Wie das Szenario zeigt, erfüllen WLAN- und PAN-Technik unterschiedliche Aufgaben, die erst in der Kombination den maximalen Nutzen für den Anwender bieten. Während PAN-Lösungen den Nutzer davon befreien, diverse Kabelverbindungen herzustellen und sich ständig um den Abgleich wichtiger Datenbestände zu kümmern, ermöglichen ihm WLAN-Systeme die komfortable Nutzung herkömmlicher Netzwerkressourcen. Dennoch sind in einigen Breichen Überschneidungen feststellbar.
Im täglichen Arbeitsumfeld des Anwenders finden sich viele Geräte, die sich per Funknetz miteinander kommunizieren könnten.
Vor allem das Personal Area Network ragt in einigen Punkten in die bisherige Domäne der WLANs hinein. So lässt sich der Router im Home-Office durchaus ins PAN integrieren und auf diesem Weg nutzen. Abhängig von der Arbeitsumgebung kann ein PAN sogar vollständig das WLAN ersetzen. Dennoch haben beide Techniken ihre Daseinsbereichtigung. Im folgenden daher ein Überblick über die verschiedenen Charakteristiken der einzelnen Systeme und deren spezifische Vor- und Nachteile sowie der bevorzugten Einsatzgebiete.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Business unplugged
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.