Auch wenn ich SOAP::Lite als Toolkit sehr schätze, bleibt doch noch einiges zu wünschen übrig. Noch fehlt die standardmäßige und vollständige Unterstützung von SOAP with Attachments. Und beim Speicherbedarf ist das Modul auch nicht gerade zurückhaltend. Aber vor allem bleibt noch eine Menge an der Dokumentation zu verbessern.
Es gibt einen Online-SOAP::Lite-User-Guide, ein Cookbook mit fertigen Rezepten und natürlich die Manpages, aber man muss oft zwischen allen dreien hin- und herblättern, bis man endlich die gewünschte Information findet. Mangelnde Dokumentation macht SOAP::Lite allerdings durch die äußerst lebendige und hilfsbereite Anwendergemeinde wieder wett. Sollten Sie einmal eine Frage haben oder nicht wissen, wie Sie etwas anpacken sollen, empfehle ich Ihnen einen Besuch der SOAP::Lite Newsgroup, wo Sie wahrscheinlich Antworten auf alle Ihre Fragen erhalten werden. Womöglich beantwortet sogar der Autor von SOAP::Lite Pavel Kulchenko selbst Ihre Fragen – woran Sie erkennen können, wie sehr ihm dieses Toolkit am Herzen liegt.
Letzter Schliff und vollständiges Programmbeispiel
Das Programmbeispiel, das Sie hier finden, fasst alle in diesem Artikel besprochenen Themen in einem Programm zusammen. Außerdem kombiniert es Request-Handler und Request-Dispatcher in einer einzigen Datei, wodurch deren Pflege vereinfacht wird.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu SOAP::Lite Web Service erweitern
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.