Anwendungsentwicklung mit den Microsoft .NET-Anwendungsmodulen

Das Anwendungsmodul Data Access enthält optimierten Code für den Datenzugriff. Es verkapselt den Namensraum System.Data.SqlClient und kann für den Zugriff auf SQL-Server-Daten eingesetzt werden. Sie finden hier einen Download des Anwendungsmoduls Data Access.

Das Anwendungsmodul Data Access ist im Namensraum Microsoft.ApplicationBlocks.Data verkapselt. Zunächst müssen Sie den Quellcode öffnen und den Baustein erstellen, indem Sie einen Verweis zu der Datei Microsoft.ApplicationBlocks.Data.Dll hinzufügen. Das Modul Data Access besteht aus zwei Klassen. In Abbildung B sind die Inhalte dieser Klassen aufgeführt.

Klassen des Moduls Data Access
Abbildung B: Klassen des Moduls Data Access

Die Klasse SqlHelper besitzt fünf statische Methoden (in VB.NET verfügbar), die für alle herkömmlichen Arten eines Datenzugriffs verwendet werden. Je nach Situation und benötigtem Rückgabetyp kann die entsprechende Methode ExecuteXYZ( ) der Klasse SqlHelper aufgerufen werden. Wenn beispielsweise ein Objekt Dataset zurückgegeben werden soll, kann die Methode ExecuteDataset benutzt werden.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Anwendungsentwicklung mit den Microsoft .NET-Anwendungsmodulen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *