Im Internet finden sich viele Hinweise auf Anbieter von Java-Spielen. Viele der Provider bieten die Spiele kostenfrei bereit. Dort fallen lediglich beim Download über WAP Verbindungsgebühren an. Einige Anbieter langen aber kräftig zu. So können für den Download eines Spiels schon mal 3 bis 4 Euro anfallen. Auf Dauer kann das ganz schön ins Geld gehen. Deshalb ist es empfehlenswert, vor dem Download darauf zu achten, was die Sache kosten wird.
Die Netzbetreiber und Hersteller und eine Vielzahl unabhängiger Spieleplattformen stellen Games zum Download bereit. Hier eine kleine Auswahl.
www.midlet.org
midlet.org ist eine englischsprachige Plattform, auf der Java-Anwendungen kostenfrei zum Download bereit stehen. Für den Download stehen zwei Wege zur Verfügung: Mit den Geräten Nokia 3410, 6310i, Siemens SL45i, SL42i und Motorola A008 und 6288 kann man direkt „over the air“ über das WAP-Portal http://midlet.org/wap/ auf das gewünschte Spiel zugreifen. Man kann aber den Download auch am PC machen und dann die Dateien über eine Datenverbindung auf das Mobiltelefon spielen.
www.jamba.de
Hier finden sich Spiele für Nokia- und Siemens-Handys und bald auch für das Samsung S100. Die Bestellung eines Spiels durch D1-Kunden erfolgt über eine 0190-Nummer und kostet etwa 3 Euro. Danach wird per SMS der WAP-Link gesendet. Beim eigentlichen Download des Spiels fallen dann zusätzliche Gebühren an. Kunden von debitel-D1, debitel-D2, E-Plus, O2 und D2 Vodafone bestellen das Spiel per SMS, für die je nach Netzbetreiber zwischen 2,49 und 2,99 Euro berechnet werden. Auch hier fallen zusätzliche Download-Gebühren gemäß dem WAP/GPRS-Tarif an.
T-Mobile: Über das WAP-Portal wap.t-motion.de erreicht man den Download-Bereich für Spiele. Derzeit fallen nur die Verbindungsentgelte an.
O2 stellt für das Siemens M50 Java-Spiele über das WAP-Portal bereit.
JavaMobiles.com:
Kostenfreie Midlets over the air oder per Download auf den PC
MidletCentral:
Hier finden sich einige Spiele als Freeware, die Mehrzahl allerdings als Shareware.
Java Mobil.de:
Deutschsprachige Seite mit vielen, meist kostenfreien Spiele-Midlets
Load a game von Vodafone:
Hier können nur Handys Spiele „tanken“, die EnEx-kompatibel sind. Vodafone stellt bisher zehn Spiele zum Download bereit. Die Auswahl erfolgt auf dem Handy im Menü „Load a game“. Der Download erfolgt direkt aufs Handy. Allerdings löscht das neue Spiel das zuvor gespeicherte.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Java macht das Handy zum Gameboy
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.