Spam schon am Server aufhalten: Fünf Produkte im Test

Clearswift bietet zwei Produkte an, die auf ihre Eignung zum Filtern von E-Mail und zur Löschung und Markierung von Spam untersucht wurden. Clearswift MailSweeper v4 für Exchange und MailSweeper v4.3 SMTP mit Spamactive.

Zuerst wurde MailSweeper v4 for Exchange unter die Lupe genommen. Nachdem MailSweeper heruntergeladen und entpackt ist, muss zunächst Mimesweeper Technology installiert werden, bevor mit der Installation von MailSweeper fortgefahren werden kann. Im Rahmen der Installation von Mimesweeper ist ein Neustart des Servers erforderlich.

Danach kann das eigentliche Installationsprogramm für MailSweeper gestartet werden, in dem zwischenvier Installationsarten gewählt werden kann: One-to-One, Stand-alone, Distributed und Remote Management. Für den Test wurde Stand-alone gewählt, obgleich eigentlich One-to-One die empfohlene Installationsart für separate Mail- und Anti-Spam-Server ist.

Eine interessante Anmerkung: Seltsamerweise konnte die Installation nicht fortgesetzt werden, bis nicht Microsoft Outlook XP auf dem Server installiert war.

Die Konfiguration und Administration findet über die Konsole MailSweeper for Exchange 2000 statt. Diese Konsole gibt dem Anwender die Kontrolle über die Anwendung in Form von Fenstern und Aufgaben, die dem Windows-Explorer nachempfunden wurden. Außerdem stehen Kommandozeilenbefehle zur Verfügung, über die man die Receive-Dienste starten und beenden sowie den Status überprüfen kann.

Mailsweeper entnimmt seinen anfänglichen Regelsatz einer richtlinien-basierten Anwendung. Diese bietet einige Sets von Standard-Richtlinien, die Ihnen den Einstieg erleichtern und die Grundlagen der Aufstellung von Richtlinien vermitteln sollen.

Die zweite hier untersuchte Anwendung von Clearswift war Mailsweeper v4.3 for SMTP mit der Option Spamactive. Wie der Name nahe legt, zielt Spamactive direkt auf die Vermeidung von Spam ab, während MailSweeper v4.0 for Exchange eine Datei mit Spam-Definitionen benötigt und nicht so zielgerichtet wie Spamactive ist.

Die Installation von Mailsweeper v4.3 for SMTP war der von v4.0 for Exchange sehr ähnlich und unterschied sich hauptsächlich im Bereich der Installations-/Konfigurations-Routine, die es dem Anwender erlaubt, die anzuwendende Scan-Methode zu bestimmen.

Anschließend musste die separate Anwendung Spamactive installiert werden. Diese Installation war ein Kinderspiel. Danach können unter MailSweeper neue Richtlinien-Klassifikationen für Spam erstellt und ein neues Szenario für eintreffende Mail hinzugefügt werden. Darüber hinaus lässt sich der an die persönlichen Bedürfnisse angepasste Spamactive Anti-Spam-Filter aktivieren.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Installations- und Konfigurations-Routinen der Mailsweeper-Anwendung zwar gut ausgeführt waren, jedoch etwas umständlich und nicht sehr reibungslos vonstatten gingen. Dieser Eindruck rührt vor allem von der Installation mehrerer separater Anwendungen und der damit zusammenhängenden Neustarts des Servers her. Bemerkenswert ist allerdings die Clearswift-Website, auf der verschiedene interessante Downloads für den Anwender zur Verfügung stehen, darunter die Power-Tools, die den Administratoren Utilities und Tools zur Aufstellung von schwarzen Listen und zur Filterung von Web- und E-Mail-Inhalten bieten sowie ein Utility zur entfernten Überwachung der Anwendung über das Internet (Remote Web Monitoring).

Zwar sind die meisten dieser Funktionen auch in anderen hier getesteten Anwendungen zu finden, doch sind diese integrierten Funktionen nicht so individuelle einstellbar wie die Power-Tool-Downloads. Diese Power-Tools scheinen hauptsächlich für Programmierer gemacht zu sein, denn sie sind nicht so ausgebaut und verfeinert worden wie es möglich gewesen wäre. Das soll nicht bedeuten, dass sie nicht ihre Funktion erfüllen, sie ist einfach nur etwas komplexer einzurichten und zu konfigurieren als dies unbedingt notwendig wäre. Der Support von Clearswift ist sehr gut und reagierte auf alle Test-Anfragen.

Produkt: Clearswift MAILsweeper for SMTP v4.3 mit SpamActive
Internet: http://www.clearswift.de


Gesamtwertung 7.2  (von 10 Punkten)
Interoperabilität 7  
Zukunftssicherheit 8  
Kapitalrendite (ROI) 8  
Service 6  


Themenseiten: Business-Software, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Spam schon am Server aufhalten: Fünf Produkte im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *