Beschleunigen Sie die PHP-Anwendungsentwicklung mit PEAR

PEAR wird gemeinsam mit PHP ausgeliefert und zusammen mit PHP installiert. Wenn Sie sicher sein wollen, ein stabiles Programm zu erhalten und ohne die neueste PEAR-Version auskommen können, können Sie die neueste PHP-Vollversion von php.net’s Download Seite herunterladen. Sind Sie eher abenteuerlustig und hätten gern die neueste PEAR-Version, können Sie sie mit Hilfe eines CVS Clients unter Beachtung dieser Anleitung für den anonymen CVS Access herunterladen.

Wenn PHP installiert ist, finden Sie die PEAR-Ressourcen im Verzeichnis ~/php/PEAR/. Fügen Sie den Ort Ihres PHP-Verzeichnisses in den php.ini include_path Parameter ein (Beispiel: include_path = „.:/usr/local/lib/php“;), und schon können Sie die verfügbaren PEAR-Funktionen benutzen.

Wie benutzt man PEAR
Alles, was Sie jetzt tun müssen, ist wie bei selbstgeschriebenem Code alle Funktionen, die Sie benutzen werden, mit require_once() zu kennzeichnen. Das Beispiel in Listing A verwendet PEARs E-Mail-Features mit Sendmail. Der Code ruft die Datei Mail.php in der PEAR-Bibliothek auf, welche die Klasse PEAR.php erweitert.

Listing A:

<?php require_once 'Mail.php';
$recipients = 'jdoe@example.com';
$headers['From'] = 'jdoe@example.com';
$headers['To'] = 'jdoe@example.com';
$headers['Subject'] = 'Test message';
$body = 'Test message';
$params['sendmail_path'] = '/usr/sbin/sendmail';
$mail_object =& Mail::factory('sendmail', $params);
$mail_object->send($recipients, $headers, $body);
?>

Als nächstes setzen wir einige obligatorische Variablen ($recipients, $headers und $body), die von allen PEAR Mailfunktionen benötigt werden, sowie $params. Im PEAR Online Manual können Sie herausfinden, welche Variablen für die gewünschte Funktion einzustellen sind. Auch innerhalb der Kommentare zu den PEAR-Codes selbst sind Informationen verfügbar, aber generell ist die Webseite hilfreicher.

Zuletzt ruft der Beispielcode die PEAR-Mailklasse auf. Zuerst verwenden wir innerhalb der Datei ~/php/Mail.php die Mail::factory Methode, um das korrekte Class File für den Mailtreiber einzufügen – in unserem Fall Sendmail (das sich in der Datei ~/php/Mail/sendmail.php befindet). Danach rufen wir die Sendefunktion von innerhalb der PEAR-Mailklasse auf. Mit Hilfe einer reference ( =& ) beim Aufrufen von Mail können wir uns jetzt über den Referenznamen $mail_object darauf beziehen.

Wenn Sie die PEAR DB-Funktionen verwenden wollen, ist Quick Start Guide to Pear DB von Thomas V. V. Cox eine große Hilfe.

 

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Artikel finde ich nützlichArtikel finde ich nicht nützlich Noch keine Bewertung für diesen Artikel vorhanden.
Loading...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Beschleunigen Sie die PHP-Anwendungsentwicklung mit PEAR

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *