Schnelle Intranet-Anwendungen mit ASP

fnDatabaseExists

Diese Funktion stellt fest, ob an dem als Parameter angegebenen Ort eine .MDB Datenbank existiert. Wie sie Listing A entnehmen können, verwendet fnDatabaseExists das Objekt FileSystem des Script-Systems und gibt einen einfachen Booleschen Wert aus, entweder TRUE oder FALSE.

Für Microsoft Access .MDB Dateien akzeptiert die Funktion den Pfad auf dem Server. Exisitiert die Datei, wird „TRUE“ ausgegeben, ist dies nicht der Fall, erfolgt die Ausgabe „FALSE“. Die Syntax gestaltet sich wie folgt:


bRetVal = fnDatabaseExists("/dbFunctions
/dbFunctionsSample.mdb")

fnCreateDatabase

Diese Funktion verwendet ADOX, um eine neue, leere Microsoft Access .MDB Datei an dem als Parameter angegebenen Ort zu erstellen. Sollte die Datei an der angegebenen Stelle bereits vorhanden sein, erfolgt die Ausgabe „FALSE“, und es werden keine Änderungen vorgenommen. Wenn aus einem anderen Grund keine neue Datei erstellt werden kann, erfolgt ebenfalls die Ausgabe „FALSE“. Entsprechend erfolgt bei erfolgreicher Ausführung die Ausgabe „TRUE“. Den Programmcode entnehmen sie bitte Listing B.

Die Funktion nimmt einen Parameter entgegen, nämlich den Pfad, wo die Access-Datenbankdatei erstellt werden soll. Sie gibt einen Booleschen Wert aus, der darüber informiert, ob das Programm erfolgreich ausgeführt wurde oder nicht. Die Syntax lautet:


bRetVal  = fnDatabaseExists("/dbFunctions
/dbFunctionsSample.mdb)

Sollte die Funktion nicht erfolgreich ausgeführt werden, kann es sein, dass sie nicht sofort wissen, was der Grund dafür ist. Um den Programmcode so einfach wie möglich zu gestalten, habe ich keine Ausgabe einer Fehlermeldung integriert – das Programm informiert nur über Erfolg oder Fehler. Diese Funktionalität kann erweitert werden, indem die Err.Raise-Funktion im VBscript integriert wird, oder indem Sie eine eigenen Fehlerklasse erstellen und die Funktionen die Fehlerwerte an diese Klasse zurückgeben lassen.

Themenseiten: Big Data, Datenbank, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Schnelle Intranet-Anwendungen mit ASP

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *