Die DVD-Brenner kommen!

DVD-RAM-Laufwerke sind seit längerem für 1000 bis 1200 Mark erhältlich. Allerdings sind die Preise für Medien happig: Ein 4,7-GByte-Medium ist für 90 Mark, das doppelseitige Pendant mit 9,4 GByte für 130 Mark zu haben. Auf der CeBIT präsentierten Panasonic, Hitachi und Toshiba ihre neue Laufwerksgeneration. Das für September angekündigte Laufwerk von Panasonic mit der Bezeichnung LF-D311 dürfte dabei das Highlight unter den DVD-RAM-Laufwerken gewesen sein, da es das erste Kombischreibgerät sowohl für den DVD-RAM- wie auch für den DVD-R(G)-Standard am Markt sein dürfte. Auch AOpen, LG und Guillemot haben DVD-RAM-Laufwerke für dieses Jahr angekündigt. Preis und Verfügbarkeit stehen bislang aber noch nicht fest.

Panasonic DVD-RAM
Trotzt hoher Kapazität fristet DVD-RAM ein trostloses Dasein als Nischenprodukt. Im September will Panasonic ein Kombilaufwerk für DVD-RAM und DVD-R einführen. Foto: Panasonic Deutschland

Philips, Ricoh und Yamaha konnten auf der CeBIT nur Prototypen funktionsfähiger Rekorder mit DVD+RW-Technik aufbieten. Erste marktreife Geräte sollen im Herbst, spätestens zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen. PC-Laufwerke werden 1500 bis 2000 Mark und Videorekorder um die 5000 Mark kosten.

Themenseiten: Servers, Storage, Storage & Server

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Die DVD-Brenner kommen!

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *