Textdateien mit Visual Basic .NET bearbeiten

Die Methoden Write und WriteLine unterstützen beide die Ausgabe von formatiertem Text. Diese Formatierungsfähigkeiten sind gegenüber früheren Versionen von Visual Basic deutlich verbessert worden. Es gibt eine Reihe von überladenen Methoden für das Erstellen von formatiertem Text. Hier eine dieser Methoden:


oWrite.WriteLine("{0,10}{1,10}{2,25}", "Date", "Time", "Price")
oWrite.WriteLine("{0,10:dd MMMM}{0,10:hh:mm tt}{1,25:C}",
Now(), 13455.33)
oWrite.Close()

Die überladene Methode in diesen Beispiel übernimmt einen zu formatierenden String und dann ein Parameter-Array der Werte, die auf den formatierten String angewendet werden sollen. Schauen wir uns beide Zeilen einmal etwas genauer an.

Die erste Zeile schreibt eine Kopfzeile für unseren Bericht. Beachten Sie, dass der erste String in dieser Zeile {0,10}{1,10}{2,25} lautet. In jedem Paar geschweifter Klammern stehen zwei Zahlen. Die erste ist der Parameter-Array-Index des Elements, das dargestellt werden soll. (Denken Sie daran, dass der Index dieses Arrays bei Null beginnt.) Die zweite Zahl gibt die Größe des Feldes an, in dem der Parameter gedruckt wird. Auch die Ausrichtung des Feldes kann festgelegt werden, positive Werte sind linksbündig und negative rechtsbündig.

Die zweite Zeile zeigt, wie man Werte unterschiedlicher Datentypen formatiert. Das erste Feld ist definiert als {0,10:dd MMMM}. Damit wird das aktuelle Datum im Format 02 July ausgegeben (man erhält es mit der Now()-Funktion). Das zweite Feld gibt die aktuelle Uhrzeit im Format 02:15 PM aus. Das dritte Feld formatiert den Wert 13455.33 in das Währungsformat, wie es auf dem lokalen Rechner festgelegt ist. Ist der Rechner beispielsweise auf US-Dollar eingestellt, würde der Wert als $13,455.33 formatiert werden.

Listing A zeigt die Ausgabe des Beispielcodes.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Textdateien mit Visual Basic .NET bearbeiten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *