Anwendungsentwicklung mit den Microsoft .NET-Anwendungsmodulen

Wir wollen uns nun einmal eine VB.NET-Codesequenz ansehen, in der die Klasse SqlHelper zum Einsatz kommt:


Auf diese Weise wird ein Dataset zurückgegeben, das die Ergebnisse einer mithilfe der Methode ExecuteDataset ausgeführten Abfrage enthält. Durch Nutzung des Parameters CommandType unter der Eingabe von CommandType.StoredProcedure können auch gespeicherte Prozeduren aufgerufen werden. In diesem Fall können die Parameter für die gespeicherten Prozeduren angegeben werden.

SqlHelper.ExecuteNonQuery kann für alle INSERT-, UPDATE- oder DELETE- Anweisungen verwendet werden. ExecuteReader kann benutzt werden, wenn ein nur in einer Richtung (forward-only) ausgelesener Datenstrom benötigt wird. Die Klasse SqlHelper unterstützt außerdem XML über die Methode ExecuteXmlReader, mit der Daten im XML-Format abgerufen werden können. Die Methode ExecuteScalar dient zum Auffinden eines einzelnen Werts.

Bei SqlHelperParameterCache handelt es sich um eine Utility-Klasse, die zusammen mit den Befehlen in den SQL-Server-Datenbanken verwendete Parameter zwischenspeichert. Die Anwendungsmodule enthalten komplette Quellcodes sowohl in VB.NET als auch in C#.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Anwendungsentwicklung mit den Microsoft .NET-Anwendungsmodulen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *