Die technischen Daten verraten nicht alles. Im Gegensatz zu anderen Computerperipherie-Geräten kann man eine Digitalkamera nur zuverlässig einschätzen, indem man sie tatsächlich in die Hand nimmt und benutzt. Selbst wenn Sie einen Online-Händler mit guten Preisen für ansprechende Modelle gefunden haben, sollte man doch einen kleinen Trip zu einem Laden um die Ecke unternehmen, um die Modell vor Ort zu untersuchen. Hier noch einige Dinge, die Sie in Betracht ziehen sollten.
Testen vor dem Kauf
Größe: Passt diese „Pocket Size“-Kamera wirklich in Ihre Tasche? Brauchen Sie beide Hände, um die Schnappschusskamera zu bedienen, die sie ins Auge gefasst hatten? Ihre Auswahl sollte sowohl für ihre Hand als auch für Ihre Handtasche die richtige Größe haben.
Mit einem Akkupack beladende Kameras sind einfach zu schwer, um sie den ganzen Tag am Handgelenk (und erst recht um den Hals) hängen zu haben. Es gibt Digicams, die schwer genug sind, um ein Stativ zu benötigen – sicherlich keine gute Eigenschaft wenn Sie Tragbarkeit suchen. Bedenken Sie die Zubehörteile und Extras, vor allem die Batterien, die Sie mit der Kamera tragen müssen, wenn Sie ihr Gesamtgewicht berechnen. Hersteller geben das Gewicht der Kamera normalerweise ohne diese notwendigen Dinge an. Unterschiedliche Benutzertypen benötigen unterschiedliche Niveaus an Tragbarkeit. Stellen Sie also sicher, dass Sie am Ende nicht eine Kamera haben, mit der die digitale Fotografie anstrengender als erwartet wird.
Form: Digitalkameras brauchen nicht physisch einen Film hinter dem Objektiv vorbeizuspulen und können deshalb eine Vielzahl an Formen annehmen – von denen Sie einige furchtbar unbequem finden könnten. Die beste Kamera der Welt wird Ihnen nicht viel Freude bereiten, wenn Sie nicht natürlich in der Hand liegt.
Ergonomie: Liegen alle Bedienelemente der Kamera in bequemer Reichweite der Fingerspitzen? Verändert die Zoomkontrolle die Brennweite kontinuierlich oder schrittweise? Sind die Knöpfe beschriftet und intuitive angeordnet? Kontrollieren Sie die Ergonomie der Kamera, indem Sie einige der Grundfunktionen und Einstellungen durchführen.
Denken Sie darüber nach, eine gebrauchte oder aufgearbeitete Kamera zu kaufen
Jetzt, nachdem es digitale Kameras schon einige Zeit gibt, findet man langsam auch gebrauchte Modelle am Markt. Wenn Sie ein Schnäppchenjäger auf der Suche nach einer Digicam zum Discountpreis sind, dann könnten die Händler gebrauchter Kameras wie KEH (Webseite) und Internetauktionen wie eBay (Webseite) und ZDNet Auctions Exchange (Webseite) haben, wonach Sie suchen.
Bevor Sie eine gebrauchte Kamera kaufen, fragen Sie danach, ob alle ihre Funktionen ordnungsgemäß funktionieren, ob das Objektiv Kratzer hat und welche Zubehörteile und Extras dazu gehören. Ein gutes Angebot einer gebrauchten Kamera ist kein gutes Angebot mehr, wenn Sie losgehen müssen und all die Extras nachkaufen müssen, mit denen die Kamera ausgestattet war, als sie neu war.
Viele Online-Händler und einige Hersteller bieten aufgearbeitete Digitalkameras zu Discountpreisen an. Das sind Modelle, die gekauft und zurückgegeben wurden und deshalb nicht als Neugeräte verkauft werden können. Sie sollten sich in einem neuwertigen Zustand befinden und Garantien haben.
Rabatte auf Neugeräte sind selten
Die neuesten Digicams sind oft auch am schwierigsten zu finden, erwarten Sie also für die ersten Monate nach der Markteinführung einer neuen Kamera keine Preisnachlässe. Andererseits bieten einige Hersteller Preisnachlässe und Rabatte auf Zubehörteile oder Zusatzobjektive an, wenn sie ein neues Model herausbringen oder planen, ein altes auslaufen zu lassen. Es kann sich also lohnen, nach Angeboten Ausschau zu halten.
Benutzen Sie immer eine Kreditkarte
Wenn Sie per Scheck, Geldanweisung, Scheckkarte oder Guthabenkarte zahlen geben Sie zwar nicht Ihre Rechte als Verbraucher auf, wohl aber die praktischste Art, diese Rechte durchzusetzen, sollte es zu Problemen mit dem Produkt oder seiner Lieferung kommen – die Schlagkraft eines Kreditkartenunternehmens. Nach dem Fair Credit Billing Act bleiben Ihnen nach dem Auftreten eines Problems 60 Tage Zeit, um seine Probleme schriftlich zu melden.
Vermeiden Sie Rücknahmegebühren
Rücknahmegebühren – oft 15 bis 20 Prozent des Gesamtkaufpreises – können die Geld-Zurück-Politik eines Unternehmens ziemlich verwässern. Fragen Sie auf jeden Fall vor dem Kauf nach der Existenz und den Bedingungen eventueller Rücknahmegebühren. Oftmals werden auf unterschiedliche Produkte auch unterschiedliche Rücknahmegebühren angewandt.
Garantieoptionen
Digitalkameras kommen gewöhnlich mit einer einjährigen Garantie, bieten aber auch eine verlängerte Garantie von drei oder fünf Jahren von Mack Camera & Video Service an. Obwohl die meisten Probleme mit Digitalkameras auftauchen bevor die Standardgarantie ausläuft, sollten Sie, wenn Sie Risiken scheuen, in Betracht ziehen, eine solche Garantieverlängerung zu kaufen. Seien Sie sicher, alle Bedingungen verstanden zu haben, bevor Sie bezahlen. Einige Teile der Kamera – wie Objektive und LCD-Anzeigen – werden von den Mack-Garantien nicht abgedeckt. Auf Macks Webseite können Sie selbst einen Blick auf das Kleingedruckte werfen.
Betreiben Sie Hintergrundrecherche
Rat von vertrauenswürdigen Freunden und Kollegen ist immer eine gute Ressource, so lange man bedenkt, dass die Erfahrung einer einzelnen Person mit einem Unternehmen nicht garantiert, dass Ihre Erfahrung auch die Gleiche sein wird. Versuchen Sie, die Meinung anderer Käufer herauszufinden, schauen Sie sich unsere Tipps für einen sicheren Einkauf an und beobachten Sie die Benutzermeinungen in unseren Testberichten.
Was ist im Karton?
Welche Teile können Sie als Zubehör zu einer neuen Digitalkamera erwarten? Hier ist eine Checkliste der Standard-Zubehörteile, die Sie im Karton der Kamera finden sollten.
Zubehör-Teile | Das sollte im Lieferumfang enthalten sein: |
Netzgerät |
Kameras, die mit aufladbaren Akkus ausgeliefert werden, die nicht der Standardgröße AA entsprechen, z.B. proprietäre Lithium-Ionen-Akkus, sollten mit solch einem Adapter ausgeliefert werden. |
Anwendersoftware |
Einsteigerkameras werden oft mit familienorientierten Programmen wie Fotoalbumprogrammen und Utilities zum Erschaffen von Panoramabildern aus mehreren Einzelbildern ausgeliefert. Kostspieligere Modelle können Bildeditoren wie PhotoDeluxe von Adobe oder sogar PhotoShop LE beinhalten. |
Batterien und Ladegeräte |
Kameras sollten immer mit Batterien ausgeliefert werden. Kameras mit aufladbaren Lithium-Ionen oder NiMH-Akkus sollten auch ein Ladegerät mitbringen. |
Kabel |
Kameras, die serielle und/oder USB-Schnittstellen verwenden, werden auch mit den entsprechenden Kabeln geliefert. Modelle mit Video- oder Audiofähigkeiten können auch A/V-Kabel enthalten. |
Dokumentation |
Digitalkamera haben ein breites Leistungsspektrum, daher sollten Sie nicht einmal daran denken, ein Modell zu kaufen, dass nicht mit umfangreichen Handbuch mit komplettem Inhaltsverzeichnis geliefert wird. Viele Hersteller liefern ein Handbuch auf CD oder eines, das aus dem Internet heruntergeladen werden kann. |
Treiber |
Zum Download der Fotos von der Kamera auf den Computer benötigt man Software-Treiber. Diese sollten mit der Kamera geliefert werden und der Hersteller sollte auf seiner Webseite regelmäßige Updates dafür anbieten. |
Objektivschutz |
Wenn die Kamera keine integrierte Objektivabdeckung enthält, sollte sie mit einem Objektivdeckel ausgeliefert werden. |
Speicherkarte |
Jede Kamera sollte mit einer Speicherkarte geliefert werden. Bei 1-Megapixel Digicams können Sie eine 4 MB Karte erwarten, bei Modellen mit höherer Auflösung dementsprechend Medien mit 8 oder 16 MB. Wir vergeben Extrapunkte für SmartMedia-basierte Kameras, die mit einem Adapter geliefert werden, der es ermöglicht, Speicherkarten in das Diskettenlaufwerk des Computers einzusetzen. Das Gleiche gilt für Kameras, die mit einer USB-fähigen CompactFlash Karte und JumpShot-Kabel von Lexar ausgeliefert werden. |
- So kaufen Sie die richtige Digitalkamera
- Welcher Benutzertyp sind Sie?
- Nutzerprofil Familie
- Nutzerprofil Student
- Nutzerprofil Kleinunternehmer
- Nutzerprofil Multimedia-Profi
- Nutzerprofil Ernsthafter Amateur
- Nutzerprofil Budget-Käufer
- Wichtige Überlegungen vor der Entscheidung und dem Kauf
- Checkliste der Leistungsmerkmale
- Extras & Zubehör
- Alternativen
- Vor dem Kauf
- Kameras für Familien
- Kameras für Studenten
Kameras für Multimedia-Profis
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu So kaufen Sie die richtige Digitalkamera
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.