Business unplugged

Abhilfe versprechen hier drahtlose Technologien, wobei derzeit zwei verschiedene Ausprägungen auf dem Markt zu finden sind. Vertreter der einen Kategorie, namentlich Infrarot-Systeme nach IrDA-Standard sowie die neue Funktechnik Bluetooth, konzentrieren sich auf das persönliche Umfeld des Anwenders. In dieser Zone bilden sie Pico-Netze, sogenannte Personal Area Networks (PAN), innerhalb derer die diversen Peripheriegeräte miteinander kommunizieren.

Ziel ist es, den Anwender von diversen Lasten zu befreien, die ihn bei seiner täglichen Arbeit behindern. Wichtigster Aspekt hierbei ist der automatisierte Datenaustausch zwischen den verschiedenen Geräten, die moderne Anwender zur Unterstützung ihrer Tätigkeit einsetzen. Darunter fallen unter anderem Notebook, Personal Digital Assistant (PDA) und Mobiltelefon, aber auch Drucker, Scanner und Desktop-PC. Anstatt diese Arbeitsmittel wie bisher mithilfe von Kabeln zu vernetzen, erfolgt im PAN die Kommunikation drahtlos. Welche Devices verfügbar sind, ermitteln die Teilnehmer im PAN automatisch und auch ihre jeweiligen Eigenschaften und Dienste teilen sie sich selbständig mit.

Damit eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten für den Anwender. Ein Beispiel: Am Abend kommt der Geschäftsreisende von einer Veranstaltung in sein Hotelzimmer zurück. Sein PDA merkt, dass sich andere Geräte des eigenen PAN in der Nähe befinden. Automatisch leitet er einen Abgleich seiner Adress- und Termindatenbank mit der Groupware-Anwendung auf dem Notebook ein. Zusätzlich prüft er, ob ein Update von Telefonnummern auf dem Handy notwendig ist und tauscht – falls erforderlich – auch mit diesem Informationen aus.

Der Anwender selbst hat inzwischen das Notebook in Betrieb genommen um seine E-Mail abzurufen. Der Rechner befragt also alle Geräte im PAN nach deren Fähigkeiten um eine Kommunikationsverbindung aufzubauen. Nachdem das Telefon im Hotelzimmer noch nicht mit der neusten Technologie ausgestattet ist, ermittelt das Notebook das Mobiltelefon als Partner der Wahl und stellt die Verbindung her. Bei der Übertragung der E-Mail sendet die Groupware-Applikation auch Updates des Terminkalenders an das Notebook, die dieses sofort an den PDA weiterleitet.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Business unplugged

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *