Ausstattung
SuSE 8.1 basiert auf dem Linux-Kernel 2.4.19, wobei USB 2.0 und FireWire unterstützt werden. Außerdem liefert SuSE eine Vielzahl von zusätzlichen Programmen mit, darunter sowohl leistungsfähige Grafik- und Videobearbeitungsprogramme als auch nützliche Tools und Serveranwendungen in Hülle und Fülle. Ebenfalls enthalten ist die Office-Suite OpenOffice 1.0.1.
Betrachtet man die Systemstabilität, schneidet SuSE gut, allerdings nicht sehr gut ab. In den Standardtests stürzte das System zweimal ab, was für Linux-Distributionen auf einem PC mit den neuesten Hardware-Komponenten nicht ungewöhnlich ist. Der erste, weniger tragische System-Crash ereignete sich während eines längeren Downloads von der SuSE-Website. Die Ursache für den zweiten Absturz lässt sich dagegen auf das einzige wirkliche Problem der SuSE-Distribution zurückführen: die schlechte GNOME-Unterstützung. Insbesondere das mit Features vollgepackte Mail-Programm für GNOME, Ximian Evolution, blieb mehrmals hängen. Einmal stürzte dabei sogar das gesamte System ab. Bei Red Hat 8.0 traten Probleme dieser Art nicht auf, obwohl die gleiche Version von Evolution zum Einsatz kam. Der Fehler scheint also in der schlechten Zusammenarbeit von SuSE und GNOME zu liegen. Dies ist jedoch nicht allzu schwer wiegend, da man jederzeit zum KDE-Desktop umschalten kann. Ximan und andere leistungsfähige Anwendungen, die nur unter GNOME ausführbar sind, wird man dann allerdings vermissen.
Service und Support
Der Systembetrieb mit SuSE lässt sich ohne Probleme reibungslos handhaben. Auf der SuSE-Website findet man hierfür zahlreiche Downloads und automatische Updates. Der technische Support gestaltet sich wie folgt: nach Registrierung mit dem Support-Key erhält der Anwender 90 Tage (bzw. 60 Tage bei der Personal-Edition) kostenlosen Installationssupport über E-Mail, Fax oder Telefon (13 – 17 Uhr con Montag bis Freitag). Danach gibt es nur noch Support via E-Mail oder auf der Website. Darüber hinaus bietet SuSE einen kostenpflichtigen telefonischen Support, der nach Minuten abgerechnet wird.
Screenshot
Screenshot SuSE Linux 8.1
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu SuSE Linux 8.1
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.