Accelerator noch eine Funktion zur Aktivierung des Silent Modes der Harddisk. Dadurch sinkt zwar die Performance wiederum etwas. Dafür hört man die Festplatte kaum noch.
Der Intel Application Accelerator beschleunigt nicht nur den Zugriff auf die Festplatte. Mit dem Utility kann auch der Silent Mode der Festplatte aktiviert werden. (Foto: ZDNet)
Download | |
- Intel Chipsatz-Installation (Muss vor dem Application-Accelerator installiert werden
- Intel Application Accelerator 2.22 (Für alle Intel 8xx-Chipsätze geeignet, außer 815EM
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Windows XP mit Altlasten
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.