Hebung der Arbeitsmoral zahlt sich für alle aus

Cross-Training verbessert nicht nur die Fähigkeiten der einzelnen Mitarbeiter, so Nelson, sondern kann auch die Arbeitsmoral stärken, indem es den Zusammenhalt fördert. Durch das Erlernen von Fähigkeiten jenseits des alltäglichen Arbeitsbereichs haben die einzelnen Mitarbeiter die Möglichkeit, sich mit neuen Methoden oder sogar Technologien vertraut zu machen und mit ihnen zu experimentieren. Und das Monate, bevor das Unternehmen ein entsprechendes Projekt überhaupt startet, erklärt Nelson.

Die Team-Mitglieder sollten ihre zusätzlichen Fähigkeiten mindestens zu 50% beherrschen. Davon profitieren nicht nur die Mitarbeiter selber, sondern auch die IT-Abteilung als Team. Teams, die Cross-Training durchgeführt haben, können auch unter Zeitdruck arbeiten und sich bei Notfällen besser gegenseitig unterstützen. Aber was unter dem Aspekt der Arbeitsmoral am wichtigsten ist: Teil eines solchen Teams zu sein, kann den gefürchteten Burnout verhindern.

„Cross-Training führt zu motivierten und einsatzbereiten Mitarbeitern bei allen entscheidenden Fähigkeiten, und das jederzeit“, sagt Nelson. Und wenn Cross-Training zu einer natürlichen Konkurrenz der Mitarbeiter untereinander führt, ist dies kein negativer Faktor, fügt er hinzu. Viele Mitarbeiter, so Nelson, werden sogar einen Teil ihrer Freizeit dafür aufwenden, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und so „allen von Nutzen sein zu können“.

 

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Hebung der Arbeitsmoral zahlt sich für alle aus

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *