EJB-QL-Unterstützung
EJB 2.0 führte ein abstraktes Programmierungsmodell für Entity-Beans mit Container-verwalteter Persistenz (Container-Managed Persistence – CMP) ein. In diesem Fall ist jede Code-Zeile innerhalb des Entity-Beans unnötig: Alle Angaben sind in der ejb-jar.xml-Datei enthalten, in der die EJB-QL und andere Tags festgelegt sind. EJB-QL ist eine Abfragesprache für Such- und Auswahl-Methoden von CMP-Entity-Beans. Der Container kompiliert die Abfragen in eine Zielsprache (wie SQL) für die zugrunde liegende Datenbank. Daher sind Entity-Beans optimierbar und portierbar. Die EJB-QL-Syntax lautet wie folgt:
select_clause from_clause [where_clause] [orderby_clause]
In EJB2.1 wird die EJB-QL um einige zusätzliche Funktionen erweitert, darunter:
Message-Driven Beans für nicht JMS-gebundene Nachrichtenquellen
Message-Driven Beans ermöglichen einen asynchronen Empfang von Nachrichten. Diese Beans sind anonyme Elemente, die vom Client aus nicht erkennbar sind, entfernte Clients können nicht direkt auf diese zugreifen.
EJB 2.0 führte Message-Driven Beans ein, die Nachrichten nur von JMS-Quellen, wie Queue oder Topic empfangen können. EJB2.1 erweitert diese Funktionalität, so dass die Beans auch Nachrichten von anderen Quellen wie XML (JAXM) empfangen können. Ein Message-Driven Bean kann nur Nachrichten von einem bestimmten Nachrichtentyp empfangen, je nachdem, für welche Nachrichtenschnittstelle seine Erweiterungen gelten.
Zum Beispiel empfängt ein Message-Driven Bean mit einer Implementierung von javax.jms.MessageListener nur JMS-Nachrichten. Dagegen empfängt ein Message-Driven Bean mit einer Implementierung der Schnittstellen javax.xml.messaging.OnewayListener oder javax.xml.messaging.ReqRespListener ausschließlich JAXM-Nachrichten.
Nur ein Überblick
Dieser Artikel bot nur eine kurze Einführung in die praktischen neuen Aspekte der EJB 2.1-Spezifikation. Weitere Informationen sind dem vollständigen EJB 2.1-Dokument zu entnehmen.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…