Probleme mit der Arbeitsmoral sind für einen aufmerksamen Abteilungsleiter normalerweise leicht zu erkennen, sagt Nelson. „Wenn die Leute nicht mehr lächeln, läuft irgend etwas falsch. So einfach ist das. Wenn Ihre Mitarbeiter sich nicht mehr freuen, zur Arbeit zu kommen, dann müssen Sie etwas unternehmen.“
Üblicherweise sinkt die Stimmung, wenn Techniker der Meinung sind, dass ihre Bemühungen und Leistungen nicht gewürdigt werden. Dabei geht es nicht nur ums Geld, sondern auch um das Gefühl, einen persönlichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten zu können. Mitarbeiter mit niedriger Arbeitsmoral sind der Auffassung, dass sich sowieso niemand für ihre Meinung oder Vorschläge interessiert. Ein deutliches Signal für eine niedrige Arbeitsmoral ist es, wenn Mitarbeiter das Interesse am allgemeinen Branchengeschehen verloren haben oder die Leidenschaft für das, was mit der Technologie möglich ist.
Dies passiert oft, so Nelson, wenn IT-Mitarbeiter die Beziehung zu den Zielen des Unternehmens verlieren, was leicht geschehen kann, wenn Mitarbeiter gezwungen sind, sich nur noch auf die Implementierung von Projekten oder das Lösen akuter Probleme zu konzentrieren.
„Es gibt bei IT-Mitarbeitern die Tendenz, eher taktisch als strategisch zu denken“, sagt Nelson. „Sie fühlen sich daher eher, als ob sie die Müllmänner seien.“ Zum Beispiel fühlen sich Programmierer nur beachtet, wenn sie chaotischen Code aufräumen müssen, fügt er hinzu. Dabei sollten diese Mitarbeiter eigentlich zukünftige Lösungen und Strategien vorhersehen und gestalten.
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