Es gibt noch zwei weitere Utilities, die ich für die tägliche Administration von Windows 2000 Servern sehr nützlich finde.
UPTIME.EXE ist ein sehr einfaches Utility, das aber eine entscheidende Information liefert, die Administratoren kennen müssen: „Wie lange läuft mein Server schon?“
Beispiel: UPTIME \\MyServer
SHUTDOWN.EXE ist ein Utility, ohne das man nicht auskommt. Sie können es verwenden, um Ihre Server oder Workstations (nur NT-basiert) herunterzufahren und/oder neu zu starten. Vor seiner Ausführung kann man eine Wartezeit festlegen, und man kann alle geöffneten Dateien zwangsweise schließen. Dieses einzelne Kommando lässt sich mit einem GUI oder von einer Kommandozeile aus verwenden. Beispiele:
- SHUTDOWN
- SHUTDOWN \\MyServer /R /T:60 /C
Noch mehr Kit-Utilities
Falls Sie es noch nicht getan haben, sollten Sie etwas Zeit darauf verwenden, das Resource-Kit näher kennen zu lernen. Einige der Tools sind auch kostenlos erhältlich, aber das komplette Paket muss separat von Microsoft gekauft werden. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an Microsoft. Ist es nicht längst Zeit, dass Sie die Kontrolle über Ihre Server übernehmen?
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Win2K-Server
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.