fnSQLtoHTML
Dies ist eine sehr nütztliche Funktion. Sie nimmt einen Dateinamen und eine SQL-Anweisung entgegen und gibt eine Zeichenkette in Form einer HTML-Tabelle zurück, in der die von der SQL-Anweisungen abgefragten Daten enthalten sind. Sollte die SQL-Anweisung einen Fehler zurückgeben, wird der Fehler statt der HTML-Tabelle ausgegeben. Listing E enthält den Programmcode.
Die Syntax gestaltet sich wie folgt:
Response.Write fnSQLtoHTML("/dbFunctions /dbFunctionsDemo.mdb", "SELECT userid, username FROM users")
fnSQLtoXML
Diese Funktion ist möglicherweise die nützlichste Funktion in unserer Liste. Sie nimmt eine SQL-Anweisung entgegen und gibt ein XML-Daten-Map zurück. Dieses Map kann entweder als Datei gespeichert werden oder in ihr HTML-Dokument integriert werden, um als client-seitiger Datensatz verwendet zu werden.
Dies ist praktisch, wenn sie mit Daten arbeiten, die von den Benutzern analysiert, aber nicht verändert werden. Der Benutzer kann die Daten mehrfach sortieren, gruppieren oder manipulieren, ohne dass die Datenbank mehrmals abgefragt werden muss. Den Programmcode hierfür finden sie in Listing F.
Wie die SQL to HTML-Funktion nimmt auch diese Funktion zwei Parameter entgegen, einen Dateinamen und eine SQL-Anweisung. Sie gibt ein normales XML-Map aus. Sollte irgendwo ein Fehler bei der Ausführung der Abfrage auftreten, wird eine Beschreibung des Fehlers als Zeichenfolge ausgegeben.
Die Syntax sieht folgendermaßen aus:
Response.Write fnSQLtoXML("myfile.mdb", "SELECT userid, username FROM users")
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Schnelle Intranet-Anwendungen mit ASP
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.