Access 2000 als Datenbank-Front-End

Zum Verwalten von Tabellen gehört deren Erstellen und Entfernen sowie das Ändern ihrer Strukturen. Normalerweise sind dafür umfassende SQL-Kenntnisse erforderlich. Mit der Access-Schnittstelle können Sie jedoch all diese Vorgänge ausführen, ohne sich auch nur im mindesten mit der SQL-Syntax auszukennen. Ich kenne Leute, die sich Access-Programmierer nennen, ohne irgendetwas über SQL zu wissen. Diese haben sogar problemlos ganze Projekte abgeschlossen, ohne dass jemand etwas gemerkt hätte.

Erstellen von Tabellen

Die grundlegende SQL-Syntax für das Erstellen einer Tabelle lautet wie folgt:


CREATE TABLE webusers (id INT PRIMARY KEY,
username VARCHAR, userpassword VARCHAR);

Die Syntax für das Entfernen einer Tabelle ist sogar noch einfacher:


DROP TABLE webusers;

Die entsprechende GUI-Methode von Access besteht in einem simplen Doppelklicken auf die Option Create Table In Design View (in Abbildung B ganz oben in der Liste). Daraufhin wird das Access-Utility zur Einrichtung von Tabellen angezeigt. In Abbildung C ist zu sehen, wie Sie mit diesem Utility dieselbe Webusers-Tabelle wie in dem oben genannten SQL-Beispiel erstellen können. Beachten Sie das kleine Schlüssel-Icon neben der Definition des id-Felds. Dieses zeigt an, dass es sich bei dem Feld um den Primär-Schlüssel handelt. Achten Sie auch darauf, dass Access die Begriffe Number und Text anstelle von INT und VARCHAR verwendet.

Abbildung C Abbildung C
(Abbildung vergrößern)

Standardmäßig wird die Tabelle zu unserer lokalen Anzeige der Datenbank hinzugefügt. Sie wird jedoch nicht auf dem Datenbank-Server gespeichert, da Access (als Datenbank-Front-End) vorwiegend zum Bearbeiten und Ändern der Daten dient, wobei die Tabellen-Verwaltung in den Hintergrund tritt.

Entfernen und Ändern von Tabellen

Leider löscht das Entfernen einer verknüpften Tabelle in Access 2000 nicht die Tabelle selbst sondern nur die Verknüpfung. Außerdem können über die grafische Oberfläche von Microsoft Access nur sehr wenige Änderungen an den Tabellenstrukturen vorgenommen werden, da die Anwendung wie gesagt zur Dateneingabe und Anzeige konzipiert wurde.

Themenseiten: Big Data, Datenbank, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Access 2000 als Datenbank-Front-End

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *