Anwendungsentwicklung mit den Microsoft .NET-Anwendungsmodulen

Das Anwendungsmodul Exception Handling enthält optimierten Code zur Behandlung von Ausnahmen. Es steht hier zum Download bereit. Das Modul ist im Namensraum Microsoft.ApplicationBlocks.ExceptionManagement verkapselt. Um es benutzen zu können, müssen Sie einen Verweis zur Microsoft.ApplicationBlocks.ExceptionManagement.dll hinzufügen.

Das Anwendungsmodul Exception Handling bietet eine Möglichkeit zur Verwaltung von Ausnahmen in Ihren Anwendungen. Die wichtigsten Klassen in diesem Baustein sind ExceptionManager, BaseApplicationException und ExceptionManagementSectionHandler. Eine detaillierte Übersicht über die Klassen in dieser Schicht ist in Abbildung C dargestellt.

Modul Exception Handling
Abbildung C: Das Modul Exception Handling

Anwendungsausnahmen werden von der Klasse BaseApplicationException erfasst. Die Klasse ExceptionManager bildet die Schlüsselklasse. Sie enthält eine Methode Publish, die zur Handhabung der Ausnahme dient. Dieses Publishing-Verfahren wird mit einer XML-Konfigurationsdatei eingerichtet. Intern verwendet die Klasse ExceptionManager die Klasse ExceptionManagementSectionHandler zum Auffinden der Publisher-Einstellungen in der XML-Konfigurationsdatei. Ein Standard-Publisher protokolliert die Details zur Exception im EventLog. Sie können diesen Baustein auch durch Hinzufügen Ihrer eigenen speziellen Publisher erweitern.

Einzige Bedingung hierfür ist, dass diese speziellen Publisher eine der beiden Schnittstellen IExceptionPublisher oder IExceptionXmlPublisher implementieren sollten. Sie können auch die Art des Publishing der Ausnahmen verändern. Mögliche Optionen sind das Schreiben in eine Datei, das Senden einer E-Mail-Mitteilung oder das Protokollieren des Fehlers in einer Datenbanktabelle. Dazu müssen Sie lediglich den für die Implementierung im Publisher vorgesehenen Algorithmus – der eine der Schnittstellen implementiert – verkapseln und die Konfigurationsdatei zur Verwendung dieses Publishers anweisen. ExceptionManager verwendet den CustomPublisher für das Publishing der Ausnahmen.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Anwendungsentwicklung mit den Microsoft .NET-Anwendungsmodulen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *